Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuorientierung /Verzeiflung------- /(Knebel ?)verträge Allgemeinmedizin
Und interventionelle Kardiologie ? Wie steht es damit ?
Ich kenne es jetzt von Kollegen eher so, daß die erst nach absolviertem FA für Innere überhaupt zum Zug kommen, was Herzkatheter und Co anbelangt.
Bzgl. Anästhesie: fast alle Fächärzte für Anästhesie haben an meinem Haus halbe bis drei/viertel- Stellen, um der Mühle zu entgehen - wäre das eine Option ?
Ja,das ist definitiv eine Möglichkeit. Habe meine Stelle bereits auf 80% reduziert um der Mühle teilweise zu entgehen. Aber Teil des Problems ist ja auch ,das es mir einfach keinen Spass mehr macht.
Mit der kardio ist keine schlechte Idee. Da ich ja bereits 3,5 Jahre Innere /Kardio gemacht habe fehlen mir also zum FA Kardio nur noch 2,5 Jahre. Aber ob man ans kathetern kommt,hängt nicht so sehr mit der Zeit ab,sondern eher vom goodwill der OÄ....leider
Präpmaus
22.04.2014, 07:29
Hallo katodoc,
wenn Deine Hautsorge die Rückforderung von den monatlichen 3500 Ausbildungszuschuss ist, warum lässt Du dies jetzt nicht von z.B. Marburger Bund oder einem Rechtsanwalt prüfen??? OK Rechtsanwalt kostet Geld, aber besser vorher etwas Geld ausgegeben, als nachher rumklagen. Wenn Du später deshalb einen Rechtsstreit befürchtest wäre es zudem sinnvoll eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen, wenn dies in Deiner Berufshaftpflicht nicht mit drin ist. Nur mal so meine Meinung...
Zudem würde ich nicht unbedingt mit der KV telefonieren, sondern schriftlich oder zumindest per e-mail kommunizieren... Das könnte man sich dann als mögliche Beweismittel zurücklegen, nach dem Motto: Ich habe mich damals nachweislich so geäussert und Sie haben... Bei Gericht gibt es ja heute häufig Vergleiche, und wenn man sich halbwegs absichert dürfte wenn überhaupt nur ein Teilbetrag zurückforderbar sein!!!
Wo bist Du in Nordrhein???
Thomas24
22.04.2014, 21:12
Ja,das ist definitiv eine Möglichkeit. Habe meine Stelle bereits auf 80% reduziert um der Mühle teilweise zu entgehen. Aber Teil des Problems ist ja auch ,das es mir einfach keinen Spass mehr macht.
Mit der kardio ist keine schlechte Idee. Da ich ja bereits 3,5 Jahre Innere /Kardio gemacht habe fehlen mir also zum FA Kardio nur noch 2,5 Jahre. Aber ob man ans kathetern kommt,hängt nicht so sehr mit der Zeit ab,sondern eher vom goodwill der OÄ....leider
Wieso liebäugelst du mit interventioneller Kardio, wenn Du jetzt bereits (in der Anästhesie!) deine Stelle auf 80% reduziert hast, um der Mühle zu entgehen? Gehäufte 24-h Katheterbereitschaften sind kein Spass- und erscheint dir die Perspektive stundenlang Röntgenschürzen zu tragen in einigen Jahren noch so reizvoll (von der körperlichen Belastung mal ganz zu schweigen)? Kommst du da nicht vom Regen in die Traufe?
WackenDoc
22.04.2014, 21:22
Wie wäre es denn mit Schmerztherapie?
Präpmaus
23.04.2014, 07:40
Wie wärs denn mit Gesundheitsamt? Keine schwere Röntgenschürze, keine 24 h Dienste... Allerdings sollte man dann soziales und politisches (!!!) Engagement zeigen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Rest gelöscht, wir haben schließlich das beste politische System der Welt :-)
Coxy-Baby
23.04.2014, 16:57
Gibts dich auch in intelligent? Echt wahnsinn was du für nen Schrott zusammenschreibst präpmaus....
smanpodg
23.04.2014, 17:09
Gibts dich auch in intelligent? Echt wahnsinn was du für nen Schrott zusammenschreibst präpmaus....
Genau Dasselbe dachte ich mir auch gerade...
Als wenn der Amtsarzt nur rumpimmelt und Kaffe trinkt... Da kenne ich mehr anästhesistisch tätige Oberärzte, die den ganzen Tag am Tisch hocken und einen Kaffee nachm andern kippen...
][truba][
23.04.2014, 17:12
Ich dachte auch gerade, dass das ja nun wirklich Stammtischniveau ist. Und dazu noch einer mit ganz geringem Niveau.
Also ich "kenne" einen Anästhesisten, der sich ebenfalls mit Schwerpunkt Schmerztherapie niedergelassen hat (ehemaliger Chef unserer Anästhesie).
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, die du prüfen könntest.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Vorschläge und Gedankenanstösse.
Mit der Kardiologie ist es ja so,dass man auch durchaus nicht interventionell tätig sein kann, sowohl in der Klinik als auch in der Praxis.
Amtsarzt ist sicherlich ein ruhiger aber auch extrem langweiliger Job. Und genau das befürchte ich ebenfalls im Bereich der Allgemeinmedizin als auch Arbeitsmedizin. Muss ja noch über dreissig Jahre arbeiten, und wenn man dann einen langweiligen Job hat,indem man sich von einem Kaffee zum nächsten hangelt und nur auf den Feierabend hofft....das finde ich unerträglich.
Was die evtl. Rückforderung der KV Beiträge betrifft ,habe ich mittlerweile ein schriftliches Statement der KV bekommen. Es geht der KV vordringlich darum dass man den den FA Allgemeinmedizin abschliesst. Sicher ist eine Rückzahlung wenn man die Ausbildung abbricht. Alle anderen Gründe die da möglich wären , so sagte man mir, das wäre eine Einzelfallentscheidung der KV....
Finde ich sehr bizarr, d.h ,es hängt vom Gutdünken weniger Personen ab ,ob man dann evtl. den ganzen Batzen zurückzahlen muss??? Also davor habe ich echt Bammel
Hallo katodoc,
meine Mutter ist niedergelassene Anästhesistin und ziemlich glücklich damit.
Sie arbeitet mit HNOlern, Chirurgen, Gynis und Zahnärzten zusammen. Natürlich sind die Narkoseabläufe beinahe immer dieselben und es geschieht selten mal etwas Aufregendes, allerdings dreht sie bei den kurzen Narkosedauern kaum Däumchen. Meist ist sie nur die Hälfte des Tages unterwegs und macht jetzt noch nebenbei einige Zusatzqualifikationen.
Vielleicht schaust du tatsächlich mal bei einer niedergelassenen Anästhesiepraxis rein :-)?!
Liebe Grüße,