PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung bei Wundheilung



Phosphorsalzperle
10.04.2014, 12:46
Hallo,
Habe mal eine Frage: was würdet ihr einem Kunden empfehlen, der in der Apotheke nach einem Präparat zur Wundheilung und Vorbeugung von Narbenbildung fragt. Mir fällt nur Bepanthen ein. Ist das auch Mittel der Wahl?
Als Kind hat mir meine Mutter oft Zinksalbe gegeben- gut da wissen wir, dass es in der Wundheilung keinen Platz mehr hat. Was ist mit Pyolysin? Würdet ihr es als Alternative empfehlen?

WackenDoc
10.04.2014, 18:23
Die Frage wäre für was für eine Art von Wunde derjenige was will. Auf viele Wunden gehört gar nichts drauf und andere Wunden gehören in die Hände von Profis.

Lissminder
11.04.2014, 11:54
ich selbst beuntze auch überwiegend Bepanthen. Vor allem bei kleinen brandblasen oder Schürfwunden. auch mal, wenn ich mir wieder im Gesicht so nen blöden Mitesser aufgekrazt habe. Obwohl ich glaube, dass Bepanthe an sich zu fettig für mein Gesicht ist. Wen jmd nach ähnlichem in der Apo fragt, wäre das auch mein erster Vorschlag
Obwohl mi vor paar Jahren wegen einer eitrigen Schürfwunde tatsächlich Zinksalbe in der Apotheke empfoheln wurde.Da hatte jemand wohl überhaupt keine Ahnung.
Was mich mal interessieren würde: Wie sieht es bei Neurodermitis aus? Da kommt es ja auch öfter zu sehr wunden Hautstellen- ist Bepanthen dabei zur Begleitbeahndlung empfehlenswert?

Evil
11.04.2014, 13:54
Wie Wacken schon schrieb, da gibt es keine Pauschalempfehlung, da muß man sich die Wunde individuell anschauen.

EVT
11.04.2014, 20:59
erzaehlt doch mal ein bisschen aus eurem reichen erfahrungsschatz, was ihr bei welchen wunden ungefaehr machen wuerdet. wenn man sich z.b an papier schneidet oder nen pickel aufgekratzt hat. da muss man ja nicht sofort zum arzt rennen.

WackenDoc
11.04.2014, 21:02
An Papier schneiden: Mit nem Pflaster möglichst die Wundränder zusammenbringen und nichts drauf schmieren
Pickel auf gekratzt: Gut reinigen und nichts weiter.

EVT
11.04.2014, 21:10
ich frag mich immer, wann man ein pflaster nehmen soll und wann nicht. gibt es da richtlinien? also z.b. um wundraender zusammen zu machen? und wahrscheinlich um vor schmutz zu schuetzen?

bei pickeln wuerde mich was gegen postinflammatorische hyperpigmentierung interessieren :-D das dauert immer eeewig bei mir.

WackenDoc
11.04.2014, 21:29
Zur Adaption der Wundränder eigenen sich Pflaster nur bedingt- aber die wenigsten werden Steri-Strips zu Hause haben.
Bei ner Papierschnitt-Wunde ist es aber eh nicht soo dramatisch.

Pflaster nimmst du immer dann, wenn die Wunde geschützt werden soll- mechanisch und gegen Schmutz, die Wunde vom Pflaster abgedeckt werden kann und das Pflaster auch klebt (sonst z.B. besser Verband).

Ansonsten gilt: Trockene Wunden werden trocken verbunden, feuchte feucht.

Auf die meisten Wunden braucht man nichts drauf schmieren. Ich versuch fast schon verzweifelt Sanis (sei es unsere eigenen, oder die der HiOrgs) beizubiegen, dass saubere Wunden keine Jodsalbe brauchen.

Minoo
12.04.2014, 16:31
Ansonsten gilt: Trockene Wunden werden trocken verbunden, feuchte feucht.
acht tatsächlich. Dachte immer bei eitrigen Wunden wäre es gut Luft dranzulasen und gar nicht zu verbinden?