PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag - A3 / B91: Trikuspidalinsuffizienz Rö



22.08.2003, 19:37
Ich sehe in dem Bild eine streifiger Verschattung der Lunge. Dies wäre bei Trikuspidalinsuffiziensz nicht der Fall. Hat jemand eine Meinung dazu?

22.08.2003, 20:04
für mich sieht das auch wie eine lungenstauung (umverteilung nach oben, peripher vermehrte lungenzeichnung)
ich habe am ehesten auf mitralvitium getippt, bin aber kein röntgen-experte.

Stephanie0610
22.08.2003, 20:39
Also für mich sieht der Herzschatten ja aus wie ein Aortenvitium... Holzschuh-Konfiguration (laut Innere-Buch)... Mitralvitium hätte verstrichene Herztaille... außerdem passt die pulmonale Stauung nicht zur Trikuspidalklappe... find ich... :-blush

Sarah Hohmann
23.08.2003, 09:25
bin auch der meinung,dass das kein trikuspidalvitium sein kann und habe auch aortenvitium angenommen.ist in jedem fall aber ein linksherzproblem!

BigA
23.08.2003, 17:36
trikuspidal klingt leicht schwachsinnig,
also man sieht zuckermäßig die lungenstauung, also linksherz.
ich glaube aber auch, dass es sich um ein mitralvitium handelt, da bei einem aortenvitium die kammer stärker vergrößert als auf dem bild.es hat auch nicht die typische aortenkonfiguration.


daher mitralvitium. ;-)

23.08.2003, 22:58
Aber dürfte man beim Mitralvitium nicht eine Vergrößerung des linken VH finden, die ich auf dem Bild nicht sehen kann?

25.08.2003, 19:12
Warum soll das denn jetzt doch ein Trikuspidalvitium sein??
Überall steht das sie sehr selten und meisten in Kombination mit anderen Fehlern auftreten.

Im Pschyrembel unter Aortenkonfiguration (257. Auflage) ist quasi ein identisches Röbild. Was haltet Ihr davon? Guckt mal nach!

meiner Meinung also Aortenvitium also B!