PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium der Zahnmedizin nach erloschenem Prüfungsanspruch in Humanmedizin



Linda.1001
11.04.2014, 15:30
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage und zwar:

falls man im Studiengang Humanmedizin seinen Prüfungsanspruch nach 3 maligem Durchfallen durch eine Prüfung endgültig verloren hat, kann man ja folgerichtig nicht mehr weiter in Deutschland Humanmedizin studieren, weil es dem LPA gemeldet wird.

Meine Frage : könnte man denn dann evtl. Zahnmedizin weiterstudieren?

Sachverhalt: in einem Prüfungsfach (Anatomie) ist der Prüfungsanspruch an der aktuellen Universität erloschen, Exmatrikulation wird in Kürze durch die Universität erfolgen.

Alle Scheine bis auf diesen sind vorhanden und könnten evtl. angerechnet werden auf die Zahnmedizin.



---> Aber ist man für Zahnmedizin auch gesperrt oder nur für Humanmedizin?


Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, beim LPA habe ich mich noch nicht getraut nachzufragen....
Lg Linda

Joolz
11.04.2014, 17:26
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber hast du mal an nen Härtfallantrag gedacht und evtl daran Anatomie dann an ner anderen Uni zu belegen?

ehemaliger User_25062015
11.04.2014, 17:31
www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86006
Vllt steht hier was hilfreiches drin.

EVT
11.04.2014, 17:35
du bist fuer zahnmedizin nicht gesperrt, es ist ein anderer studiengang. auch wenn es ein paar gleiche faecher gibt. dieses geruecht geistert umher, ich weiss. aber keine sorge ;-) die scheine sind ja auch nicht an allen unis identisch. in essen kann man ja auch gar nicht zm studieren.

Linda.1001
11.04.2014, 17:46
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich frage für einen Freund, er ist im Letztversuch durchgefallen und wird daher exmatrikuliert leider.

Er war zum Prüfungszeitpunkt nicht prüfungsfähig, hatte das auch dem Prof. per Mail mitgeteilt, aber dieser hatte ihm nur geantwortet, dass er kommen müsse ohne auf die Mögichkeit einer Krankschreibung zu verweisen (ok, nicht seine Aufgabe, hätte er aber rechtlich gesehen lieber tun sollen). Eine ärztliche Besch. über die Prüfungsunfähigkeit werden wir bei der Anfechtung der Prüfung beilegen. Mal sehen obs was bringt.

An der tollen Universität Essen gibt es sowas wie Härtefallanträge nicht, zumindest nicht wenn man schon alle Versuche vergeigt hat.....ich weiss nicht was das soll, aber es ist hier leider so.

Zu wissen, dass er für Zahnmedizin nicht gesperrt ist, ist schonmal eine große Erleichterung, danke dafür :)

@Joolz: ich dachte es würde dem LPA gemeldet, dass er seinen Prüfungsanspruch in DE verwirkt hat und deswegen ganz für Medizin gesperrt ist??? Oder ist das wieder n Gerücht?

Joolz
11.04.2014, 17:56
Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass er wenn der Härtefallantrag durchgeht ja nicht den Prüfungsanspruch verloren hat und dann eben überlegen sollte ob er den letzten Versuch nicht an ner anderen Uni macht..

Linda.1001
11.04.2014, 21:45
Ja das wäre natürlich perfekt....ich hoffe dass es noch klappt.

Linda.1001
21.04.2014, 11:25
Hi ihr Lieben,

ich habe nochmal eine Frage und zwar habe ich jetzt gehört, dass bestimmte Unis wie zB Aachen mit Modellstudiengang noch Bewerber annehmen, die durch eine universitäre Prüfung gefallen sind.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Liebe Grüße & besten Dank

P.S. Das Vorgehen gegen die Prüfung und Exmatrikulation war leider nicht erfolgreich :-?:-heul

WackenDoc
21.04.2014, 11:54
Am sinnvollsten wäre doch, einfach mal an der jeweiligen Uni nachzufragen.
Selbst wenn jetzt hier jemand schreibt- "Hab ich letztes Jahr versucht, ging nicht" kennt man nicht die genauen Umstände und man weiss nicht, ob sich was geändert hat.

Erdbeerschnitte
03.06.2014, 20:39
Hallo liebe Linda,
Ich habe vor einem halben Jahr nachgefragt, da hieße es, es ginge nicht. Ich hab jetzt im Internet gesucht und bin auf das hier gestoßen. Leider.
http://www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/Absolventen/Bewerbung-und-Zulassung/~cuhw/Unbedenklichkeitsbescheinigung/

EVT
03.06.2014, 20:55
Aber das bezieht sich doch auch nur auf den identischen Studiengang?

Erdbeerschnitte
03.06.2014, 21:41
Ich muss sagen, dass ich diesen Link so verstanden habe, dass dieser besagte Freund nur ZM studieren möchte, weil er denkt, dass er HM nach dem endgültigen Durchfall durch die Ana-Prüfung nicht mehr Studieren darf.
ZM darf er natürlich studieren, nur zB nicht in Frankfurt, weil dort nämlich die Zahnis und Humanis alle Scheine in der vorklinischen gleich haben.
In aachen darf man leider bei endgültigen nicht-bestehen nicht die Möglichkeit wieder HM zu studieren. Leider. Ich hatte da schon angerufen, vor 2 Monaten.

EVT
03.06.2014, 21:50
Eigentlich darf man auch bundesweit kein HM mehr studieren, wenn man einmal den endgueltigen Pruefungsanspruch irgendwo verloren hat. Natuerlich klammert man sich an jeden Strohhalm.

Man kann auch nicht pauschalisieren, dass man kein ZM mehr studieren kann, wenn HM und ZM an der betreffenden Uni gleich ist. Die genaue Begruendung dafuer wuerde mich interessieren.

Erdbeerschnitte
03.06.2014, 21:53
Diese Aussage kam vom studiendekanat in Frankfurt. Ich denke, die werden schon wissen, wie das gehändelt ist. Ich wäre sicher nicht die erste, die danach gefragt hat :D :D

EVT
03.06.2014, 21:54
Schon klar, dass das vom Dekanat kam. Aber vielleicht wollten die dich auch einfach nur abwimmeln... Daher wuerde mich ja die genaue Begruendung interessieren.

Erdbeerschnitte
03.06.2014, 22:02
Die Begründung war, wie gesagt, dass die Zahnis + Humanis alle scheine gleich haben in der vorklinischen. Also schreiben sie dann wohl die gleiche Klausuren immer. So ergibt es einen Sinn, find ich.

EVT
03.06.2014, 22:03
Naja, finde ich eben nicht ;-) Es bleiben immer noch zwei getrennte Studiengaenge.

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 15:43
Hey, ich würde gerne dieses Thema reanimieren xD
Undzwar möchte ich genauso nach verlorenen prüfungsanspruch in Human mich für s höhere Semester in Zahnmedizin bewerben. Ich hab ein paar Unis angerufen zB. Greifswald und die meinten, ich dürfe mich auch nicht für Zahnmedizin bewerben...

Ist jemand in der selben Situation und hat eine Uni gefunden an der man das darf?? Gerne auch Austausch per PN