PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium nach Pharmazie



Fl1pstar
13.04.2014, 18:55
Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und zur Zeit Apotheker. Ich habe nach einem Jahr in der öffentlichen Apotheke festgestellt, dass der Beruf - mit Verlaub - kacke ist. Zu wenig Verantwortung, kein ausreichender Patientenkontakt, keine Reputation.

Im Pharmaziestudium haben mich immer die psychiatrische Erkrankungen immer am meisten gefesselt, entsprechend weiß ich, dass ich FA für Psychiatrie und Psychotherapie werden möchte.
Ich denke gerade dieser Fachbereich ergänzt sich auch ganz nett mit Pharmazie.
Einblicke in den Alltag eines Psychiaters habe ich noch keine, die werde ich mir dann sofort im Pflegepraktikum holen, damit ich nach 6 Jahren Studium nicht da stehe und merke, dass ich dem Druck nicht gewachsen bin.

Beworben habe ich mich über hochschulstart.de als Zweitstudi und bin grandios gescheitert. Platz 750 von 65 Leuten, die in ganz D genommen wurden.
Ich hatte allerdings das RIESEN (?) Glück, noch auf den letzten Drücker einen Teilstudienplatz bis zum Physikum in Göttingen zu ergattern.
FA wäre ich mit ca. 40 :-kotz

Wer hat vielleicht auch Pharmazie studiert und weiß, ob man sich relevant etwas anrechnen lassen kann, auf dem Weg zum Physikum?

Kann es Probleme geben, wenn ich mich erst mit 35 Jahren als Assi auf eine Facharztausbildung bewerbe. Wie sehen die Einstellungschancen aus, als FA mit 40 im Psychiatrischen Fachebreich.

Was verdient eine Psychiater? Hier lese ich immer unterschiedliche Zahlen.

Wie oben geschrieben habe ich "nur" einen Teilzeitplatz bis zum Physikum bekommen. Schade wäre es, wenn ich in meinem Alter dann nach dem Physikum nochmal Jahre auf eine Zulassung im höheren Fachsemester warten müsste. Hat da jmd vllt Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Rico
13.04.2014, 19:33
Also in den Stellenanzeigen des Ärzteblatts werden ständig Psychiater in allen Ausbildungsstufen und Landesteilen gesucht.
Und mit 27 hast Du ungefähr das Alter, das mindestens 20% der Studienanfänger haben - nämlich die per Wartezeit Zugelassenen. Sollte also im weiteren Leben wenig Probleme machen.

Absolute Arrhythmie
13.04.2014, 20:25
Ich wollte grad schon sagen... Wo ist das Problem mit dem alter? "Wir Warter" sind alle so alt wie du ^^

Snowcake
13.04.2014, 20:42
Die Psychofächer gehören mit zu den Facharztgruppen, die am dringendsten und wirklich händeringend Nachwuchs suchen, nicht nur hier in Deutschland, auch in den angrenzenden Ländern scheinen das unter Absolventen eher unbeliebte Fächer zu sein. Insofern hast du dir schon mal ein gutes Ziel ausgesucht. Mit dem Alter hätte ich keinerlei Bedenken, nicht in Medizin, da spielen ein paar Jahre mehr oftmals keine große Rolle, zumal du ja was vorzeigen kannst, was noch dazu eine sehr schöne und oft praktische Verbindung zur Medizin hat. Ich habe Kommilitonen in meinem Semester, die sind auch Mitte/Ende 20 und haben vorher Schauspiel- oder Tanzausbildungen gemacht, nicht mal die machen sich Sorgen. Also leg los!! :-D

EVT
14.04.2014, 04:03
an welcher uni warst du denn? was hattet ihr da mit den humanis gemeinsam?
physik, chemie, bio, termi, vllt. biochemie und pharma, mibi könntest du dir anrechnen lassen, kommt auf die uni an. schneller fertig wirst du damit aber nicht, weil du einen platz im 1. semester bekommen hast und göttingen nicht mehr leicht hochstuft. du musst die anerkannten fächer aber nicht nochmal machen und hast daher mehr freizeit.

die meisten mit teilplatz kriegen relativ schnell einen klinikplatz, nur eben nicht in göttingen.

Herzkasperl
15.04.2014, 14:02
Bei Psychiatern ist ein später Einstieg normal, ich kenne sogar einen CA, der hat mit 40 erst sein Studium abgeschlossen. Passt also von daher gut. Aber mach mal das KPP, wenigstens 30 Tage, bevor Du im Herbst in Gottingen anfängst.

Ich war 7 Wochen in der Nußbaumstrasse in München - es ist schon eine andere, sicher manchmal auch sehr interessante, Welt. In der Psychietrie sind gerade mal etwa 70% der Arztstellen besetzt.

Was spricht gegen den Teilstudienplatz? Das geht dann schon, Du kannst Dich außerdem nebenher weiter um einen Vollstudienplatz bewerben.

Außerdem verstehe ich das mit dem Antrag nicht, normalerweise haben Pharmazeuten eigentlich kaum probleme, wenn sie den Antrag richtig stellen - aber ich kenne mich bei pharmazeuten auch nicht soo aus...

EVT
17.04.2014, 20:30
er faengt doch jetzt sofort an, muss also kpp in den ferien machen.

Fl1pstar
18.04.2014, 12:13
Danke für die Beteiligung :-))


an welcher uni warst du denn? was hattet ihr da mit den humanis gemeinsam?
physik, chemie, bio, termi, vllt. biochemie und pharma, mibi könntest du dir anrechnen lassen, kommt auf die uni an. schneller fertig wirst du damit aber nicht, weil du einen platz im 1. semester bekommen hast und göttingen nicht mehr leicht hochstuft. du musst die anerkannten fächer aber nicht nochmal machen und hast daher mehr freizeit.

Ich habe in Bonn studiert. Ich versuche wohl mir ein paar Scheine anrechnen zu lassen, nur um mir Prüfungen zu ersparen. In die Vorlesungen würde ich trotzdem gehen, sonst holt mich das ganze im Physikum eh auf unangenehme Weise ein. Die Scheine sind ja bei mir auch schon 5-7 Jahre her.



Aber mach mal das KPP, wenigstens 30 Tage, bevor Du im Herbst in Gottingen anfängst.

Ich mache das KPP in den ersten Semesterferien. Ist imho auch noch früh genug um festzustellen, ob ich es mir zutraue.


er faengt doch jetzt sofort an, muss also kpp in den ferien machen.

Ich fange erst zum Herbst an. Bin ja noch in einem laufenden Arbeitsvertrag und möchte bis Herbst noch ein bisschen Kohle sparen!

EVT
18.04.2014, 21:20
ach, das geht, dass du den platz erst spaeter antrittst?
viele medizinerscheine schaffst du auch mit sieben jahren pause ;-)

Fl1pstar
18.04.2014, 22:06
ach, das geht, dass du den platz erst spaeter antrittst?
viele medizinerscheine schaffst du auch mit sieben jahren pause ;-)

Ich muss halt für das SoSe14 die Studiengebühr blechen.
Dass man erst zum nächsten Semester anfängt war sogar ein offizieller Auswahlpunkt bei der Online-Immatrikulation... hatte mich auch gewundert!