PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A113 / B179 Spironolacton



Joe77
22.08.2003, 17:12
zu Frage A 113 hätte ich anzumerken, dass laut Lülllmann, Pharma und Toxi S. 207 Spironolacton im distalen Tubulus wirkt. Für Mannitol steht zwar nichts drin, aber es hat meiner Meinung keinen spezifischen Angriffspunkt im Nephron. Zwar wahrscheinlich im Sammelrohr am meisten. Meiner Meinung ist die Frage damit nicht lösbar.

Joe77
22.08.2003, 19:13
Laut Lüllmann, Pharma und Toxi, S. 207, greift Spironolacton am distalen Tubulus an und nicht am Sammelrohr. Für Mannit ist mir kein spezieller Angriffpunkt bekannt.

Froschkönig
22.08.2003, 19:14
Ging es bei Mannit nicht rein um die osmotische Wirksamkeit ? Die wäre dann wohl ubiquitär vorhanden.

22.08.2003, 19:15
wieso? mannitol wirkt einfach physikalisch, also nirgens direkt am nephron, also ist der angegebene ort falsch. also: falsche aussage e)
ist doch ganz eindeutig

Froschkönig
22.08.2003, 19:18
Wem das hier irgendwie doppelt vorkommt, der hat recht !
Ich habe die 2 Themen zusammengefaßt, da sie ja um die gleiche Frage gehen.

BITTÄÄ vor dem posten erst schauen, ob´s das nicht schon gibt, sonst wird´s leicht unübersichtlich hier ;-)

22.08.2003, 22:32
Spironolacton wirkt am Sammelrohr!

Ist ja schließlich ein Aldosteronantagonist! Und Aldosteron wirkt durch Einbau von Wasserkanälen am Sammelrohr!

Mannit ist ein osmotisches Diuretikum und wirkt vornehmlich am Glomerulum(laut meinem Pharambuch Oberdisse&Hackenthal)! Denke aber auch, daß es Global wirkt: Mannit ist ein Disaccharid, deshalb onkotisch wirksam, funktioniert wie beim Diabetes mellitus: Durch den erhöhten onkotischen Druck wird vermehrt Wasser zurückgehalten und die Ausscheidung erhöht!

Deshalb hat Medilearn recht: Mannit ist die gesuchte Falschantwort!

22.08.2003, 23:22
Also: Spironolacton bzw. dessen Metabolit Canrenon wirkt Aldosteronantagonistisch im distalen Tubulus UND (!) im Sammelrohr (Forth/Henschler 7.Auflage S.467 Abb.18.9). Somit war wohl die richtigste Aussage doch E, das ja bekanntlich nur osmotisch wirksam ist.

Grüsse, N.D.

Barolo
23.08.2003, 16:50
karow/lang: Osmodiuretikabinden freies wasser intravasal; durch glomeruläre Filtration bei fehlender tubulärer Resorption .....entsteht ein isotoner, natriumarmer Harn.
Spironolacton wirkt am spätdistalen Tubulus u n d Sammelrohr!( Karow/Lang)
E wäre somit die Falschaussage