PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedersachsen/Staatsexamenanmeldung: Famulaturen lassen sich nicht korrekt splitten!



CNSVX
21.04.2014, 10:29
Hallo Niedersachsen,

hat oder hatte von euch vllt. jemand das gleiche Problem:

Ich habe 126 Tage famuliert, davon 32 in einer Praxis und 94 im Krankenhaus. Jede Famulatur war mindestens 14 Tage lang, also habe ich die Vorraussetzungen alle erfüllt.

Nun habe ich aber mein Antragsformular fürs Staatsexamen ausgefüllt und einen ziemlichen Schrecken bekommen: Zum Eintragen der Famulaturen gibt es ja 3 Felder: 2 Monate im Krankenhaus, 1 Monat im ambulanten Bereich und 1 Monat entweder ambulant oder im Krankenhaus.
Nun lassen sich meine Krankenhaus-Famulaturen aber einfach nicht so aufteilen, dass ich sowohl im ersten Feld auf mindestens 60 und im dritten auf mindestens 30 komme! Egal, welche Famulaturen ich kombiniere, immer sinds im einen zu viele Tage und im anderen zu wenige. :-wand

Nun habe ich aber sogar 2012 meine Famulaturen schon vom LPA anerkennen lassen, sodass ich nun stehen habe, dass "die viermonatige Famulatur als abgeleistet angesehen werden kann".

Deshalb sagt mein gesunder Menschenverstand, dass das eigentlich kein Problem sein kann, aber trotzdem weiß man beim LPA ja nie und man bekommt ja leider auch erst kurz vorm Examen Bescheid...
Hatte irgendjemand die gleiche Situation und kann mir sagen, ob das Probleme bei der Zulassung zum Examen geben könnte?????

Ich danke euch für eure Antworten!

ycr83
21.04.2014, 10:38
Ich (BaWü) habe mir vor zwei Jahren bei der Zulassung zum Physikum das Pflegepraktikum auch im Vorfeld anerkennen lassen (da ich es etwas "untraditionell" bei der Bundeswehr abgeleistet hatte) und bei der Physikumsanmeldung gar nicht das entsprechende Formular, sondern den Brief vom LPA hingeschickt, dass das Praktikum erledigt ist. Danach kam kommentarlos die Vorladung zum Physikum. Vielleicht solltest du es auch so machen? Auf jeden Fall lohnt sich aber eine Rückfrage beim LPA.

CNSVX
21.04.2014, 10:51
Danke, ycr83 für deine Antwort. Leider ist das nicht möglich, weil der Famulaturabschnitt eingebettet ist in ein mehrseitiges Formular, von dem ich den Rest auf jeden Fall ausfüllen und einreichen muss. :-? Ich fürchte, ich muss da schon wirklich was eintragen.

mary-09
21.04.2014, 10:57
Ich habe irgendwie auch immer so ein gewisses Grundmisstrauen dem LPA gegenüber :-top, aber der Herr G. hat auf mich wirklich einen vernünftigen und studentenfreundlichen Eindruck gemacht, gerade weil in meinem Jahrgang auch viele Leute Probleme befürchtet haben, nachdem ja unsere ehemaligen ziemlich großzügigen Splittungsmöglichkeiten kurzfristig mehr oder weniger kommentarlos ziemlich eingeschränkt wurden.
Wenn du dir schon alles schriftlich hast anerkennen lassen, dann ist doch alles in Ordnung! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dir da einen Strick draus drehen will/kann. Zur Gewissensberuhigung kannst du ja nach Ostern nochmal anrufen.

CNSVX
21.04.2014, 11:04
Leider weiß ich von Herrn G., dass er sehr oft eben nicht studentenfreundlich und vernünftig ist... :-oopss Sonst würde ich mir da auch nicht solche Sorgen machen. :heul:
Es würde mich so unheimlich beruhigen, wenn ich von jemandem wüsste, der mit der gleichen Situation problemlos zugelassen wurde! :-blush

Nilani
21.04.2014, 12:00
Ich glaub, bei uns gabs auch die Felder zum eintragen, wobei ich einige Famulaturen mehr gemacht hatte (auch insgesamt über 150 Tage). Einfach alle eintragen, Felder dabei bissel ignorieren und die Anerkennung mit reinpacken, dann sollte es keine Probleme geben

Anatom90
21.04.2014, 13:43
Mal ganz kurz aus Neugier:
Ist es nicht egal wenn du auf zu viele Tage kommst?? Das wird doch trotzdem anerkannt auch wenn es zB bei einer Famu 33 Tage sind, denn es müssen ja mind. 30 Tage sein oder?? Oder müssen es GENAU 30 Tage sein?

CNSVX
21.04.2014, 13:48
Nein, nein, es dürfen mehr sein. Das Problem ist nur, dass wenn es in einem der Felder mehr Tage sind, sind es im anderen zu wenige. Ich habe keine genau 30 tägigen Famulatur gemacht und egal wie ich es aufteile, es sind zum Beispiel immer im ersten Feld 66 Tage und im anderen dafür nur 28.

Anatom90
21.04.2014, 20:09
Okay aber das kann doch nicht sein weil du die Mindestzahl an Tagen abgeleistet hast…oder? :D

Shizr
21.04.2014, 21:07
Nun habe ich aber sogar 2012 meine Famulaturen schon vom LPA anerkennen lassen, sodass ich nun stehen habe, dass "die viermonatige Famulatur als abgeleistet angesehen werden kann".
case closed


Du hast die schriftliche Bestätigung vom LPA, dass du die viermonatige Famulatur abgeleistet hast.
Zulassungsprobleme kann es da nicht geben.


Wende dich ans LPA und lass dir von denen erklären, was du da wie genau eintragen sollst.

Autolyse
21.04.2014, 21:10
Einfach eintragen. Hat bei mir auch nicht gepasst, ist aber egal, weil sie dir bereits anerkannt wurden.

WackenDoc
21.04.2014, 21:20
Kannst du das Formular abschließen auch wenn die Zahlen nicht passen? Dann mach das einfach und schick die Bescheinigung mit.

CNSVX
22.04.2014, 09:44
Einfach eintragen. Hat bei mir auch nicht gepasst, ist aber egal, weil sie dir bereits anerkannt wurden.
Danke!! Das beruhigt mich! :-)

linus van de meer
22.04.2014, 10:59
Einfach eintragen. Hat bei mir auch nicht gepasst, ist aber egal, weil sie dir bereits anerkannt wurden.

Jap, würde ich auch so machen. Einfach eintragen. Das sah bei mir auch etwas wild aus, habe aber trotzdem nichts von dem Typen gehört. Und gerade WEIL der manchmal so unberechenbar ist, würde ich auch nicht voher nochmal nachfragen.

CNSVX
27.04.2014, 13:11
Für den Fall, dass jemand in Zukunft in der gleichen Situation ist und hier Antworten sucht, füge ich nochmal eben eine Info hinzu. Habe einfach im Studentensekretariat nachgefragt und dort hieß es, dass es gar kein Problem sei, wenn es nicht hinkäme, weil es sich bei den 3 verschiedenen Feldern quasi nur um eine Übersichts-/Rechenhilfe für das LPA handeln würde. In der Hoffnung, dass das so stimmt, ist das Antragsformular nun also so abgegeben. :-))