PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommst du mit in den Zoo?



Seiten : [1] 2

Nickel1992
10.04.2014, 20:56
Hallo an alle,

ich würde gerne mal wissen, wie man eigentlich Zootierarzt wird. Spezialisiert man sich auf irgendwas oder gibt es bestimmte Veranstaltungen, die man belegen kann?
Wie kommt man an ein Praktikum im Zoo? Da gibt es ja nicht so viele in Deutschland und wenn das viele machen wollen, ist das sicher überlaufen oder nicht?

LG Julia

Eule96
11.04.2014, 08:27
Hi Julia,

ich hab mich vor einiger Zeit mal wegen eines Schulpraktikums beim Zoo erkundigt und das schon ein Jahr bevor das sein sollte. Und da meinten die das wäre zu "kurzfristig", die Plätze wären schon belegt... Da das für mich dann nich weiter in Frage kam hab ich nich gefragt wie lange im Voraus man anfragen müsste um überhaupt ne Chance zu haben. Auf jeden Fall haben die aber wohl immer eine Riesenmenge an Bewerbern.

LG Sina

Viehdoc
11.04.2014, 18:40
Hallo Julia,

wie das mit Praktika im Zoo ist weiß ich nicht soo genau, weiß nur, dass man sich tatsächlich sehr, sehr rechtzeitig darum bemühen muss. Aber viele Zoos nehmen Praktikanten, was schonmal sehr gut ist ;).

Bei uns gibts glaub ich irgendwann vom Wildtierinstitut Vorlesungen und Wahlpflichten, die man belegen kann, Richtung Wildtiere. Das ist sicherlich sinnvoll da hinzugehen, wenn man das machen will. z.B. gibts so eine Wolfbeobachtungs-WP im Zoo Osnabrück und auch einige im Hannover Zoo und im Vogelpark Walsrode ;).

Liebe Grüße

DrJoa
11.04.2014, 20:36
hallöchen,

ich weiß z.b. dass auch die zoos wohl untereinander "spezialisten" austauschen. macht ja keinen sinn, wenn sich jeder auf augen oder auf orthopädie oder so spezialisiert. wie man an sowas rankommt weiß ich allerdings nicht ;).

vg Jo

Viehdoc
16.04.2014, 07:53
Hallo ihr,

was ich noch dazu sagen wollte: also irgendwie weiß ich nicht so genau was einen an Zootierarzt so reizt. Man hat ja jede Menge Tiere, die man versorgen muss und weiß von jeder Tierart aber nur ganz wenig. Also von allem ein bisschen, aber nichts so richtig oder nicht?
Ich finds ja schon schwierig später mal zwei Tierarten zu machen, weil ich da schon das Gefühl hab dass das ne halbe Sache ist, aber im Zoo wüsst ich gar nicht wo ich mit lernen anfangen sollte ^^.

Liebe Grüße

Nickel1992
16.04.2014, 08:35
Hallo ihr,

erstmal danke für eure Antworten ;). So richtig reizen tut mich Zootierarzt auch nicht unbedingt, aber mich hat mal interessiert wie man dahin kommt. Weil das ja schon einige in Betracht ziehen. Wie Viehdoc sagt, irgendwie muss man ja von so vielen Tierarten was wissen, dass man gar nicht alles wissen kann und ich weiß nicht ob das was für mich wäre.
Aber wenn man sich so lange vorher für ein Praktikum entscheiden muss, weiß ich nicht, wie man das im Studium unterbringen will, wenn man seine Prüfungstermine und so immer erst so kurzfristig weiß...

LG Julia

Viehdoc
17.04.2014, 22:40
Ja, das ist schon etwas schwierig. Du könntest halt auf gut Glück versuchen, frühzeitig so ein Praktikum ins Praktische Jahr zu legen. Wenn dann alle Stricke reißen und es kommt mit deiner Rotation in der Klinik nicht hin, kannst du versuchen die Rotation zu tausche, meist findet sich da jemand ;)

Nickel1992
23.04.2014, 10:35
Ach ok, wusste nicht, dass wir da Spielraum haben. Das wär ja nochmal ne Option sich um so ein Praktikum zu kümmern, wenn man in die Richtung interessiert ist. Absagen kann man dann ja immer noch...

Elvira93
18.06.2014, 10:44
Ob der Tierarzt im Loro Parque wohl gut aufgepasst hat in der Uni? :D

noame
18.06.2014, 14:09
Hab ich irgendne Doku verpasst?

Ich habe durch meine TÄ ein wenig Einblick in die Arbeit als Zoo TA. Wichtig ist, das man auch Lust hat, VIEL Papierkram zu erledigen, denn für Zootiere ist das weit aufwändiger, als für Kleintiere und Co....

Viehdoc
18.06.2014, 14:13
Hehe, ich glaub sie meint den Tierarzt, der auf den Kollegen im Gorilla-Kostüm geschossen hat :-))
Hab mich halt auch gefragt, wie man bitte einen echten Gorilla mit nem Kostüm verwechseln kann, aber gut... Andererseits hätten sie ihm ja mal Bescheid sagen können ^^.

DrJoa
18.06.2014, 15:52
Hehe, ich glaub sie meint den Tierarzt, der auf den Kollegen im Gorilla-Kostüm geschossen hat :-))
Hab mich halt auch gefragt, wie man bitte einen echten Gorilla mit nem Kostüm verwechseln kann, aber gut... Andererseits hätten sie ihm ja mal Bescheid sagen können ^^.

das hab ich mich auch gefragt. andererseits: was wäre gewesen, wenn der echt gewesen wäre und er hätte nicht reagiert... das könnte auch übel enden ;)

Elvira93
19.06.2014, 12:10
Genau den besagten Tierarzt meinte ich... das hätte aber auch arg "ins-Auge" gehen können...

Viehdoc
20.06.2014, 10:47
Zum Glück ist das ja gutgegangen ;).
Der wird wohl in Zukunft zweimal gucken auf was er schießt...

Nickel1992
26.06.2014, 13:49
Hab ich irgendne Doku verpasst?

Ich habe durch meine TÄ ein wenig Einblick in die Arbeit als Zoo TA. Wichtig ist, das man auch Lust hat, VIEL Papierkram zu erledigen, denn für Zootiere ist das weit aufwändiger, als für Kleintiere und Co....

Warum hat man denn eigentlich als Zootierarzt mehr Papierkram?

noame
28.06.2014, 12:11
Naja, ich denke, als erstes fallen mir die Medikamente ein?!

Es gibt sicher nicht so viele Medikamente, die eine Zulassung für Känguruh, Zebra, Elefant und Co haben werden.... hier wird man sicher viel Dokumentieren müssen?! Ebenso die Behandlung der ganzen Tiere. Ein TA muß ja sowieso viel Dokumentieren (was habe ich wann mit welchem Patienten gemacht, was hat er an Behandlung erhalten, und was für Befunde sind erhoben worden?

Ich denke, schon dadurch wird einiges zusammen kommen an Papierkram.

Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, müsste ich mich tatsächlich noch mal eingehender schlau machen...

Viehdoc
28.06.2014, 15:09
Stimmt, das mit den Zulassungen, darauf wär ich jetzt so auch nicht gekommen... Es gibt wahrscheinlich gar keine Medikamente, die für solche exotischen Tiere direkt zugelassen sind... was fürn Aufwand...

DrJoa
29.06.2014, 12:55
gestern habe ich im fernsehen einen kurzen beitrag über den angriff eines schimpansen auf die freundin der besitzerin gesehen. das war wohl vor ca 2 jahren. die hat dabei beide hände verloren und ihr gesicht wurde so verstümmelt, dass sie eine komplette gesichtstransplantation bekommen hat. fand ich schon ziemlich krass, das würde mich abschrecken als zootierarzt arbeiten zu wollen ^^.

noame
30.06.2014, 19:00
So, ich hab grad heute noch mal nachgehakt - was den Bürokratischen Aufwand so extrem hoch macht, sind die ganzen Artenschutzverordnungen und -vorschriften.

Viehdoc
02.07.2014, 10:29
So, ich hab grad heute noch mal nachgehakt - was den Bürokratischen Aufwand so extrem hoch macht, sind die ganzen Artenschutzverordnungen und -vorschriften.

stimmt, damit hat man ja als "normaler" Tierarzt eher weniger zu tun ;)