Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HexEx H14 - Zurück in die Zukunft
Ach Mädels, eine überschrittene 30 ist noch lange kein Grund für mentalen Verfall. Frauen in den 30ern sind sexy! Es ist nicht nur bei Männern so, dass sie mit dem Alter attraktiver werden... :-D
Sollen wir eigentlich mal so eine Art Liste machen mit Fallbeschreibungen, bei denen man nicht zu viel nachdenken, sondern sich auf Stichwörter verlassen sollte - so in der Art:
Junger, großer Mann mit neu aufgetretenem Thoraxschmerz und Dyspnoe --> Spontanpneu
Oder is das ne doofe Idee?:-oopss
Ach, haut mich ruhig, irgendwie gehen manchmal die Pferde mit mir durch...
Wünsche euch allen erstmal noch einen erfolgreichen Lerntag!! Haltet durch!!:-)
und wie bekannt mir das vorkommt. Morgens wenn ich aufstehe, denke ich immer "Ha, das wird ein guter Tag" und soblad ich mein Arbeitszimmer betrete, überfällt mich eine bleierne Müdigkeit u. aufnahmefähig bin ich lange nicht mehr. Ich würde am liebsten alles in die Ecke schmeißen. Zu allem Überfluss habe ich auch noch meinen lieben MAnn heute morgen angemeckert. Ich hasse mich selbst. Das ist eine schreckliche Phase in meinem Leben. So, jetzt wisst ihr's!!!!
Geht mir ganz genauso! Bin zwar seit acht Uhr "am Schreibtisch", aber produktiv bin ich vielleicht eine Stunde gewesen bis jetzt (und jetzt hänge ich auch schon wieder im Forum...). Ich bin genervt und zickig bei jeder Kleinigkeit und ich hab jetzt einfach auch üüüüberhaupt keine Lust mehr. Grrr!
Zum Glück habe ich euch Damen hier (und die vereinzelten Ypsilönchen natürlich auch). Wir schaffen das schon irgendwie :knuddel:
-Julchen-
06.09.2014, 10:48
So habe heute gleich vier Fächer abgeschlossen, Reste von Päd vom Vortag und zudem Allgemeinmedizin, Anamnese und Epidemiologie. Ich muss sagen, dass ich letzteres sehr angenehm zum kreuzen fand, was aber sicherlich an unserer guten Lehre in dem Fach liegt.. nach so vielen Testaten dazu, kann man irgendwann auswendig was RRR, ARR und NNT/NNH ist usw....
Jetzt lese ich noch die letzten drei Lernkarten des Tages und dann geht es morgen weiter mit Rechtsmedizin :-). Da freu ich mich schon richtig drauf!
EDIT: Kann man Rechtsmedizin eigentlich auch in einem Tag sinnvoll und effektiv durchziehen?
So gings mir mit Epi auch. Ganz gute Vorlesungen damals und ich hab für die Klausur gut gelernt, das zahlt sich doch immer igendwie aus :-)
Rechtsmedizin geht sicher an einem Tag. Kommt drauf an, wie ausführlich du das machen willst und ob du da auch so ein gutes Grundwissen hast.
Kann es sein, dass die Patholernkarten nicht viel fürs Kreuzen bringen?? Bin fertig mit lesen und hab jetzt mal das Kreuzen angefangen und es ist eine Katastrophe:-((
Elena1989
06.09.2014, 10:49
Jetzt ist einer meiner Kater verschwunden. :( wir haben drei und einer davon ist heute Früh nicht heimgekommen. Dabei ist er morgens sonst immer der Erste. Och menno....
Und morgen kommen meine Eltern aus dem Urlaub, wär ja ganz toll, wenn dann plötzlich nur noch zwei Katzen da sind :(
Wahrscheinlich pennt er irgendwo. Aber kann er nicht auch zu Hause schlafen? Wie sonst auch??
Ach, und lernen ist sowieso doof ;)
Saphira.
06.09.2014, 11:00
Sollen wir eigentlich mal so eine Art Liste machen mit Fallbeschreibungen, bei denen man nicht zu viel nachdenken, sondern sich auf Stichwörter verlassen sollte - so in der Art:
Junger, großer Mann mit neu aufgetretenem Thoraxschmerz und Dyspnoe --> Spontanpneu
Oder is das ne doofe Idee?:-oopss
Ich finde die Idee super! ... steuere auch gleich was von Päd bei..
- Junger, großer Mann mit neu aufgetretenem Thoraxschmerz und Dyspnoe --> Spontanpneu
- Neugeborenes mit Faunenohren (tief sitzenden Ohren), Überkreuzung der Finger III und IV durch die Finger II und IV und weiteren Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Herzfehler) --> Edwards-Syndrom / Trisomie 18
- Neugeborenes mit schmalem Lippenrot, abfallenden Lidachsen und fliehendem Kinn bei Mikrozephalie --> Alkoholembryopathie
Elena1989
06.09.2014, 11:02
Jetzt ist einer meiner Kater verschwunden. :( wir haben drei und einer davon ist heute Früh nicht heimgekommen. Dabei ist er morgens sonst immer der Erste. Och menno....
Und morgen kommen meine Eltern aus dem Urlaub, wär ja ganz toll, wenn dann plötzlich nur noch zwei Katzen da sind :(
Wahrscheinlich pennt er irgendwo. Aber kann er nicht auch zu Hause schlafen? Wie sonst auch??
Ach, und lernen ist sowieso doof ;)
Oh, ich sollte hier öfter jammern!! Zwei Minuten später klopfte er an der Terassentür! Mit 4h Verspätung, aber hey... :D
Thunderstorm
06.09.2014, 11:05
Guten Morgen :-)
@ PM12
Die Idee finde ich gut! Nachdem ich in den meisten Fächern die ganzen Zusammenhänge schon wieder vergessen habe, kreuze ich sehr oft nur deshalb richtig, weil ich diese Signalwörter lese. Aber es ist ja egal, wie man zum Ziel kommt - Hauptsache richtig gekreuzt. Daher wäre sowas vielleicht gar nicht verkehrt; allerdings am besten in einem extra Thread, der oben angepinnt wird.
V.a. für die allgemeinen Problemthemen, über die jeder stolpert (z.B. Rheuma o.ä.) und die Dinge, die man sich nie merken kann, wäre so etwas bestimmt sinnvoll.
@ Elena
Dein Kater taucht bestimmt gleich wieder auf - Daumen sind gedrückt!!!
Edit: cool, dass er wieder aufgetaucht ist :-)
So ich starte jetzt mal mit Sozialmedizin und dann wollte ich noch Patho machen; aber nach "Julchens" Post mache ich mir Gedanken, ob das schaffbar ist, wenn die LK nix hergeben?
Miss Tiffy
06.09.2014, 11:10
es tut immer wieder gut, zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und man nicht allein an der Klippe zum Wahnsinn steht. [-::-]
@Elena: der kommt bestimmt bald nach Hause. Der glotzt bestimmt irgendwo in ein Mausloch und hat die Zeit vergessen. Oder er ratzt in einem kuscheligen Laubhaufen. So habe ich letztens unseren kleinen Kater draußen angetroffen.
Ich mache übrigesn heute RAdio. Pharma lief ja ganz gut, so dass ich da einen TAg zusammen legen konnte und mir ein wenig Nichtstun gegönnt hatte. Aber irgendwie bringt mir das kaum noch Entspannung. Ich müsste mal für ein paar Wochen in Urlaub "Träum".... kommt jemand mit?????
@LAelya: unten in der Küche rattert die Saftpresse. Ich denke, gleich wird mir ein Möhren-Apfelsaft angeliefert .....ich höre Schritte...
allerdings am besten in einem extra Thread, der oben angepinnt wird
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht. Dann kann man auch besser sammeln. Glaube, stellenweise ist es sogar so gewollt, dass bei gewissen Signalwörten einfach die Alarmglocken in ne bestimmte Richtung läuten.
Wie funktioniert das denn mit oben anpinnen? Machen das die Mods? Hat jemand einen guten Draht zu einem bestimmten und kann den direkt erreichen?
Miss Tiffy
06.09.2014, 11:51
@KAter: welcome back!!! wie schön!!
Thunderstorm
06.09.2014, 11:55
@ PM12
Das machen die Mods!
Einfach mal laut nach ihnen rufen (tue ich hiermit) und darum bitten, dass so ein Thread angepinnt wird!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, wann welches Fach im HEX geprüft wird (analog zum Physikum)? Ich würde nämlich gerne irgendeinen Kleinkram, der erst am 2. oder 3. Tag drankommt eben erst am 1. o. 2. HEX-Tag kurz wiederholen. Daher meine Frage...
altalena
06.09.2014, 12:01
Ich glaube, so'ne feste Aufteilung gibt's nicht....
Elena1989
06.09.2014, 12:04
27669
"Was ist denn? Ja, ist ja gut, ich verspreche, dass ich in Zukunft immer pünktlich zum Frühstück zu Hause bin. Ganz bestimmt. Aber es war so lustig, weißt du? Aber na gut, ja, ich bin in Zukunft immer pünktlich zu Hause. Versprochen!!"
@Thunderstorm: Ich glaube, das ist immer unterschiedlich. Es ist ja auch unterschiedlich, wie viel von welchem Fach dran kommt, da variiert der Zeitpunkt bestimmt auch.
-Julchen-
06.09.2014, 12:05
Ich finde die Idee super! ... steuere auch gleich was von Päd bei..
- Junger, großer Mann mit neu aufgetretenem Thoraxschmerz und Dyspnoe --> Spontanpneu
- Neugeborenes mit Faunenohren (tief sitzenden Ohren), Überkreuzung der Finger III und IV durch die Finger II und IV und weiteren Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Herzfehler) --> Edwards-Syndrom / Trisomie 18
- Neugeborenes mit schmalem Lippenrot, abfallenden Lidachsen und fliehendem Kinn bei Mikrozephalie --> Alkoholembryopathie
Zum Edwards noch die Wiegenkufenfüße.
Augenheilkunde, Kontaklinsen, Entzündung--> Amöben
Pharma, Schwangere, HWI--> Amoxicillin
Psycho, irgendwas mit Angst oder Zwang --> SSRI
Oh, ich sollte hier öfter jammern!! Zwei Minuten später klopfte er an der Terassentür! Mit 4h Verspätung, aber hey...
Zum Glück! Aber nett, dass euer Kater auch "klopft":-)) Ist ja echt n Süßer! Katzen sind toll:-)
Im Übrigen stell ich mal Birnenstreuselkuchen hier rein. Frisch aus dem Ofen! Sahne hätt ich auch;-)
Miss Tiffy
06.09.2014, 12:25
@Elena: ooooooooooooooh ist der nett!!!
@Julchen: hm.............. dabin ich doch dabei!!!! her mit dem Kuchen!!! :-)
Saphira.
06.09.2014, 12:56
Ohja ich bin definitiv auch für einen eigenen Thread dafür. Würde sich ja nicht nur für uns sondern auch für alle Nachfolger lohnen :-)!
Es ist so beruhigend zu lesen, dass man mit seinen Marotten nicht alleine ist!
Das Problem bei den Lernkarten habe ich auch. Bei den letzten 20 oder 30 Fragen will ich einfach nur schnell fertig werden - zum einen, weil es mich nervt und zum anderen weil ich wissen will wie gut oder (leider häufiger) schlecht ich bin ... dass dieses "Husch husch" natürlich meine Quote runterzieht, weigert sich mein ungeduldiges und überladenes Hirn zu begreifen .. :-nix
********
Zu allem Überfluss habe ich auch noch meinen lieben MAnn heute morgen angemeckert.
Meiner muss sich in letzter Zeit auch gehäuft anranzen lassen. Entweder ranzt er zurück oder lässt mich einfach - er kennt das Ganze ja noch von sich und ist da sehr nachsichtig mit mir. Deiner wird es auch überleben. Nach dem Examen machen wir es wieder gut :)
Sollen wir eigentlich mal so eine Art Liste machen mit Fallbeschreibungen, bei denen man nicht zu viel nachdenken, sondern sich auf Stichwörter verlassen sollte ..
Ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Ob ich in so einen Thread dann reinschaue, weiß ich noch nicht - das könnte analog zu den ganzen Merksätzen bei mir so enden, dass ich verwirrter bin als vorher ...
Kann es sein, dass die Patholernkarten nicht viel fürs Kreuzen bringen?? Bin fertig mit lesen und hab jetzt mal das Kreuzen angefangen und es ist eine Katastrophe:-((
Das stimmt, die Karten bei Patho kommen nicht wirklich in den Fragen vor. Die ziehen sich einmal quer durch sämtliche Fachgebiete und beziehen sich auf die Abschnitte in den Lernkarten, die man mit einem "Och, guck ich später bei Patho nochmal an" abgetan hat *g*Ich ich fand es als Wiederholung aber gar nicht mal so schlecht.
Oh, ich sollte hier öfter jammern!! Zwei Minuten später klopfte er an der Terassentür! Mit 4h Verspätung, aber hey... :D
Die vermissten Tiere häufen sich hier aber in letzter Zeit! Die gehen wohl Euren Stimmungsschwankungen aus dem Weg ... :-)) Aber schön, dass er wieder da ist. Klopfenderweise, hihi, das erinnert mich hieran:
http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4
:D :D :D
Ich denke, gleich wird mir ein Möhren-Apfelsaft angeliefert .....ich höre Schritte...
Oh Gott, pfui Teufel! :-kotz
Aber in den Urlaub komme ich mit!! Unbedingt!!
Ok, also hab jetzt nen eigenen Fred gebastelt mit der Frage, ob das jemand anpinnen kann.
Meint ihr, die Fragen im Hex kommen einfach bunt gemixt durcheinander vor? Das nervt ja schon immer ein bisschen in den Fällen. Würd mich auch lieber auf eine Sache konzentrieren.
Da könnte uns doch ein postHexler weiterbringen. Die müssen es doch wissen.
Elena1989
06.09.2014, 13:27
Die vermissten Tiere häufen sich hier aber in letzter Zeit! Die gehen wohl Euren Stimmungsschwankungen aus dem Weg ... :-)) Aber schön, dass er wieder da ist. Klopfenderweise, hihi, das erinnert mich hieran:
http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4
:D :D :D
Haha, ja, in etwa so :-))
Wir haben ein Fliegengitter vor der Terassentür. Da hängt er sich dann immer mit seinen Vorderpfoten dran, dadurch wackelt das Gitter und schlägt gegen den Türrahmen: Bumm, Bumm....
@PM12: ALso, ich habe ja jetzt schon mal drei ganze Examen gekreuzt. Manchmal kommen dann schon so zehn Gynfragen oder so hintereinander, aber im Großen und Ganzen ist es schon gemischt.
Meint ihr, die Fragen im Hex kommen einfach bunt gemixt durcheinander vor? Das nervt ja schon immer ein bisschen in den Fällen. Würd mich auch lieber auf eine Sache konzentrieren.
Da könnte uns doch ein postHexler weiterbringen. Die müssen es doch wissen.
Also in den Fällen kommen die Fragen so vor, wie wir es kennen also bunt gemixt. Die "Einzelfragen" kommen eigentlich immer in Blöcken. 10 Fragen Neuro, 5 Fragen HNO... Ausnahme ist Innere, da habe ich den Eindruck, dass die öfters mal dazwischen gestreut werden.
Ich habe mir mit meinem heutigen freien Nachmittag ja einen tollen Tag ausgesucht! So schönes Wetter! Ich geh jetzt RAUS!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.