PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld macht zwar nicht glücklich, aber....



Phosphorsalzperle
14.04.2014, 17:16
Hallöchen,
ich will und muss mir bald einen Nebenjob suchen. Noch reicht es zwar, aber ab 25 wird finito sein mit Kindergeld und bis dahin würde ich gerne eine vernünftige Einnahmequelle habe. Das stellt sich jetzt die Frage nach: " was ist vernünftig ?"
Einerseits sind Hiwi-Jobs ganz gut, weil sie mit 10 Euro die Stunde adäquat vergütet werden und man ja auch was fürs Studium lernt ....blaaa. Genau das trifft den Punkt, der dagegen spricht. Bei der vielen Zeit, die ich schon im Institut verbringe, könnte ich mir für den Job gut einen Tapetenwechsel vorstellen.
Als Hiwi ließe sich natürlich in den Semesterferien arbeiten.
Ich würde mit diesem Thread gerne ein nettes Sammelsurium an Erfahrungen und/oder Ideen zum Jobben errichten. Seid Willkommen! Ich lass mich gerne inspirieren.;-)

Nurbanu
14.04.2014, 17:39
Hiwi lässt sich zeitlich besser mit dem Studium vereinbaren. Hier kommt es auf die genaue Tätigkeit an, aber meistens ist es doch Papierkram, den man Dienstagabend oder Donnerstagmorgen machen kann. Man gibt Bescheid und kommt dann, wenn es in den Stundenplan passt. Bei anderen Nebenjobs ist das nicht so leicht, wie z.B. kellnern oder Telefonjob bei einer Immobilienfirma. Und meistens in Uninähe, sodass man keine weiten Wege hat.

Das sind für mich Gründe einen Hiwijob zu bevorzugen. Aber um Abwechslung zu haben und der besseren Bezahlung wegen mache ich ab und zu noch was ganztätiges und gehe dann mit ca. 130 - 150 € aus dem Tag :-))

Minoo
15.04.2014, 10:24
ich habe auch viel neben dem Studium gejobbt. Es waren aber immer Jobs die ich hauptsächlich in den Semsterferien gemacht habe. Während des Semesters ist die Zeit kaum da. Was habe ich gemacht? ach vieles
Was gut lief und was ich auch empfehlen kann sind so Promojobs. Habe z.B. die Zeit oder andere Zeitschriften promoted. Das waren dann meistens zwei volle Tage am Stück a 10 Stunden aber hat auch gut 200 € gebracht- UNNND es war wirklich ne Abwechslung zum Studium.
Ich war auch für eine Zeit Geruchsprüfer bei einer Firma die sporadisch einfach "Nasen" brauchte, um einen neuen Duft zu bewerten. Ich konnte die Prüftermine online einsehen und nach eigenem Ermessen teilnehmen. solche Jobs sind natürlich ideal und vlt auch rar, aber wenn du dir bei der Suche etwas Zeit lässt, findet man sowas.
Oder für die kleinen Taschengeldaufwertung einfach mal nach Studien am schwarzen Brett Ausschau halten. Da können ganz interessante Sachen dabei sein die bekommst gleich nen 10er oder so auf die Kralle.

*Neuritis Ulcerosa*
15.04.2014, 21:45
Ich war drei Jahre lang an unserem Uniklinikum als Hiwi auf Station. Da durfte ich dann vom Brote schmieren bis zum Popo wischen alles machen. Praktisch waren die flexiblen Arbeitszeiten. Wenn man eine Schicht übernehmen wollte, hat man das an den Springerpool gemeldet. Die Stationen haben dorthin ebenfalls die Tage und Schichten gemeldet, an denen sie Studenten benötigten. Dann wurde gematcht und man wurde der jeweiligen Station zugeteilt. Wenn man eine Lieblingsstation hatte, konnte man die Schichten auch dort direkt mit der Stationsleitung absprechen. Nach jeder Schicht musste man sich diese auf einem Stundenzettel bestätigen lassen und den beim Pool einreichen. Geld gabs dann je nachdem, wieviel man tatsächlich gearbeitet hatte. Das war praktisch, da man in Klausurmonaten auch mal problemlos kürzertreten und dafür in anderen Monaten mehr machen konnte, man war nicht so festgelegt. Mir hat es auch geholfen, dass ich mich dann während der Arbeit auch mal ganz zwanglos mit den ganzen Medis und den zugehörigen Handelsnamen auseinandergesetzt hab. Ist aber eine Arbeit, die nicht jedem liegt. Eine Freundin von mir hat z.B. nach zwei Wochen aufgegeben.

Auch lustig: klinische Studien bei den Psychologen (es muss ja nicht gleich was invasives sein). Aushänge dazu gibts eigentlich in jeder Uni am schwarzen Brett. Dass man nie weiß, was eigentlich genau getestet wird, erhöht natürlich die Spannung. Mir hat das Ganze neben Geld z.B. die Erkenntnis gebracht, dass ich locker zwei Stunden lang in einem MRT liegen und dabei nur zwei Finger bewegen kann. Außerdem ist jetzt radiologisch nachgewiesen, dass ich ein Gehirn besitze :-))

Nurbanu
15.04.2014, 22:08
z.B. die Erkenntnis gebracht, dass ich locker zwei Stunden lang in einem MRT liegen und dabei nur zwei Finger bewegen kann.

Ohne, dass die Blase drückt? Ich bevorzuge den unverzüglichen Sprint Richtung Toilette :-oopss

*Neuritis Ulcerosa*
15.04.2014, 22:24
Ohne, dass die Blase drückt? Ich bevorzuge den unverzüglichen Sprint Richtung Toilette :-oopss

Glaub mir, da hat nix gedrückt. Ich hätte das noch stundenlang weiter durchziehen können :-D

Nurbanu
15.04.2014, 22:31
*neidisch* Ich wäre nach einer Stunde am liebsten rausgekrabbelt. Dieses Teil scheint bei mir das Wasser aus den Zellen zu spülen...

*Neuritis Ulcerosa*
15.04.2014, 22:42
Dieses Teil scheint bei mir das Wasser aus den Zellen zu spülen...

Merk dir das doch mal als Dissertationsthema. Interdisziplinäre Untersuchung mit Radiologen und Urologen, ob das MRT einen hydragogen Effekt hat ;-)

Nurbanu
15.04.2014, 23:42
Das behalte ich schon seit einiger Zeit im Nebenkopf, nachdem ich sogar "im Fastenzustand" dieses Problem hatte :-)) Mal gucken, ob es ein gedanklicher Spaß bleibt oder man daraus eine klinische Studie machen kann. Auf dem Gebiet kenne ich mich ja nicht aus und allein kann man das auch nicht auf die Beine stellen.

*Neuritis Ulcerosa*
16.04.2014, 04:55
Halt uns mal auf dem Laufenden ;-)

Minoo
17.04.2014, 13:27
ohja hoch interessantes Dissthema: Ist unser Pipi MRT aktiv? ;)
Find ich gut, so regt Forschung doch an und lässt uns kreativ werden.

luckyluc
19.04.2014, 15:47
wenn man sich Lehrbücher wie den Mutschler anschaffen muss, dann macht Geld aber sehr wohl glücklich.:-D

Minoo
19.04.2014, 19:00
wenn man sich Lehrbücher wie den Mutschler anschaffen muss, dann macht Geld aber sehr wohl glücklich.:-D

schau doch mal, obdu den gebraucht bekommst. habe ich auch so gemacht, auch wenn die Profs immer zur aktuellsten Version raten. Sooo viel ändert sich da auch nicht.