PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A 21 / B 109: Hypertensive Krise



22.08.2003, 16:58
Auch in den endgültigen Lösungen wird behauptet, der 54-jährige Patient mit Hochdruck seit 10 Jahren hätte einen Herzinfarkt.

Bei einer Hypertensiven Krise können genau die beschriebenen Symptome auftreten (siehe zB. Pschyrembel).

Zudem: würde es nach einem AMI noch zu Blutdruckspitzen von 190/110 kommen?
Das EKG iss´doch auch nicht Infarktspezifisch.

Wieso also AMI?

margolat
22.08.2003, 17:02
Würde auch sagen das der gute Mann eine hypertensive Krise hatte.

margolat

Netzelch
22.08.2003, 17:03
Da is aba ausnahmsweise mal net gefragt, was warscheinlicher is, sondern unter welcher Vermutungsdiagnose weitergemacht (diagnostiziert) werden sollte...

22.08.2003, 17:08
Na klar!

Aber ich vermute: hypertensive Krise.

Ein EKG ist ja schon gemacht worden, und darin fällt mir nichts zum Infarkt auf.

Außerdem hat jemand vom IMPP schon mal vorsorglich Kreatinkinase abgenommen. Iss´ nach 3 Stunden zwar witzlos, aber naja.

Infarktdiagnostik war also schon - am wichtigsten das EKG.

Zumal man mit hypertensiver Krise auch pectanginöse Beschwerden kriegen kann, aber mit AMI doch hoffentlich nicht mehr 190/110 mmHG!

DrBasch
22.08.2003, 17:25
ich denke das mit dem infarkt stimmt schon.

dafür spricht eindeutig die klinik: (retrosternaler druckschmerz mit ausstrahlung in den hals, 3 stunden sind auch nicht gerade das, was ich ne stabile a.p. nennen würde und dann noch die veg. Begleitsymptomatik), die fehlende ck-erhöhung ist, wie schon weiter oben angesprochen nach 3 Stunden nicht sonderlich aussagekräftig, und beim infarktausschluß nur aufs ekg zu vertrauen ist m.e. ein kunstfehler... die ventrikulären salven sind imho grund genug eine differenziertere infarktdiagnostik folgen zu lassen.

schönes we und erfolgreichen Mo/Di
Steffen

DocScarpetta
22.08.2003, 17:35
Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

Krise, hyper|tensive f: ... starker, plötzlich auftretender Anstieg des systol. u. meist auch diastol. Blutdrucks bei normalen od. erhöhten Ausgangswerten mit od. ohne Hinweise auf eine Endorganschädigung

Sympt.: zerebral bedingt v. a. Kopfschmerz,

Verwirrtheit, Sehstörungen, Somnolenz, Koma , Krampfanfälle,

kardial bedingt v. a. Angina pectoris , Dyspnoe/Lungenödem,

Herzrhythmusstörungen ,

renal bedingt v. a. Oligurie od. Anurie;
Ther.: ...
Kompl.: akute Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem, Herzinfarkt bei vorbestehender koronarer Herzkrankheit, usw...

Wie man sieht, doch eine sehr differenzierte Frage.
Er könnte natürlich auch durch die Krise einen AMI bekommen.
Aber ohne Infarkt EKG? Das ist vor 6 Stunden (Troponin) der einzige apparative Hinweis!

Netzelch
22.08.2003, 17:39
genau deshalb muß man erstmal mit der verdachtsdiagnose HI weitermachen... und danach is gefragt...

außerdem sind ventrikuläre Salven wohl nich die üblichen RS bei hypertoner Krise

DocScarpetta
22.08.2003, 17:43
Hmm... Was kann man denn akut noch machen, bei V.a. AMI mit `nem nich-so-prallen-Infarkt-EKG und 3 Stunden vor den ersten Herzenzymen?!

Gibt es einen AMI der ohne charakteristische EKG-Veränderungen abläuft?!

(Zumal auch eine reduzierte Pumpleistung vorliegen solte)

Die Frage lautet außerdem unter welcher Verdachtsdiagnose weitere diagnost./therapeut. Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Es liegt kein V.a. AMI vor - kein AMI-EKG!

22.08.2003, 17:57
Das ist wahrscheinlich ein NSTEMI und die CK ist nach 3 Stunden halt noch unten (Beginn des Anstieges: 2-4 Std.)

DrBasch
22.08.2003, 17:58
hab noch ein paar dicke und dünne schinken gewälzt:

Klinikleidfaden innere:
- klinik fehlt bei 30%
- infarkttypisches ekg fehlt bei 30% und
- infarkttypische enzyme fehlen ebenfalls bei 30%.

eigentlich müßte die korrekte arbeitsdiagnose m.e. "akutes koronarsyndrom" lauten... aber man hats ja mit dem impp zu tun :-(

Steffen

DocScarpetta
22.08.2003, 18:15
Genau wir haben es mit dem IMPP zu tun. Cool bleiben!
Wird wohl noch ´ne Weile dauern, bis wir wissen, was die gemeint haben.

Allerdings haben die Patienten in den IMPP-Anamnesen immer nur das, was auch da steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und einen Infarkt ohne Infarkt-EKG, ohne Enzyme und mit einer Auswurfleistung, die noch 190 mmHg erlaubt, werden die uns doch wohl nicht auftischen?

Sollte man den Patienten außerdem einer Lyse zuführen, obwohl gar-nichts auf einen AMI hinweist? Er hat immerhin HOCHdruck?

Aber mal im Ernst - "in Echt" würde doch jeder von uns den Patienten optimal behandeln - oder? Ob er ´ne hypertensive Krise hat oder AMI - beides muß man ja im Auge behalten.
Außerdem sind da ja auch noch die Kollegen, die man fragen kann...

condorito
22.08.2003, 18:50
1. Hört sich nach hypertensiver Entgleisung an,MI bleibe aber DD
2. Vom Troponin-Test haben die IMPP-Büchsen auch noch nix gehört, der is nämlich schneller da als CK u.ä.

22.08.2003, 21:16
Bin eindeutig für den Infarkt. Erstens fehlen die Kopfschmerzen. Zweitens und wichtiger: der Mann ist Hypertoniker und fällt auf einen (für seine Verhältnisse) sehr niedrigen RR ab. Das spricht doch für eine akute dekompensierte Herzinsuffizienz infolge eines MI.
Und für alle Zweifler, die immer "psychologisch" ans IMPP rangehen: das IMPP "versorgt" uns doch immer mit "Signalworten". Davon gibt's hier mehrere: 1. Angina, 2. ventrikuläre ES und Salven. Und welches fehlt, ist aber das Signalwort für die hypertensive Krise? Richtig: Kopfschmerzen!

P.S. Für 'nen Hypertoniker reichen Werte von 190 für eine hypertensive Krise wohl auch nicht aus, oder? Der Typ ist unbehandelt, d.h. er hat vielleicht 160er Werte - da sollen ihn 30 mmHg mehr schon umhauen?

22.08.2003, 21:52
ich versteh' auch nicht, wie hier alle glauben, dass ein infarkt nicht einen 190iger blutdruck aufbringen kann. ausserdem ist 190 auch eigentlich wirklich nichts, was eine hypertensive krise in dem ausmass auslösen würde.

komplexe ventrikuläre rhythmustörungen sind auch nicht typisch für eine hypertensive krise. ein blandes ekg bedeutet gar nichts und fehlende ck nach 3 stunden auch noch nicht.

grüße

tx

Barolo
23.08.2003, 15:57
Ich schließe mich an - erst wenn der Infarkt definitiv ausgeschlossen ist kan an eine hypertensive gedacht werden... das ist mir im Examen leider nicht eingefallen...habe auch hypert. Krise angekreuzt