PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend euren Rat! Grundlegende Entscheidungen



Seiten : [1] 2 3

Mara202
15.04.2014, 12:36
:-heul:-heul:-nix

Hallo liebe Forumsfreunde!

Ich habe lange überlegt, ob ich euch mal um Rat fragen soll, aber jetzt bin ich zunehmend so verzweifelt, dass ich mich an euch wende. Ich bitte um Eure kompetente Einschätzung :-D und um konstruktive Empfehlungen!
Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Assistenzarzt und alleinerziehende Mama. Im Moment arbeite ich nicht und habe nun einige Zeit, eine für uns optimale Strategie zu entwerfen.
Ich möchte eigentlich nur ungern an mein KH zurück.

Möglichkeit 1: Kleines KH in einem anderen Bundesland (Süden D), da wäre aber mein Vater in der Nähe, der sich zwar nicht immer und mein Mädchen kümmern könnte, aber eben im Hintergrund zu Not da wäre. Dort ist für mich aber alles fremd und ich habe irgendwie Angst zu "vereinsamen". (Keine Unistadt...keine jungen, vielen Leute)
Möglichkeit 2: Mein Traum von einem großen Haus, viele Kollegen, Leute in meinem Alter, junges, gemischtes Team. Auch sehr wohl mit der möglichen Option, nochmal jemanden kennenzulernen. :love: ;-)

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Liebe am Arbeitsplatz lostreten ;) aber ich muss das mal ganz realistisch sehen! Ich werde halbtags arbeiten und nachmittags bei meinem Kind sein, wie soll es mir da möglich sein, noch jmd. zu kriegen, wenn ich kaum Möglichkeiten habe, effektiv ;) das Haus zu verlassen?

Deswegen möchte ich ganz unbefangen zumindest an ein Haus kommen, wo es noch ein paar Männer gibt und dann kann man immer noch schauen, wie es wird,aber es besteht zumindest die Option, also theoretisch...:-Meinung

So doof es klingt, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn meine bisherigen Recherchen haben ergeben:

- in den peripheren Häusern, die ich im Visier habe sind max. 2 Männer unter den Assistenten (ca. 10-12 Assis), die Assis sind hier eher Ende 30/Anfang 40 und eher Leute, die eine ruhige Kugel schieben wollen (Zitat Assissprecher!)
- peripher bessere Arbeitszeiten als in der Uni (nehme ich mal an ;))
- in der Uni sind noch die Kerle :-Dance oder aber in großen Häusern (Helios...) in denen ich per se sowieso am liebsten arbeiten würde (großes Team...), hier aber z.T. für meine Situation unmögliche Arbeitsbedingungen. Halbzeitstelle ist dort z.B. immer mit 2 Überstunden tgl. anzusehen.

Ich hoffe, ich kann euch das schriftlich richtig rüberbringen. Mein Herz schlägt an sich für die Uro, aber davon habe ich mich mittlerweile schon verabschiedet und strebe nun (ein wenig frustig :-?) den Allgemeinmediziner an, einfach, weil ich denke, dass da die WB am schnellsten (in der Klinik) bzw. am einfachsten für mich von statten geht?!

Die großen Metropolen (mein einstiger Traum) sind wohl für mich auch nur schlecht realsierbar, oder?
Mich belastet, wie ich es schaffen soll,morgens z.T. um 6 das Haus zu verlassen, um um 7:15 auf Station zu sein. Tagesmutter? Um die Uhrzeit? Fast unmöglich zu bekommen.
KITAS am KH haben aber widerrum nur die größeren/ großen Häuser. (Nachteile siehe oben)

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber denke, dass ihr das verstanden habt, sonst fragt bitte nochmal nach. Ich würde gerne an eine "Unistadt" wo auch junge Leute sind. Aber da bin ich eben ganz alleine mit kleinem Kind. Ich weiß langsam einfach nicht mehr was richtig ist und habe den Eindruck, dass entweder Kind (keine Großeltern in der Nähe, Fremdbetreuung, viele Zeiten in der Betreuung :heul:...) oder Mama (Minihaus, "alte Assis",nur Frauen im Team, keine Männer und auch sonst nur schwierig jmd kennenzulernen...) auf der Strecke bleiben.
Mal übertrieben dargestellt!
Natürlich dann lieber ich als mein Mädchen, aber vielleicht könnt ihr mir neue Optionen aufzeigen!

wischmopp
15.04.2014, 12:46
Wow.

Mein Vorschlag:
1. Entscheide Dich für eine Stadt.
2. Such eine Krippe für Dein Kind. Viele öffnen schon um 7 Uhr.
3. Bewirb Dich in dieser Stadt bei mehreren Häusern ohne vorher Anzahl, Alter und Familienstand der Kollegen zu erfragen.
4. Nimm eine Stelle an, die zu Deinen Vorstellungen passt.
5. Geh mit offenen Augen und unverkrampft durchs Leben, DEN Richtigen kannst Du nämlich auch an der Käsetheke im Supermarkt kennenlernen.

Viel Glück und alles Gute!

kartoffelbrei
15.04.2014, 13:49
Ich bin auch der Meinung, dass du bei der Sache die Suche nach einem potentiellen Partner lieber ausklammern solltest. Ich weiß nicht, wie du da tickst, aber ich wäre wahrscheinlich total verkrampft, wenn ich meine neue Kollegen direkt mit der Frage "taugt der vielleicht für eine Beziehung?!" kennen lernen würde...
Außerdem ist so ein Krankenhaus ja groß, nur weil die Abteilung deiner Meinung nach nicht genug passende Männer hat, gibt es ja trotzdem noch mehr Menschen, die da arbeiten. Und zur Not gibt's immer noch Online-Dating, ist vielleicht eh eine Option, wenn du mit Arbeit und Kind sehr eingespannt bist... ;)

Ich kann mich insgesamt wischmopp nur anschließen, wähle die Stadt und Stelle danach aus, was dir sonst noch alles wichtig ist, den besten Weg zur Partnersuche kannst du dir dann immer noch überlegen!

tensun
15.04.2014, 15:28
Interessant das Pflegepersonal als möglicher Partnerpool wohl gar nicht in Frage kommt :) Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Rico
15.04.2014, 16:12
Ist doch altbekannt, dass Frauen seltener "abwärts" (also jemanden mit niedrigerem Abschluss) heiraten, bzw. die Männer "aufwärts" - es gehören ja immer zwei dazu.
Außerdem ist die Männerquote bei der Pflege (zumindest auf Normalstation) ja ähnlich wie in der Kita oder nem Kloster.

the_expert
15.04.2014, 16:17
@Mara: Deine Perspektive ist wirklich interessant. Aber auch wenn der nächste Flirt an der Käsetheke eher unwahrscheinlich ist, solltest du deinen Fokus doch auf andere Dinge richten.
Sicher, immer allein mit deinem Kind, da wird der Gedanke an einen Partner zu einem Hauptaspekt. Aber selbst eine Station nur mit männlichen, jungen Kollegen garantiert dir ja nicht eine neue Beziehung.

Trotzdem wirst du da sehr viele Stunden deine Lebens verbringen. Also sollten andere Aspekte für dich relevant sein, nämlich die Arbeitsbedingungen, die Stimmung unter den Kollegen, die Vereinbarkeit mit deiner Rolle als Mutter etc.

Wenn du dich zu sehr auf die mögliche Beziehung konzentrierst, läufst du Gefahr Dinge in Kauf zu nehmen, die dich später an deinem neuen Arbeitsplatz sehr belasten können. Zumal der Erfolg ja wirklich nur Glückssache wäre.

Also erstmal einen Arbeitsplatz finden, mit dem du und deine Tochter zufrieden sein könnt, und versuchen die Augen offen zu halten und z.B. Dating- Portale ausprobieren. Hast du das schon gemacht?

Dein Post hat mich übrigens an eine Bekannte aus NewYork erinnert, die mich genauso so verblüfft hat. Auf meine Frage, warum sie von der für mich cooleren Stadt NYC nach San Francisco umziehen wollte, antwortete sie, dass der Quotient Männer/Frau in San Francisco für sie günstiger ausfallen würde.
Diese Perspektive war mir bis dahin auch neu :-D

Viel Erfolg!

Mara202
15.04.2014, 16:35
Super! Lieben Dank für die ausführlichen Antworten, ich bin auf weitere gespannt! :-D

Rico, genau, das Pflegepersonal ist noch schlimmer weiblich, als unser Einer! :-)) Aber unabhängig von meinen Intentionen ;) , ich arbeitet in der Tat auch lieber mit zumindest zwei Männern im Team! Das ist dann direkt eine ganz andere Arbeitsatmosphäre! Liebe Kolleginnen, fühlt euch nicht angegriffen! ;)

Es überrascht mich, dass euch meine Perspektive so überrascht, aber ich habe das Pferd doch nicht neu erfunden! :D
Aber ich kann euch verstehen, habe ich auch nie so gedacht (warum auch). Sonst ist es auch recht einfach jemanden kennenzulernen (denkt mal nichts Böses hier :-D :D) Aber jetzt bin ich auch in einer besonderen Situation! Da sieht man manche Dinge anders.
Mich würde noch interessieren, ob eure Antworten von einem/r Forumsfreund / - in geschrieben worden ist! ;)

Mara202
15.04.2014, 16:36
Ok, im Zweifel also ab nach S.F. :-Dance :-D
Da gibt's dann noch das Wetter inklusive, den Punkt habe ich noch gar nicht bedacht! :D

DrSkywalker
15.04.2014, 17:06
Es gibt gute, große Kliniken mit Teilzeitmöglichkeit und Kinderbetreuung ab 1 J von 6 - 21 Uhr... bäm! Und als junger Mensch ohne Partner sollte man immer in eine Stadt ziehen.. klar kann man auch im Hochschwarzwald jemanden kennenlernen, aber du kalkulierst ja und da geht es um Wahrscheinlichkeiten. Auf dem Land geht nicht viel in der Regel, da sterben die Alten, Junge Akademiker muss man dort mit der Lupe suchen.

Es geht nichts über eine größere Stadt mit jungem, dynamischem Team, in der man rein passt... das was du aus der einen Klinik geschildert hast scheint dir ja jetzt schon zu wider...

EVT
15.04.2014, 18:06
Dein Post hat mich übrigens an eine Bekannte aus NewYork erinnert, die mich genauso so verblüfft hat. Auf meine Frage, warum sie von der für mich cooleren Stadt NYC nach San Francisco umziehen wollte, antwortete sie, dass der Quotient Männer/Frau in San Francisco für sie günstiger ausfallen würde.
Diese Perspektive war mir bis dahin auch neu :-D

meine mitbewohnerin hier in ny (anfang dreissig, biologische uhr tickt) meinte auch, ny waere schrecklich fuer junge singlefrauen. ausserdem sind die mieten so hoch.

LasseReinböng
15.04.2014, 19:37
Ich würde mir eine gute Klinik in einer "geeigneten" Stadt suchen, Partnerschaft und Job aber trennen.

Die Überlegungen hinsichtlich Partnersuche sind schon legitim...auf dem Land kann man als junger Single abhängen wie Jesus Christus am Kreuz an einem Karfreitag... und das mit der Käsetheke funktioniert in Deutschland schon lange nicht mehr. ;-)

Christoph_A
16.04.2014, 10:31
Hängt vom Landstrich ab, wieviele Akademiker da sind, gibt, denke ich, in Süddeutschland (Umgebung Stuttgart oder München von 100km) Käffer mit mehr Akademikern als eine mitteldeutsche größere Stadt haben wird (prozentual betrachtet).
Mach nicht Deine Berufswahl vom Faktor potenzieller neuer Partner abhängig, das geht eh schief.
Such Dir eine Klinik,die gute Teiltzeitmöglichkeiten und ein nettes Team hat, alles andere ergibt sich von selbst. Wie hier schon jemand sagte, viele Stunden des Tages wirst Du am Arbeitsplatz verbringen, da sollte das Hauptaugenmerk bei der Stellenwahl liegen.
Wenn du im Team nette Leute kennenlernst, wirst Du zwangsläufig über die ihre Freunde kennenlernen und da is ja oft auch was fürs Auge (und die dranhängenen Körperteile) dabei, das evtl auch Single ist.
Und für ein Kind ist eine kleinere Stadt vlt sogar besser zum aufwachsen, mehr grün, weniger Lärm, bessere Umwelt, etc...

Fr.Pelz
16.04.2014, 11:00
Ein Bekannter von mir ist schon lange auf Partnersuche. An seiner neuen Stelle hat er natürlich auch gleich die Kolleginnen (auch der anderen Berufsgruppen) "abgecheckt". Die einzige, die er nett fand, war vergeben und seitdem ist er wieder beim Online-Dating…

Wenn ich so an meine Klinik denke, gibt es soweit ich weiß, aktuell keine Single-Männer unter den Kollegen,da müsste man sich schon interdisziplinär umgucken. Von daher ist rein nach der Wahrscheinlichkeit her, eine größere Klinik besser. Aber ich würde meine Stellenwahl auch nicht davon abhängig machen.
Du willst ja länger dort arbeiten, als Single zu sein, oder? Und wenn du erstmal jemanden (wo auch immer gefunden) hast, sind andere Faktoren des Arbeitsplatzes wichtiger.

Eilika
16.04.2014, 12:34
Naja, ich hab mir da so nen Pfleger angelacht...

Mara202
16.04.2014, 18:23
Online Dating? Meint ihr, ich solle mich hier mal umgucken? :-)) :-oopss

Ja,eigentlich habt ihr recht. Hätte ich doch nur nicht so eine Abneigung gegen die üblichen Onlineplattformen wie Elitepartner und co. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? :-))
Am Liebsten würde ich jemanden real kennenlernen...

McDübel
16.04.2014, 18:30
Online Dating? Meint ihr, ich solle mich hier mal umgucken? :-)) :-oopss

Ne. Dat kannste vergessen! :-wow :-))

wischmopp
16.04.2014, 18:35
Meint ihr, ich solle mich hier mal umgucken? :-)) :-oopss



:-)) :-peng Du bist schon auf dem richtigen Weg :-oopss

Aber ich persönlich hab schon was vor und hab selbst ein Kind und bin vergeben und bin eine Frau und ausserdem......:-))

Aber trotzdem viel Erfolg!!!!! :-top

Mara202
16.04.2014, 20:23
:-)):-)):-wow

Ist ein großes Haus hier, würde alle meine Theorien bestätigen! :-top :-))

Wie ist es eigentlich bei euch im KH?

Mara202
18.04.2014, 13:55
Danke für eure Beiträge, ich habe darüber nachgedacht und fände es gut, wenn ihr mal ein wenig erzählt, wie es bei euch im KH ist bzw. abläuft. Haben meine Theorien Substanz?
Was für Arbeitszeitmodelle gibt es bei euch eigentlich? Ich würde gerne 4 Tage arbeiten bis mittags und einen frei haben, prinzipiell müsste das doch egal sein,oder? Die Stunden sind die Gleichen. Allerdings mache ich mir Sorgen mit dem Urlaubsanspruch und frage mich, ob das dann nicht klüger geht. Auch hier wäre ich für Erfahrungen dankbar.

DrSkywalker
18.04.2014, 16:59
ja, genau, vier tage woche, halbtags, am besten noch keine dienste... sollte eine klinik wirklich so verzweifelt sein und dich zu diesen bedinungen einstellen wird es spätestens unangenehm, wenn deine kollegen an deinem freien tag deine arbeit mitmachen dürfen...