PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganismus- gesunder Lifestyletrend?



Lissminder
19.04.2014, 13:50
Habt ihr auch das Gefühl, dass immer mehr Leute vegan leben und sich davon eine Art Heilungs- und Gesund erhaltungseffekt versprechen? Ich finde das ziemlich übertrieben und glaube, dass die Veganer eher an Mangelerscheinungen leiden und zu teuren Nahrungsergänzungsmitteln greifen müssen, um wirklich ihrem Körper was Gutes zu tun.
Mir hängt vegan echt zum Halse raus. Was glaubt ihr, leben Veganer gesünder oder machen sie sich nur was vor?

Brutus
19.04.2014, 15:15
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10253895_638726306196398_4871592875494610614_n.png
Veganes Essen kann auch lecker sein. :D

luckyluc
19.04.2014, 15:45
:-dafür ich könnte mir diese hippe vegane Küche schon aus finanziellen Gründen nicht leisten. Und wenn man, wie ich vom Dorf kommt und im sticknormalen Supermarkt um die Ecke einkauft, so würde der vegane Einkaufszettel ziemlich unbefriedigt bleiben. Und meinem armen Verdauungssystem, das dafür gemacht ist Proteine und Fleisch zu verdauen, möchte ich die vegane Ernährung auch nicht zumuten. Wartet mal ab bis die ersten Studien erscheinen, die belegen: Vegan macht krank. Dann gibt es sicher ganz schnell einen rückläufigen Trend.

Nurbanu
19.04.2014, 22:38
Vegetarisch ist noch ok, aber vegan? Oder um es mit deiner Signatur zu sagen:


Das ist doch kein Zustand:-D

Vegetarisch könnte ich leben, möchte ich aber nicht. Ab und zu Räucherlachs oder Lasagne u.ä. gehört zum Genuss dazu. Aber auf Eier, Honig und Milchprodukte (Butter. Milch. Käse. Quark. Sahne.) möchte ich keineswegs verzichten. So viele sind nun nicht laktose-intolerant, also ist unser Körper samt Verdauunssystem darauf eingestellt und macht keine Probleme.

kartoffelbrei
20.04.2014, 13:33
Glaubt ihr echt, dass das so viele machen, weil sie es für gesund halten? Eigentlich alle Veganer, die ich kenne, machen das aus ethischen Gründen / wegen des Tierschutzes, aber nicht, weil sie es für wunder was wie gesund halten...

Nurbanu
20.04.2014, 13:47
Aber wieso tut es dann nicht ein Bio-Honig, Milch vom Bauern etc.? Als wäre es Tierquälerei Nutztiere als solche zu nutzen.

WackenDoc
20.04.2014, 13:57
Einige machen es wirklich ,weil sie nichts von Nutztieren wollen.
Aber einige glauben auch, dass veganes Essen automatisch gesund ist- und das stimmt nicht.
Naja- jedem das seine. Als Veganer muss man aber schon genau drauf achten, dass man sich gesund ernährt und keine Mangelzustände entwickelt.

Pricky-eating ist übrigens eh total in.
Während das früher eher ein Tabu-Thema war, ist man heute der Held, wenn man irgendwas (vermeintlich) nicht verträgt.

McDübel
20.04.2014, 15:48
Glaubt ihr echt, dass das so viele machen, weil sie es für gesund halten? Eigentlich alle Veganer, die ich kenne, machen das aus ethischen Gründen / wegen des Tierschutzes, aber nicht, weil sie es für wunder was wie gesund halten...


Aber wieso tut es dann nicht ein Bio-Honig, Milch vom Bauern etc.? Als wäre es Tierquälerei Nutztiere als solche zu nutzen.


Einige machen es wirklich ,weil sie nichts von Nutztieren wollen.


Ich glaube (!! ich weiß es also nicht), dass es u.U. auch damit zu tun hat, dass der Mensch sich hinstellt und die Tiere einfach so einteilt in Wildtiere, Haustiere und eben Nutztiere. Und man das Tier eben nicht einfach nur als Tier begreift. So, wie man den Menschen als Menschen sieht und nicht als Menschen 1ter, 2ter oder gar 3ter Klasse (so sollte es ja zumindest sein). Und dieses Verständnis/Verhalten von Veganern eben abgelehnt wird.
Was man aber wiederum auch nicht vergessen sollte ist der Punkt, dass diese Domestizierung der einstigen Wildtiere eben auch entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Mensch sesshaft wurde/sesshaft werden konnte (vom Jäger und Sammler)...

Phosphorsalzperle
20.04.2014, 21:25
ich ernähre mich schon seit einem Jahr vegetraisch und habe damit das Gefühl wesentlich gesünder zu leben. Allein schon durch die Tatsache, dass ich mir Gedanken um mein Essen mache, weil ich eben nicht alles in mich hineinstopfe. Ich finde das Essverhalten der Menschen schon ganz schön ekelhaft. Wir sind solche Allesfresser, das mir schlecht wird. Gibt es noch etwas, was der Mensch nicht isst? Mir fällt echt nichts ein. Außer vielleicht die Exkrementer der Tiere. Vegan wäre mir persönlich auch ein Tacken zu viel, aber ich schätze das Bewusstsein dieser Leute, dass sie zum Essen haben. Und zum Thema Mangelzustände. Ist das wirklich so...ich glaube, wir leben schon rechtgesund,Nahrung ist fast immer verfügbar und die Auswahl eigentlich unschlagbar. Man müsste sich daher schon EXTREM einseitg ernähren, um Mangelzustände zu bekommen.

Absolute Arrhythmie
20.04.2014, 22:34
Lol, was für ein Blödsinn, Sorry. Soll das bedeuten, dass man sich nicht bewusst ernähren kann, wenn man nicht vegetarisch lebt? Ja nee, is klar :-))
Auch Vegetarier können "ekelhaft" fertigfrass in sich hinein stopfen. Und auch "allesfresser" können sich bewusst ernähren.
Viel intoleranter kann man wohl anderen Menschen gegenüber nicht mehr sein.

EVT
21.04.2014, 05:12
man pickt sich eben heraus, was man für "gesund" hält.
eine bekannte von mir, mitte 50, ist schon lange vegetarierin und brüstet sich immer damit, dass sie ja super cholesterinwerte hat, die besten aus der familie. da sie aber so wenig isst, ist sie total untergewichtig und wirklich nur haut und knochen. sie bekommt durch leichte stöße schon knochenbrüche, dass ich mich frage, ob sie osteoporose hat. bei jedem infekt ist sie wochenlang krank, sooo gesund kann das nicht sein.

andererseits gibt es so puddingvegetarier, die einfach das fleisch ersatzlos weglassen und meinen, das wäre dann auch sehr gesund.

als vegetarier muss man sehr aufs eisen achten, aber ansonsten geht es wohl. veganer können ja kein vit b12 bekommen, das muss man also auf jeden fall ergänzen.

Shizr
21.04.2014, 14:14
Und zum Thema Mangelzustände. Ist das wirklich so...ich glaube, wir leben schon rechtgesund,Nahrung ist fast immer verfügbar und die Auswahl eigentlich unschlagbar. Man müsste sich daher schon EXTREM einseitg ernähren, um Mangelzustände zu bekommen.
Vitamin B12.

Vegane Kost ist immer Vitamin-B12-Mangelkost.
Immer.



Ich finde das Essverhalten der Menschen schon ganz schön ekelhaft. Wir sind solche Allesfresser, das mir schlecht wird.
Ich stimm hier mal der Absoluten Arrhythmie zu. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


btw, Vegetarier ernähren sich in der Regel tatsächlich gesünder. Was aber nicht daran liegen würde, dass vegetarische Ernährung der Oberburner in Sachen Gesundheitsförderung ist.
Nö, es ist vielmehr eine Binsenweisheit: Zur gesunden Ernährung gehört vor allem anderen erst mal die bewusstere Ernährung.

Auch mit Fleisch kann man sich hervorragend gesund ernähren.
Die Kampfveganer ("Holocaust auf deinem Teller" und Konsorten) werden das zwar nie einsehen, aber eine gesunde Ernährung ist nicht zwingend eine fleischlose. Eine rein vegane Ernährung hingegen ist immer eine ungesunde, weil sie zu Mangelerscheinungen führt, wenn man die nicht künstlich ausgleicht.

EVT
21.04.2014, 17:52
keine vit b 12 mangelkost, ueberhaupt kein vit b 12 ;-)
und wie bekommt man sein fischoel und jod? die kapseln sollen ja nicht so gut sein wie echter fisch.