PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag - A107 / B173 Insulintherapie



braunauge_tom
22.08.2003, 19:40
Hallo,

villeicht ist noch einer über die Frage 107 (Version A) gestolpert.
(Welche Frage es in Version B ist weiss ich leider nicht.)

Antwort E müsste die gesuchte Antwort sein, denn in meinem Pharma-Skript heisst es: :-lesen

"Intensivierte Insulintherapie vermeiden bei:
Pat. mit insuffizienter Gegenregulation bei Hypoglykämie. Durch Mangel an Glucagon erfolgt bei vielen Typ-1-Diabetikern anch einigen Jahren nur noch über Adrenalin. Bei 40% der IDDM kommt es nach Jahren (2-15) zusätzlich zu einer reduzierten Ausschüttung von Adrenalin, verursacht durch die Neuropathie des autonomen NS.
(!!!) Dann keine ausreichende Gegenregulation bei Hypoglykämie und keine Warnsymptome! Folge: 25-fach erhöhtes Risiko für schwere Hypoglykämien (!!!!) - [Autor: Dr. Irmgard Tegeder / Uni Frankfurt am Main]"

Damit ist die Intensivierte Insulintherapie kontraindiziert beim Typ-1-Diabetiker.

22.08.2003, 20:02
aber primär geht es beim typ1-diabetiker darum, spätschäden zu vermeiden und dies lässt sich am besten durch eine intensivierte therapie mit nahezu normoglykämischen bz-werten erreichen.

wenn der dann nach -zig jahren vermehrt hypos kriegt, kann ich mir immer noch etwas anderes überlegen. zumal die gefahr ja auch bei der konventionellen therapie besteht