PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag - A106 / B172: Transaminasen-Erhöhung



22.08.2003, 16:58
ich hab noch eine:

da gings um einen gärtner mit belastungsdyspnoe, brauner haut, 1l bier/d, 20 zig/d und transaminasenerhöhung.

die medi-learn-lösung ist hämochromatose.

ich hab' ehrlich gesagt an das bronchialkarzinom gedacht, mit ektoker atch-produktion.
das würde die dyspnoe und die braune haut erklären und zu den zigaretten passen. die transaminasen könnte man evtl. auch auf das bier zurückführen.

was spräche gegen diese lösung?

tx

22.08.2003, 17:42
was haltet ihr von folgenderLösung (frei nach dem Motto "was häufig ist, ist häufig"):

Der Gärtner ist ein Säufer und hat deswegen seine Leberzhirrose, ausserdem hustet er weil er raucht (kennt jeder) und braun ist er, weil er im Garten arbeitet.

Wäre das nicht einfach normal, gesunder Menschenverstand und logisch?!

Mann, kotzt mich das IMPP an! Ich habe natürlich auch die Hämochromatose, aber nur weil ich weiss worauf sie hinauswollen und nicht, weil ich es logisch finde.

22.08.2003, 18:59
@tx

gegen diese Lösung spricht folgendes: Braun wirst Du nur, wenn aus dem ATCH-Precursor-Molekül das MSH vermehrt entsteht (und nicht direkt ACTH) wird - und dann aber auch vor allem nur die Handlinien.