PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München oder Regensburg?



Seiten : [1] 2

Estomsche
21.04.2014, 20:37
Hallo,

für mich steht wie für so viele in den nächsten Tagen die Uniauswahl an. Soweit hab ich eigentlich auch schon meine Rangliste zusammen. Nur an einem Punkt bin ich mir nicht sicher und da wollte ich Euch mal fragen, welche Erfahrungen und Stories ihr so habt.

LMU München oder Regensburg?

Ich weiß, große Stadt vs. kleine Stadt, viele Studenten vs. weniger Studenten, zerstreute Uni vs. Campusuni. Das ist mir alles klar. Mich interessiert eher die Qualität der Lehre (Vorlesungen, Praktika, Seminare, Übungsräume, etc.) und wie die andern Studenten so drauf sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :-blush

ehemaliger User_25062015
21.04.2014, 21:17
Wieso stellen nur alle die Stadt so sehr in den Hintergrund??:-nix Denk doch mal nach, du wirst in deiner Unistadt minimum 5-6 Jahre verbringen, da isses doch wichtig, dass man die Stadt nimmt, die einem besser gefällt, wenn man schon die Wahl hat. Who cares wie die Vorlesungen/Seminare/Praktika sind, gibt ueberall gute und schlechte. Das is von Fach zu Fach unterschiedlich. Who cares wie die Räume sind, du sollst in den Uniräumen ja nicht wohnen. Who cares wie die Leute drauf sind? Nette Leute findest du ueberall, genauso wie du Idioten ueberall findest. Nimm die Stadt, von der du glaubst, dass du dort leben kannst ohne kotzen zu muessen, wenn du aus dem Fenster schaust. Arzt wirst du an jeder Uni.

EVT
21.04.2014, 21:29
vielleicht kann sie sich ja beide staedte gleich gut vorstellen und fragt daher jetzt nach den unis?

mir waere muenchen zu teuer u schickimicki. ausserdem sind die da alle bayernfans^ das koennte ich mir bei den studenten dort auch vorstellen, kenne einige, die sind aber auch nett. aber sind ja auch extrem viele, also wird fuer jeden was dabei sein. ich denke, die louis vuitton rate ist dort hoeher als anderswo ;-)

Solara
21.04.2014, 21:31
vielleicht kann sie sich ja beide staedte gleich gut vorstellen und fragt daher jetzt nach den unis?

mir waere muenchen zu teuer u schickimicki. ausserdem sind die da alle bayernfans^ das koennte ich mir bei den studenten dort auch vorstellen, kenne einige, die sind aber auch nett. aber sind ja auch extrem viele, also wird fuer jeden was dabei sein. ich denke, die louis vuitton rate ist dort hoeher als anderswo ;-)

ROFL - hoch leben die Vorurteile *g*!!!!

EVT
21.04.2014, 21:35
wieso vorurteile? das ist so!! :-D (bei den 15 leuten von 900, die ich kenne^)

Solara
21.04.2014, 21:52
wieso vorurteile? das ist so!! :-D (bei den 15 leuten von 900, die ich kenne^)

15 Leute?
Ich habe da mein Studium absolviert ...
LV findest du da eher bei den BWLern oder Juristen als bei HM-Studenten.

Und die Bayernfans - LOL - in München ist man 60er-Fan ;-)

EVT
21.04.2014, 21:56
das war alles nicht so ernst gemeint ;-)
aber LV taschen findest du bei muenchener hm studenten bestimmt oefter als anderswo, vllt noch hamburg.

ehemaliger User_25062015
21.04.2014, 21:59
Muenchen und Rgbg gleich gut finden? Hmm kann ich mir schwer vorstellen, v.a. auch deswegen weil zwischen den beiden Städten himmelweite Unterschiede bzgl Miete herrschen..aber wenns dann wirklich die Uni an sich deichseln soll, muss man sich vermutlich fragen ob man an ne Massenuni will oder nicht.
Ansonsten gibts da ja noch den "Wuerdet ihr Eure Uni weiterempfehlen-Thread". Da könnte man mal gucken, ob da Erfahrungsberichte drinstehen.

Solara
21.04.2014, 22:03
Lehre ist gleich, also solltest du, wie schon einige vor mir gesagt haben, entscheiden, wo du die vorauss. nächsten 6 Jahre verbringen willst. Eher kleinere Stadt oder Millionenstadt. Mieten sind teuer in München, die von Regensburg kenne ich nicht.

Und deine Kommilitonen kennen wir ja auch nicht ;-) - lass dich von EVT nicht abschrecken, in München war der Louis Vitton-Taschen-Anteil auch nicht größer also sonstwo.

Miss_H
22.04.2014, 14:10
Und deine Kommilitonen kennen wir ja auch nicht ;-) - lass dich von EVT nicht abschrecken, in München war der Louis Vitton-Taschen-Anteil auch nicht größer also sonstwo.

Das kann ich aber so nicht bestätigen. Vielleicht war es vor einigen Jahre noch nicht so. Ich hatte das Gefühl, dass München schon viele Leute anzieht deren Eltern auch schon Akademiker (mit entsprechendem Einkommen) sind. Aber der Vorteil ist bei 900 Leute findet man immer die passenden (persönliche Erfahrung). Nach meinem Uniwechsel muss ich sagen; Ob jetzt München oder eine andere Stadt, die Organisation ist manchmal halt einfach doof. Die Lehre ist abhängig vom Dozenten.

Mein Tipp: Wenn der Geldfaktor nicht wichtig ist, dann fahr einfach in beide Städte schau dir die Unis an und geh vielleicht mal bei der Fachschaft vorbei. Überleg dir wo es dir besser gefällt und wähle diese Stadt.

Stan.
22.04.2014, 15:33
Ich studier jetzt im 2. Semester in München und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt! Allerdings ist das natürlich immer eine sehr subjektive Sache. Ich kann dir aber sagen, dass man, da in M. über 800 Leute in deinem Semester sein werden immer einige Leute findet, mit denen man sich gut versteht. Was ich auch ganz cool find, ist, dass man ständig neue Leute kennen lernt, weil man immer wieder in verschiedenen Seminaren/Kursen neu zusammengewürfelt wird. Langweilig wirds also nicht.

Die Qualität der Lehre hängt natürlich sehr stark vom Dozenten ab, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden (bis jetzt, wie gesagt, bin ja erst im 2. Semester). Eine Sache, die mich positiv überrascht hat war, dass man trotz der großen Studentenzahl sehr leicht Kontakt zu den Professoren aufnehmen kann. Insgesamt hab ich von den Profs bisher einen sehr guten Eindruck!

Allerdings gibts natürlich auch triftige Gründe gegen München, vor allem die hohen Mietpreise, die man allerdings ein wenig umgehen kann, wenn man ins Umland zieht und dann pendelt (lohnt sich v.a., wenn man im MVV-Bereich bleibt, dann gilt das Semesterticket).

sodbrennen
22.04.2014, 19:45
Und die Bayernfans - LOL - in München ist man 60er-Fan ;-)

Einspruch! :-dagegen
Dar eine arme 60er Fan damals unter uns, der hatte es nicht leicht... :-nix

EVT
22.04.2014, 19:53
Lehre ist gleich, also solltest du, wie schon einige vor mir gesagt haben, entscheiden, wo du die vorauss. nächsten 6 Jahre verbringen willst. Eher kleinere Stadt oder Millionenstadt. Mieten sind teuer in München, die von Regensburg kenne ich nicht.

Und deine Kommilitonen kennen wir ja auch nicht ;-) - lass dich von EVT nicht abschrecken, in München war der Louis Vitton-Taschen-Anteil auch nicht größer also sonstwo.

dafuer muss man natuerlich auch mehrere unis vergleichen koennen ;-)
ich war ja in muenster, goettingen und luebeck. muenster kommt da vom stadtbild und den leuten her noch am ehesten muenchen nahe, auch duesseldorf und hamburg natuerlich. die meisten bleiben ja in heimatnaehe.
luebeck ist total anders. da sieht man vielleicht eine person mit so einer tasche. in goettingen ein paar mehr bei den medizinern, bwl u jura natuerlich viel mehr. an den stereotypen ist schon ein bisschen was dran...

aber ist ja auch egal, vielleicht kenne ich einfach total andere aus den 900 leuten. wenn man z.b. keine verbindungsstudenten oder leute von privatschulen mag, hat man mit denen auch keinen kontakt.

Elena1989
22.04.2014, 20:14
Also, falls die Louis Vuitton Taschen ausschlaggebend sind: Die sind mir bisher in Regensburg noch nicht aufgefallen :-))

Ich stand damals auch vor der Entscheidung Regensburg oder München. Ich hätte für beides umziehen müssen, auch wenn München ein paar Kilometer näher an meiner Heimat gewesen wäre.
Ich habe mich letztlich für Regensburg entschieden, weil ich eine kleinere Stadt und vor allem eine kleinere Uni wollte. 900 Erstsemester haben mich wahnsinnig abgeschreckt, hier in Regensburg sind es nur 200.

Lehre ist natürlich schwer zu vergleichen, wenn man nichts anderes kennt. Ich denke, die ist überall sehr Dozenten und fachabhängig und würde daher meine Entscheidung vor allem an der Stadt ausmachen.

Die Mieten in Regensburg sind übrigens auch nicht gerade niedrig, außer man geht wirklich raus aus der Stadt. Aber das öffentliche Verkehrssystem ist jetzt nicht gerade das Beste. Pendeln ist in München sicher einfacher als in Regensburg (wenn man kein Auto hat)
Wenn man aber einigermaßen in Uninähe wohnt, ist Regensburg auch nicht gerade billig. München ist zwar sicher noch teurer, aber es gibt definitiv billigere Städte.

Anatom90
22.04.2014, 20:35
Das ist sicherlich keine leichte Entscheidung.
Ich bin erst zum 3. Semester dazugestoßen und muss sagen dass es doch schon erschreckend ist wieviele Leute mit dir studieren. Selbst jetzt im 2. Klinischen sehe ich Leute, die ich zuvor nie gesehen habe! Also das ist schon echt witzig :D

Was die Vorklinik angeht, kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass sie ganz schön schwer ist. Habe ich persönlich nicht erlebt aber von meinen Kommilitonen mitbekommen! Besonders Physik und ganz ganz besonders Biochemie sollen der Horror sein. Was die Klinik angeht kann ich nur positives berichten. Tolle Dozenten, alles sehr interessant und ab dem 6. Semester SEHR entspannt, sodass man schon einiges an Freizeit hat. Es werden wahrscheinlich noch andere Zeiten kommen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
München ist halt mega mega teuer, das ist bis jetzt das einzig Negative was mir einfällt, aber hey wofür gibt es Nebenjobs? :D
Außerdem kannst du einfach wahnsinnig viel machen!!! Weiß nicht wie das in Regensburg ist… ist denk ich schon eher ruhiger ;)

Solara
22.04.2014, 20:42
aber ist ja auch egal, vielleicht kenne ich einfach total andere aus den 900 leuten. wenn man z.b. keine verbindungsstudenten oder leute von privatschulen mag, hat man mit denen auch keinen kontakt.

LOL.

Diese Diskussion ist albern. LV-Taschendichte ...
V.a. Weil ein sehr großer Teil, die in München studieren, da überhaupt nicht hinwollten ;-). Außer denen, die von dort kommen.

EVT
22.04.2014, 20:43
eine freundin von mir hat ihren freund erst im 8. semester kennengelernt, obwohl sie von anfang an im gleichen semester waren :-) hat auch was positives, immer neue leute kennenzulernen.
vor allem, wenn man sich dann wieder trennt, rennt man dem ex nicht immer ueber den weg.

Solara
22.04.2014, 20:43
Einspruch! :-dagegen
Dar eine arme 60er Fan damals unter uns, der hatte es nicht leicht... :-nix

Ihr seid halt ein ganz besonderer Haufen gewesen ;-)

EVT
22.04.2014, 20:45
LOL.

Diese Diskussion ist albern. LV-Taschendichte ...
V.a. Weil ein sehr großer Teil, die in München studieren, da überhaupt nicht hinwollten ;-). Außer denen, die von dort kommen.

wie schon gesagt, das war alles nicht sehr ernst gemeint.
ja, seit es den tms in muenchen gibt, hat sich das geandert. aber dann kann man auch tauschen und illegalerweise 15.000 euro kassieren. aber das gibts anderswo auch.

Miss_H
22.04.2014, 20:46
Was die Vorklinik angeht, kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass sie ganz schön schwer ist. Habe ich persönlich nicht erlebt aber von meinen Kommilitonen mitbekommen! Besonders Physik und ganz ganz besonders Biochemie sollen der Horror sein.

An jeder Uni gibt es irgendein Fach, das schwerer als an anderen Unis ist. Physik ist viel Aufwand. Biochemie kann man lernen. Das sollte einen nicht abschrecken.


München ist halt mega mega teuer, das ist bis jetzt das einzig Negative was mir einfällt, aber hey wofür gibt es Nebenjobs? :D
Außerdem kannst du einfach wahnsinnig viel machen!!! Weiß nicht wie das in Regensburg ist… ist denk ich schon eher ruhiger ;)

Aber ohne Kohle keine Unternehmungen. Studium selbst finanzieren macht in München einfach keinen Spaß. Mindesten 450 Euro Fixkosten für Miete. Und wenn man so viel arbeitet, dass man noch etwas über hat, dann hat man halt keine Zeit mehr.
München ist eine Großstadt und das muss man einfach mögen.