PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A52/B97 - p.-a. Röntgen



ichichich
11.04.2014, 09:11
Also ich sehe ein, dass man den Ösophagus eigentlich nicht beurteilen kann, aber wie soll ich in einem p.-a. Bild eine große Raumforderung hinter dem Herzen beurteilen können? Kann doch genauso vor dem Herzen liegen? Dafür macht man doch eine seitliche Aufnahme, oder?!

AV1408
11.04.2014, 11:55
http://www.karteikarte.com/card/619711/silhouettenphaenomen
LG

fructokinase
11.04.2014, 19:04
Also ich sehe ein, dass man den Ösophagus eigentlich nicht beurteilen kann, aber wie soll ich in einem p.-a. Bild eine große Raumforderung hinter dem Herzen beurteilen können? Kann doch genauso vor dem Herzen liegen? Dafür macht man doch eine seitliche Aufnahme, oder?!

also ich sehe das ganz genauso!! und jeder radiologe würde uns vermutlich auch zustimmen, dass man in einem p.a.-röntgenthorax keine raumforderung HINTER dem herzen beurteilen kann. das silhouetten-phänomen hilft bzgl. einer raumforderung da ja eigentlich genauso wenig weiter...

flopipop
11.04.2014, 20:35
also ich sehe das ganz genauso!! und jeder radiologe würde uns vermutlich auch zustimmen, dass man in einem p.a.-röntgenthorax keine raumforderung HINTER dem herzen beurteilen kann. das silhouetten-phänomen hilft bzgl. einer raumforderung da ja eigentlich genauso wenig weiter...

ich weiss zwar nicht, wie die frage ausgesehen hat, aber grundsätzlich kann man auf der pa aufnahme anhand des silhouettenphänomens eine aussage treffen, ob eine verschattung der lunge vorne oder hinten ist.

xwet
16.04.2014, 11:04
ist hier nicht eindeutig, die linke Herzkontur ist imo nicht scharf abgrenzbar, leicht verwaschen, also Verschattung eher vor dem Herzen. sollte angefechtet werden!