PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugangsprüfung für z.B. medizinaffine Berufe, beruflich qualifizierte



SrAder
22.04.2014, 20:57
Hi,

wer macht denn noch die Zugangsprüfung in den nächsten Wochen in Bochum und Essen mit?
Vielleicht schwirren hier ja auch noch ein paar Leute rum, die die Prüfung schon gemacht haben.
Morgen ist ja das Infogespräch in Essen... jemand dabei??

Grüße Sonja

SrAder
27.04.2014, 12:38
Okay...

... scheint also niemand hier registriert zu sein. Dann schreibe ich einfach mal was zu dem Thema.
Die Inforunde sollte für ca. 10 Personen sein - wir waren dann zu Zweit!

Die Prüfung findet entsprechend in 4 Wochen statt und wird sich um Physik, Biologie, Chemie und Deutsch drehen.
Jeweils drei Stunden Klausur und evtl. eine mündl. Prüfung über 60 min. ende Juni.

Es gab eine grobe Literaturempfehlung (Abi-Bücher), die unglaublich erschreckend auf mich gewirkt hat, aber gut - ich sitze bereits dran. Schließlich habe ich zwei Berufsausbildungen, die anteilig immer was mit dem Hintergrundwissen für diese Prüfung zu tun hatten.

So wie es aussieht, hat meine Mitstreiterin wohl keine Ambitionen an der Prüfung Teil zu nehmen... sitze ich dann alleine da???

Los Leute, kommt aus Euren Löchern!

Bis dahin
Gruß Sonja

PrinzessinAmygdala
27.04.2014, 15:16
Ich glaube hier im Forum gibt es kaum Leute, die sich ihre Ausbildung anrechnen lassen. Fast alle haben Abi (und erst danach eine Ausbildung) und kommen so übers AdH oder irgendwann über die Wartezeitquote rein.

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

SrAder
27.04.2014, 15:59
Ist mir schon klar, daß ich zu einer Minderheit gehöre... Ich bin 36 Jahre.
Eine Freundin von mir hat diesen Weg auch genommen und studiert jetzt seit 2 Jahren erfolgreich. Die Zugangsbedingungen haben sich lediglich etwas verändert.
Vielleicht trifft man hier noch den Einen oder Anderen, der den gleichen Weg einschlägt.

PrinzessinAmygdala
27.04.2014, 16:42
Ah ok. Ja das mit dem anrechnen lassen, geht ja nur für Leute, die vor 2002 ihre Ausbildung gemacht haben.
Naja viel Erfolg. Vielleicht findest du noch jemanden.