PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Vorlesungen?



Viehdoc
23.04.2014, 21:31
Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, welche Vorlesungen ihr so besucht und warum?

Ich habe dieses Semester angefangen (ziemlich spät, jaja), echt viele Vorlesungen zu besuchen, weil sie wirklich gut sind. Zum Beispiel gefällt mir momentan Innere Medizin beim Pferd sehr, weil der Prof das ziemlich gut gestaltet und eine gute Vortragsweise hat. Und Tierseuchenbekämpfung finde ich auch interessant.

Wie siehts bei euch so aus?

Liebe Grüße

Nette
27.04.2014, 15:50
Ich bin gerne in die Kardiologievorlesungen gegangen. Es war wirklich immer sehr spannend! Die Vorlesung besteht aus Fallbesprechungen, EKG-Auswertungen, detailierte Therapiemöglichkeiten und anschaulichen Power Point Präsentationen.
Wenn man schön auspasst kann man dem Professor auch gut folgen und man lernt eine Menge ;-)

DrJoa
29.04.2014, 13:18
hallöchen,

ich gehe in die rinderkrankheiten- und die pferde-orthopädie-vorlesung und natürlich in pharma. die ersten beiden finde ich einfach interessant und pharma ist denke ich für die prüfung sehr sinnvoll. gerade weil wir ja die erste mc-prüfung haben und man da ja ein bisschen merkt, auf was die so wert legen.

in den meisten anderen vorlesungen denk ich mir dass ich selber lesen kann. da kann ich meine zeit dann auch sinnvoller nutzen ;)

vg Jo

Elvira93
29.04.2014, 18:48
Hey ihr,

also ich gehe in die Anatomie-Vorlesungen, weil sie einfach sehr gut zur Vorbereitung auf die Präp-Kurse sind und die Dozenten wirklich gut sind.
Außerdem wollte ich mal in Biomathe regelmäßig gehen, da ich hoffe, dass ich so die Rechnungen besser verstehe :D

LG Steffi

Viehdoc
02.05.2014, 10:33
Hmm Biomathe fand ich bei uns total blöd weil der Lärmpegel da richtig ätzend war. Hab mich echt gefragt ob die Leute nichts besseres zu tun haben als sich in ne Vorlesung zu setzen und da zu quatschen. Kann dir bei Biomathe empfehlen ganz viele Übungsaufgaben aus dem Übungsheft vom Institut zu rechnen, das hilft ungemein :).

Und Pharma fand ich auch sehr gut, die Dozenten sind echt super ;).

Elvira93
04.05.2014, 14:10
Hmm Biomathe fand ich bei uns total blöd weil der Lärmpegel da richtig ätzend war. Hab mich echt gefragt ob die Leute nichts besseres zu tun haben als sich in ne Vorlesung zu setzen und da zu quatschen. Kann dir bei Biomathe empfehlen ganz viele Übungsaufgaben aus dem Übungsheft vom Institut zu rechnen, das hilft ungemein :).


Danke für den Tip ;). Werd das auf jeden Fall mal versuchen. Falls es mit den Vorlesungen nichts wird, such ich mir jemanden, der mir das ganze nochmal erklärt :)

DrJoa
09.05.2014, 10:28
ich finds in vorlesungen einfach immer so nervig, wenn es da so laut ist... da frag ich mich halt, ob die leute nichts besseres zu tun haben??
und wenn die dozenten es dann nicht hinkriegen mal für ruhe zu sorgen...

Viehdoc
09.05.2014, 11:07
ich finds in vorlesungen einfach immer so nervig, wenn es da so laut ist... da frag ich mich halt, ob die leute nichts besseres zu tun haben??
und wenn die dozenten es dann nicht hinkriegen mal für ruhe zu sorgen...

Da hast du Recht, das ist einfach echt nervig... bei uns sagen sogar öfters mal die Studenten was, dass die anderen mal leise sein sollen...

Elvira93
11.05.2014, 13:27
Wenn einige Profs mehr vortragen und weniger vorlesen würden, würden vielleicht auch mehr Leute zuhören ;). Wir haben relativ viele gute Dozenten, aber auch einige, die echt langweilig sind...

DrJoa
11.05.2014, 18:27
Wenn einige Profs mehr vortragen und weniger vorlesen würden, würden vielleicht auch mehr Leute zuhören ;). Wir haben relativ viele gute Dozenten, aber auch einige, die echt langweilig sind...

da hast du recht, manche dozenten sind einfach zum einschlafen... wir haben eine, die hat so eine gute-nacht-geschichten-erzähler-stimme... der kann man einfach nicht zuhören -.-

Nickel1992
11.05.2014, 19:03
ich finds schlimm, wenn die Dozenten so reden, als ob sie den gleichen Kram seit 25 Jahren erzählen... Und bei den Vorlesungsunterlagen dann steht: von 2005... mag ja sein, dass sich in manchen Fächern nicht viel ändert, aber man kann es trotzdem besser verpacken finde ich.

DrJoa
12.05.2014, 10:49
ich finds schlimm, wenn die Dozenten so reden, als ob sie den gleichen Kram seit 25 Jahren erzählen... Und bei den Vorlesungsunterlagen dann steht: von 2005... mag ja sein, dass sich in manchen Fächern nicht viel ändert, aber man kann es trotzdem besser verpacken finde ich.

ja, da hast du recht... aber manche sind einfach froh, wenn sie ihr standardprogramm abspulen können und sich dann wieder den "wichtigeren" dingen zuwenden können...

Viehdoc
15.05.2014, 12:29
Besonders traurig finde ich, dass die Dozenten sich nie an die eigene Nase packen... wenn keiner zur Vorlesung kommt, sind die Studenten halt faul, aber auf die Idee, dass ihre eigene Vorlesung vielleicht total blöd ist, kommen sie nicht...

noame
21.05.2014, 21:39
Hey ihr,

also ich gehe in die Anatomie-Vorlesungen, weil sie einfach sehr gut zur Vorbereitung auf die Präp-Kurse sind und die Dozenten wirklich gut sind.
Außerdem wollte ich mal in Biomathe regelmäßig gehen, da ich hoffe, dass ich so die Rechnungen besser verstehe :D

LG Steffi

Biomathe habe ich am Ende doch alleine gelernt, weil die Erklärungen in den Vorlesungen mich irgendwie auch nicht weitergebracht haben....

Ich war generell ein Vorlesungsgänger. Ich habe zu Anfang halt natürlich Anatomie besucht. Chemie und Physik habe ich mir weitestgehend geschenkt, Botanik, wo man es halt konnte.

Später nach dem Physikum habe ich dann wirklich fast alles mitgenommen, da waren meist nur die Vorlesungen "raus", die blöd lagen (Stichwort Obduktionen und die Geflügelkrankheitenvorlesung, die einfach immer schon fast vorbei war, wenn wir aus dem Sektionssaal kamen...)

Gerade in den klinischen Fächern hatte ich schon auch den Eindruck, das viele Profs da noch mit Begeisterung dabei sind, und die Vorlesungen ihnen tatsächlich noch Spaß bringen.

Viehdoc
25.05.2014, 09:18
Gerade in den klinischen Fächern hatte ich schon auch den Eindruck, das viele Profs da noch mit Begeisterung dabei sind, und die Vorlesungen ihnen tatsächlich noch Spaß bringen.

ja, da hast du auf jeden Fall Recht, war von einigen Dozenten auch sehr positiv überrascht, die hatte ich in der Propädeutik usw. teilweise ganz anders eingeschätzt.