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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensfrage aus 2003 - Tag 2 A37/B19 - Schwindel, Nystagmus, Fallneigung



22.08.2003, 16:02
das fand ich einen ziemlichen hammer.
das alles ausser cct und rö-hws blödsinn ist, war klar.
im rettungsdiest ist jeder verdächtig auf 'ne hws-verletzung, der eine verletzung oberhalb der klavikula hat.
klar macht man auf jeden fall ein cct UND eine hws.
aber in welcher reihenfolge?! das kann doch nicht ernsthaft stex-2-wissen sein.

ich glaube, dass beides möglich ist: entweder legt man ihn erst mit stiffneck ins ct oder man macht erst die hws und dann das ct. weder eine evtl. hws-verletzung noch eine intrakranielle blutung werden durch die eine oder andere variante schneller versorgt, weil er erst in den op kommt, wenn rö-hws UND cct gemacht sind.

die frage gehört rausgenommen.

grüße

tx

zuberi
23.08.2003, 09:32
Also erstmal zu Fragennummerierung: Bei mir (Gruppe B war das Frage 52 und laut Medi-Learn ist es A 48)

Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung! :-dafür Ich komme auch aus dem Rettungsdienst und bin mir ziemlich sicher, dass in solchen Fällen zuerst ´ne HWS-Rö gemacht würde, damit man genau weiss, ob man den Pat. weiterhin wie ein rohes Ei behandeln muß, oder ob die HWS stabil ist. Wenn da CT von Schädel und HWS gestanden hätte, wäre das ja keine Frage, aber so ist das mehr als fragwürdig!

Christoph_A
23.08.2003, 10:31
Unklare Blutung im Schädelbereich, Eintrübung => Kardinalindikation CT,sorry Leute, Rettungsdienst hin oder her, das ist Neuro.

Netzelch
23.08.2003, 10:36
Also ich denk auch daß jemand der eh eingetrübt ins CT muß, nich vorher noch geröngt werden muß. Wenn die HWS wirklich was hat macht man die eh im CT mit...

23.08.2003, 16:24
Bin auch ganz klar für CT!

Habe hier sofort an ein Epiduralhämatom gedacht!

Kopfverletzung, Eintrübung nach Unfall!

Also CT! Vordringlich

Auf ner HWS sieht man kein Epiduralhämatom!

Thomas

BigA
23.08.2003, 17:13
aslo, ich bin auf jeden fall fürs rö-hws,da
1. zumal das röntgen nicht zu lange dauert, also verliert man nicht zu vielo zeit
2. als ich in der nothilfe famuliert habe, da haben sie im schockraum zunächst geröntgt und dann erst CT gefarhren.

und wenn das IMPP glaubt, dass wegen einer blutenden Wunde im Kopf sofort CT gemacht werden muss, dann sind sie noch theoretischer als ich dachte.
du kannst mit dem röntgen zunächst nicht zu viel falsch machen, und so kann man ganz gut die hws-situation einschätzen.

bernard
23.08.2003, 17:34
Also, wenn ich der bewusstseinsgetrübte Patient wäre, fände ich CT schon irgendwie besser.
Es muss sowieso gemacht werden und die HWS kann man sich gleich mit anschauen, warum also zuerst Röntgenübersichtsaufnahme?


@ BigA

...dass wegen einer blutenden Wunde im Kopf sofort CT gemacht werden muss...
In der Frage steht zwar nicht "blutende Wunde im(!) Kopf", aber wenn Du das schon so schreibst: ein CT bei intrakranieller Blutung finde ich nicht theoretisch!

BigA
23.08.2003, 18:44
sorry, es steht "stark blutende Kopfwunde",welches erst recht kein dringender hinweis auf eine intrakranielle Blutung.
und auf einer cct ist die beurteilung einer hws nicht so gut möglich.

DrBasch
23.08.2003, 20:00
@BigA:

Der Hinweis auf die intrakranielle Blutung ist die Bewußtseinstrübung.

Meines Erachtens rapido ins CT...

Steffen

bernard
23.08.2003, 20:23
Hab ich mich so unklar ausgedrückt?
Was ich meinte war:
Ich fand es amüsant, dass BigA ausgerechnet in dem Satz, in dem er die CT-Indikation bestreitet, versehentlich "blutende Wunde im Kopf" geschrieben hat, also intrakranielle Blutung.

Dass die natürlich nicht in der Fragestellung explizit erwähnt wird, ist, wie DrBasch richtig schreibt, völlig wurscht. Der Patient guckt auf jeden Fall sofort in die Röhre...

B@rtman
24.08.2003, 13:33
Natürlich machen beide Untersuchungen Sinn. Aber wenn der Patient einen Stiffneck trägt, was zwar nicht in der Frage steht, aber anzunehmen ist, ist die HWS erst mal in Sicherheit. Also ergibt sich die Reihenfolge nach Dringlichkeit, und da die Bewußtseinseintrübung auf ein intrakranielles Geschehen hindeutet (stark blutende Kopfplatzwunde mit Eintrübung klingt verdächtig nach Aufschlag auf das Lenkrad -> Dezelerationstrauma (z.B. Abriß der Brückenvenen). Das spricht sehr für ein CCT.
Außerdem haben 94% (laut MedWeb) C angekreuzt.

Cremaster
24.08.2003, 17:26
Also ich kann ja verstehen, daß die wahl da schwierig is.. aba ich bin trotzdem fürs Rö, weils schnell geht (s.o. manchmal schon im schockraum), weil man so genauso schlimmeres verhindert, weil so einige stiffnecks nich wirklich passend angelegt sind, weil der typ garantiert nich ohne HWS-Rö aufn OP-Tisch kommt, weil, weil, weil... ... ichs angekreuzt hab! ;-)



grüße, der creMaster

rasti
04.04.2011, 07:29
hi leute,
ich bin Assistenzarzt in der Radiologie. Bei so einem Fall macht man natürlich ein CT!!! Keine Frage!!!
Das ist doch kein Quiz. Wenn man ein CT macht, fährt man halt die HWS mit.
HWS Röntgen zu erst ist blödsinn. :-party

Rico
04.04.2011, 09:31
Schön, dass das nach fast 8 Jahren auch mal geklärt ist.
Ich glaub das IMPP hat zwischenzeitlich sogar eine Musterlösung rausgegeben...

Muriel
04.04.2011, 18:23
Herrlich. Ich glaube, das hier ist ab heute meine Lieblingsleichenfledderei :-))

SuperSonic
04.04.2011, 20:01
Immerhin hat er die Suchfunktion benutzt! :-oopss