PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Physikum - Herbst 14



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154

Agrobacterium
30.07.2014, 22:39
Mündliches bestanden, ab morgen kreuze ich dann auch! :D

Woooow, congrats! Du hast meinen ungeteilten Neid! :D

mathematicus
30.07.2014, 22:42
Naja, die 2-3 Tage davor ist man schon kurz vor'm Durchdrehen, das war nicht so beneidenswert ;)

Agrobacterium
30.07.2014, 22:50
Ich glaubs dir. Aber jetzt ist JEDER neidisch. Und stimmt es, dass es leichter/oberflächlicher ist, als man immer glaubt?

schmuggelmaeuschen
30.07.2014, 23:06
@Agro: Was hast du für ne Ausbildung gemacht? Auch MTAL?
Ich hab die Ml Histo durch und fand sie total oberflächlich, was vielleicht an meiner Ausbildung liegt. Vom Inhalt reichen die, aber total glaub ich, denn ich kreuze nach dem Skriptete weit über 80% und wenn die bölden Filamente wären die ich mir nie merken kann und die Flüchtigkeitsfehler wären es an die 100 :-)
wenn du mit den Bildern Probleme hast, sind vielleicht de Endspurt skripte etwas besser, da sind mehr Fotos drin. Ich würde aber vollem die Bildfragen sooft wie es geht kreuzen, die haben echt keine große Auswahl...

mathematicus
30.07.2014, 23:09
Ich glaubs dir. Aber jetzt ist JEDER neidisch. Und stimmt es, dass es leichter/oberflächlicher ist, als man immer glaubt?

Naja, ganz ohne Wissen kommt man auch nicht durch ;) Aber so abgebrühte Details wie in manchen IMPP-Fragen wurde ich nicht gefragt, nein. :D

Agrobacterium
30.07.2014, 23:31
@Agro: Was hast du für ne Ausbildung gemacht? Auch MTAL?


Ja, genau. Aber nicht in der Histo gearbeitet, von daher nur die Erfahrung aus der Ausbildung, die aber fürs Studium in 90% der Fälle mehr als gereicht hat.
Im Semester hab ich nie mit ML gelernt, eben weil zu oberflächlich, aber ich dachte mir, fürs Physikum wirds reichen. So die grundlegenden Fragen sind auch nicht das Problem, eher, wie du sagst, die Filamente (davon hab ich in der Ausbildung nie gehört) oder manchmal tatsächlich auch Bilder (besser gesagt Bildausschnitte). Ich bins halt gewöhnt, meine Differenzialdiagnosen an nem relativ großen Bildausschnitt zu stellen und nicht anhand von Bildausschnitten, wo man 2 Zellen aus dem Epithel sieht und sich dann überlegen kann, wo im Körper das nur vorkommt. Wenn man charakteristische Zellen sieht, ist das ja auch wieder ok, aber ich find die Bilder manchmal einfach ziemlich nichtssagend. Aber mir geht's hauptsächlich drum, diese ganzen Filamente zu lernen, die stehen in den MLs ausreichend beschrieben? An den Bildern naja...da kann man wohl nicht viel machen außer viel kreuzen und auf Wiedererkennen hoffen, in Histoatlanten, Lehrbüchern oder auch Endspurt sind wahrscheinlich auch eher schönere Übersichtsbilder, als das, was man da vom IMPP geboten kriegt...

Agrobacterium
30.07.2014, 23:32
Naja, ganz ohne Wissen kommt man auch nicht durch ;) Aber so abgebrühte Details wie in manchen IMPP-Fragen wurde ich nicht gefragt, nein. :D

Das meinte ich. Also man muss nicht den 20.Endast von irgend nem Hautnerv wissen ;-)

mathematicus
31.07.2014, 05:58
Das meinte ich. Also man muss nicht den 20.Endast von irgend nem Hautnerv wissen ;-)

Für solche Fragen ist keine Zeit, wenn ich bedenke, dass ich in Anatomie wirklich alle 4 Fächer gefragt wurde (also Makro, Mikro, Neuro und Embryo). Lieber so lernen, dass man zu allem irgendwas sagen kann, als jetzt jedes Detail in jedem Fach zu lernen...

Jemine
31.07.2014, 07:58
Ich bin auch MTAL :-winky und fand die ML-Histo-Skripte nicht so super. Meiner Meinung nach recht unstrukturiert, hab da einiges im Thieme KLB nochmal nachgelesen und ich war auch nie schlecht in Histo, war sogar mein Lieblingsfach in der Ausbildung :-love. Aber die Bilder in ML sind halt gut, weil die echt ständig kommen. Ich hab aber da keinen Vergleich mit den Endspurtskripten. Außerdem hab ich mir beim Kreuzen Sammelkörbe mit Makro- und Mikrobildern angelegt, weil die sich wirklich oft für verschiedene Fragestellungen wiederholen. Ob es sinnig ist, anhand von 2 Epithelzellen ne Diagnose zu stellen? :-nix Nööö... Die Elmibilder überfordern mich, gut, dass sich da auch viele wiederholen.

@Mathematicus: Glückwunsch! :-party

ehem-user-04-04-2022-1208
31.07.2014, 08:07
Bräuchte bitte mal einen Fuß, volle Kann in meinen Hintern und dann eine Stimme: "Tu was, sonst wirst du nieee Arzt!".

schmuggelmaeuschen
31.07.2014, 08:24
Cool voll viele Kollegen. Ich hab auch noch in der histo gearbeitet, sondern in der Forschung, aber mein Glück war, dass in meiner Klasse damals 90% auch noch medizin o.ä. studieren wollten. Ich war auf einer privaten Schulen und die hat das ganze von vornherein so angelegt. Aber die Filamente hab ich damals schon nicht gemacht, mein hirn is dagegen resistent...

lft94
31.07.2014, 08:32
Noch eine Frage an alle, die sich schon mit Histo befasst haben. Und zwar war ich immer (auch dank vorhergehender Ausbildung) recht gut in Histo und hatte in den Prüfungen nie sonderliche Probleme, aber die Histofragen/-bilder überfordern mich trotz aller Vorkenntnisse etwas. Blöderweise habe ich Histo aber ans Ende meines Lernplans geschoben und auf 2 Tage zusammengekürzt, daher meine Frage - bringt einem das was für's Kreuzen, die MLs durchzuarbeiten? Sonst stelle ich meinen Lernplan ggf. nochmal um und steige um auf andere Materialien, nur kann ich das vom "Drüberblättern" schlecht beurteilen. Wenn mir allerdings erst am letzten Tag auffällt, dass die MLs nix bringen, wäre das blöd. Jemand schon Erfahrung mit den Histoskripten?

Hey, ich hab gestern mit histo angefangen und auch nur 2 Tage eingeplant (dir Grundlagen habe ich allerdings im Semester schon mal angeschaut... Also epithelen, Bindegewebe usw.) Lerne allerdings mit Endspurt und ich finde die Skripte richtig gut. Habe auch gleich 79 % beim ersten mal gekreuzt. Allerdings denke ich auch, dass bei histo der Wiedererkennungswert der Bilder recht hoch ist. :)

Agrobacterium
31.07.2014, 11:19
Danke, dann bleib ich wohl bei den 2 Tagen am Ende des Lernplans. Ist ja auch nicht so, dass ich gar keinen Plan hab, es sind wie gesagt hauptsächlich diese "3-Zellen-Bildausschnitte" und auch die Elmibilder. Aber vielleicht leg ich mir die auch mitsamt Legende irgendwo ab und lerne einfach alle Pfeile auswendig. :D Bzw. wenn ich weiß, welches Organ das darstellen soll, geht man ja eh schonmal mit nem ganz anderen Repertoire an Zellen dran als wenn es theoretisch jede Zelle sein könnte. Am besten finde ich immer diese Kommentare a la "erkennt man ja schon an der Färbung, da sich dies und jenes so und so anfärbt" Als ob ich das 4 Jahre nach meiner Ausbildung noch wüsste und vom Studium her hätte ich es eh nicht gewusst, da haben wir Färbungen gar nie besprochen...

Monsunfisch
31.07.2014, 13:43
Noch eine Frage an alle, die sich schon mit Histo befasst haben. Und zwar war ich immer (auch dank vorhergehender Ausbildung) recht gut in Histo und hatte in den Prüfungen nie sonderliche Probleme, aber die Histofragen/-bilder überfordern mich trotz aller Vorkenntnisse etwas. Blöderweise habe ich Histo aber ans Ende meines Lernplans geschoben und auf 2 Tage zusammengekürzt, daher meine Frage - bringt einem das was für's Kreuzen, die MLs durchzuarbeiten? Sonst stelle ich meinen Lernplan ggf. nochmal um und steige um auf andere Materialien, nur kann ich das vom "Drüberblättern" schlecht beurteilen. Wenn mir allerdings erst am letzten Tag auffällt, dass die MLs nix bringen, wäre das blöd. Jemand schon Erfahrung mit den Histoskripten?

Tut mir leid, ich hatte auch den ML Plan, aber habe gehört, Histo soll hier nicht so gut sein. Habe zufällig das Histoskript von Endspurt ergattern können und arbeite das gerade durch. Wenn man sich wirklich ranhält, ist es zwar schwer, aber man könnte vielleicht das Teil in 2 Tagen durchkriegen (Ich hab es in normalem Tempo an 3 Tagen gemacht).
Vielleicht wäre das etwas für dich? Ich bin zufrieden mit dem Skript. Ärgere mich sehr, nicht alle Endpsurtskripte zu haben. Die haben schon das wichtige gelb markiert und tolle Merkkästen. Also vielleicht hilft dir das...

Agrobacterium
31.07.2014, 14:13
Test...

Agrobacterium
31.07.2014, 14:16
Hm, jetzts gehts wieder. Hab vorhin schin was geschrieben, aber das kam, das müsste erst durch nen Moderator freigegeben werden!?
Naja, jedenfalls danke für eure Tipps! Angesichts dessen, das Biochemie noch vor mir liegt, belasse ich Histo mal am Ende des Lernplans und lege mir vielleicht die IMPP-Bilder, mit denen ich nix anfangen konnte, irgendwo ab, incl. Legende zu allen Pfeilen. Werd auf jeden Fall auch mal nen Blick in die Endspurthefte werfen, aber für jedes Fach wären die mir definitiv zu umfangreich. Hab nur die für Anatomie gekauft im Hinblick auf die mündliche Prüfung, weil ich eigentlich nie ein "Standardlehrbuch" hatte, höchstens mal für einzelne Kapitel den Moll, ansonsten nur Skripte.

lft94
31.07.2014, 14:23
Hm, jetzts gehts wieder. Hab vorhin schin was geschrieben, aber das kam, das müsste erst durch nen Moderator freigegeben werden!?
Naja, jedenfalls danke für eure Tipps! Angesichts dessen, das Biochemie noch vor mir liegt, belasse ich Histo mal am Ende des Lernplans und lege mir vielleicht die IMPP-Bilder, mit denen ich nix anfangen konnte, irgendwo ab, incl. Legende zu allen Pfeilen. Werd auf jeden Fall auch mal nen Blick in die Endspurthefte werfen, aber für jedes Fach wären die mir definitiv zu umfangreich. Hab nur die für Anatomie gekauft im Hinblick auf die mündliche Prüfung, weil ich eigentlich nie ein "Standardlehrbuch" hatte, höchstens mal für einzelne Kapitel den Moll, ansonsten nur Skripte.

Ich würde dir auch empfehlen erstmal Biochemie zu machen, da ist meiner Meinung nach sehr zeitaufwendig und bringt am Ende mehr Punkte. Ich fand bei Histo, dass da sich viele Fakten wiederholen, also einfach oft kreuzen :D

Jemine
31.07.2014, 14:32
Ich möchte nur noch weinen und hinschmeissen. Anscheinend ist dieser Punkt bei mir jetzt auch erreicht und jeglicher Optimismus flöten gegangen.

wandschrank2
31.07.2014, 14:43
ach quatsch, was ist denn los?

ehemaliger User_25062015
31.07.2014, 14:44
Ich möchte nur noch weinen und hinschmeissen. Anscheinend ist dieser Punkt bei mir jetzt auch erreicht und jeglicher Optimismus flöten gegangen.

Nachdem ich diesen Punkt vor ein paar Tagen erreicht habe und einen ganzen Tag lang geheult (und ja ich weiß, das ist extrem krank) habe, gings am nächsten Tag schon wieder besser. Kopf hoch, bald isses geschafft.:knuddel: