PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzter Versuch Physiologie



jimmy
22.08.2003, 15:50
Also ich bin im letzten Versuch in vegetative Physiologie durchgefallen. Nun kann ich den Schein nur noch an anderen Unis machen, was schwierig ist reinzukommen. Als ich mein Studium begonnen habe konnte man jeden Schein beliebig oft schreiben. Zwischendrin wurde die Studienordnung geändert. An einigen anderen Unis wurden ebenfalls die Versuch auf 3 mal begrenzt, allerdings durften diejenigen die den vorklinischen Abschnitt vor Änderung der Studordnung aufgenommen haben, nach den alten Regeln die Vorklinik zu Ende machen.( sog.Übergangsreglungen) Nur diejenigen die im 1. Semester neu beginnen, müssen die Vorklinik nach den neuen Regeln ableisten. So wurde es an einigen anderen Unis geregelt, an unserer leider nicht. Bei uns wurden die neuen Regeln auch für die Alt-Studierenden angewendet. Kann man was dagegen machen, ich meine sind Universitäten an Übergangsreglungen bei Änderung der Studordnunug gebunden, oder kann das jede Uni selbst entscheiden? Danke. Jimmy

Globulin
22.08.2003, 15:57
Ich denke mal, das kann jede Uni so machen wie sie will- bei uns jedenfalls kann man alle Scheine so oft machen - bzw. es versuchen- wie man will.
Grüße

Huepftigger
22.08.2003, 16:49
Bei uns wurde es auch im Nachhinein geändert und IMHO ist es sogar okay. Du hast dann ja ein paar Monate Zeit "Widerspruch" einzulegen und evtl. zu klagen (wobei der Erfolg fraglich sein dürfte).

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber nach meinen bescheidenen Infos kann man so einen Schein oft auch an anderen Unis nicht noch nach dem 3. Versuch machen, weil die sich oft bei der alten Uni erkundigen?? Sowas ähnliches meine ich mal aufgeschnappt zu haben. Aber ich hoffe natürlich, daß das nur ein Gerücht ist...