PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien



Marion_EU
23.08.2003, 00:12
Ich kappier das mit den Sozialkriterien nicht .
Wenn ich jetzt mit dem Zvs - Formular zum Einwohnermeldeamt gehe und das ausfüllen lasse das ich mit meinem Mann dort gemeldet bin und dann den Antrag stelle . Wieviel macht das aus in der Vergabe der Studienplätze??
Darf die ZVS mich dann an eine Uni schicken die weiter von mir weg ist als 50 km?? Das müsste ich dann nämlich ablehnen.
Ich hasse zwar Doppelpostings habe aber mit der Suchfunktion darüber nichts gefunden.
:-???

Vandroiy
23.08.2003, 16:43
Also (hoffe ich hab das selbst richtig verstanden):

Zuerst wird von der ZVS entschieden,ob Du überhaupt einen Studienplatz bekommst.
Gehen wir davon aus,Du bekommst Deinen Studienplatz.
Dann wird entschieden,wo. Jetzt also kommt der Ort zum Einsatz,den Du als erstes genannt hast (in Deinem Fall Aachen,oder?) - und jetzt schaut die ZVS nach den Sozialkriterien.

Wenn Du in Uninähe verheiratet bist,hast Du Sozialkriterium 2,d.h. Du wirst so ziemlich als erste berücksichtigt (1 haben Behinderte,und das sind ja nicht so viele).

Du müßtest also ziemlich gute Chancen haben,dort hinzukommen.
Ich drücke Dir die Daumen!

Noch 2 Wochen - dann ist es endlich vorbei mit der Warterei.....

Nobby
23.08.2003, 17:51
Ähem, jetzt ohne hier klugscheissen zu wollen, aber das geht doch zu diesem Semester nicht mehr, oder???
Da war doch der 15.8. die letzte Frist um noch was nachzureichen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

D.h. du kriegst den Sozialkriterienbonus dann frühestens zum nächsten Semester.

Greetings,
Nobby

Sidewinder
23.08.2003, 18:17
Ich wollte jetzt zwar auch grade schreiben, dass es mit dem Sozialkriterium eigtl. kein Problem sein sollte, den gewünschten Studienplatz zu erhalten, zumal man ja sowieso immer bevorzugt wird, wenn man die Ortsnächste Uni angibt, aber das mit dem 15.8. ist schon ein Argument.
Jetzt wirds wohl zu spät sein, das noch nachzureichen, ich denke du kannst nur noch drauf hoffen, dass sie halt berücksichtigen, dass du die Ortsnächste Uni angegeben hast (hast du doch, oder? du wohnst doch in Aachen!?).

Aber Kopf hoch, vielleicht klappts ja doch und dann viel Spaß im Medizinstudium! :-)

Gruß,
Sebastian

Marion_EU
24.08.2003, 09:23
Ich habe drei Unis in Ortsnähe( wohne in Euskirchen) Köln,Bonn Aachen.
Bonn muß ich als 1. angeben weil das in der Kilometertabelle der ZVS nur 20 km sind und Köln und Aache 40km auch wenn es in Wirklichkeit nicht stimmt hab nämlich bis Bonn 45km und bis Köln 45km und bis Aachen 50km.
Aber der Mann von der Studienberatung meinte das ich auch wenn ich Aachen als 2. angebe habe ich gute Chancen hin zu kommen weil in Bonn 1. weniger Studienplätze sind und zum anderen mehr Interresenten. Aber er hat dringend abgeraten Köln als 3. Wahl anzugeben. Was meint ihr dazu?

Sebastian1
24.08.2003, 09:46
Sinnvoll, Köln nicht als dritte Wahl anzugeben. Denn die Studienplätze sind dort eh schon weg, bevor an die dritte Stelle geguckt wird (vorher werden ja erstmal alle zuigelassenen dorthin geschickt, die es an erster Stelle haben, an zweiter ....).