PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz RTW/NEF Bus vs. Kind



Unicorn.M
23.04.2014, 23:23
Ihr werdet zu einem Einsatz gerufen bei dem ein Kind von einem Bus angefahren worden ist und die ,,Helfer vor Ort" sind schon da und jetzt trefft ihr gleichzeitig mit RTW /NEF ( wo ihr halt grad drinn sein wollt ;-) ) ein. Was nehmt ihr mit? Wen befragt ihr?

Unicorn.M
23.04.2014, 23:26
Ach ja es ist Sommer und der Einsatz ist so um 13:45 und ihr seid in einem kleinen Dorf...

WackenDoc
24.04.2014, 16:46
Wer ist denn sonst noch da? Ist die Unfallstelle schon ordentlich abgesichert, so dass wir gefahrlos arbeiten können?

Miss
24.04.2014, 16:57
D.h. wer sind wir? Wenn wir gleichzeitig mit RTW/NEF eintreffen?

Ansonsten schließe ich mich natürlich wackendoc an: Einsatzstelle schon gesichert?
Was war das für ein Bus? Wie schnell ist er gefahren? Wie hat er das Kind wo erwischt?

Unicorn.M
25.04.2014, 11:17
Also das war der Schulbus und der is ca. 15 m lang . Das Kind ( Mädchen) ist auf der Aussenseite des Gehwegs neben seiner Freundin gelaufen und der Bus hat das Mädchen von hinten erwischt.Sie ist dann hingefallen und ( ungefähr in der Mitte zwischen den Vorderreifen unter den Bus gekommen und ist dann zwischen rechtem Hinter- und Vorderrad wieder vorgekrabbelt) .Der Bus war ca.40 km/h schnell.Die Freubdin des Mädchen hat nichts abbekommen ist aber ziemlich blaß um die Nase.Und die Unfallstelle ist abgesichert.

Unicorn.M
25.04.2014, 11:28
Und ihr seit das NEF.

WackenDoc
25.04.2014, 13:56
Als erstes prüfen, ob sich einer der Helfer schon um die Freundin kümmert, ansonsten jemanden einteilen.

Und dann schreiten wir zum äußersten und widmen uns der Patientin. Wenn ein Helfer sich um sie kümmert, versuchen wir die bisher gesammelten Infos abzugreifen.
Dann das übliche:
In welchem Zustand ist die Patientin?
Ansprechbar? Blutet sie unkontrolliert? Probleme mit der Atmung?

FirebirdUSA
26.04.2014, 07:21
Wie geht es dem Busfahrer? Gab es einen Grund das er plötzlich auf den Gehweg gefahren ist? Ansonsten die gleichen Fragen wie WackenDoc: Ansprechbar und orientiert (wie heißt sie, was ist passiert, was tut weh?), sichtbare größere äußere Blutungen? Zeichen für Atemproblem?

Muriel
26.04.2014, 07:34
Ich glaube, der OT muss für Klassenarbeiten lernen und hat keine Zeit mehr zu antworten...

Unicorn.M
26.04.2014, 17:02
Zeit schon nur mein Handy spinnt :'( und es hat sich noch niemand um die Freundin gekümmert, dem Busfahrer geht es gut und er ist für seibe rasante Fahrweise bekannt.Das verletzte Mädchen hat eine kurze Hose an und ihr könnt sehen dass sie am rechten Oberschenkel eine ziemlich große ( ca. 35 x 15 cm ) und tiefere Schürfwunde hat .Außerdem hat sie am linken Ellenbogen eine ca. 15 x 5 cm große Schürfwunde.Und sie hat keine Atemprobleme aber sie zittert.Sie ist ansprechbar und orientiert. Ach ja sie heißt Anna und ist 12.

H&M
27.04.2014, 12:58
Womit hat der Bus sie denn erwischt ? Mit dem Außenspiegel ? Ansonsten hätte ich jetzt größere Verletzungen erwartet. Wenn sie soweit stabil ist, würd ich ihr einen Stiffneck anlegen und ab in den RTW - Vitalparameter, Zugang, weitere körperliche Untersuchung.

Brutus
27.04.2014, 13:18
Warum denn eigentlich den Stiffneck? Irgendwie ist das so ein spinaler Reflex -> alle Unfallopfer müssen als erstes einen Stiffneck kriegen, egal, was sie haben...
Ich verstehe ehrlich gesagt den Unfall nicht so richtig. Der Busfahrer hat das Mädchen wirklich überfahren? Also Mädchen frontal erwischt, zwischen den Vorderreifen unter den Bus und nachdem dieser angehalten hat, ist sie in der Mitte des Busses zur Seite rausgekrochen? => RESPEKT!!!
Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass das so glimpflich ablaufen kann. So viel Bodenfreiheit hat so ein Bus doch auch nicht. Dafür hat das Mädchen reichlich wenig Verletzungen.
Sei es drum. Sie kommt als erstes in den RTW, von mir aus auch mit Stiffneck ;-), und dort wird sie nackig gemacht. Ich will wissen, ob da nicht doch noch größere Verletzungen unter den Klamotten stecken. Wenn nackig, direkt die Überwachung dranbasteln, und zwar komplett. Und dann mal ein BodyCheck. Knöcherne Verletzungen? Auskultation? Erinnerung an den "Unfall"?
Und wenn das ALLES in einigermaßen stabilem Rahmen ist, dann unbedingt den Busfahrer ansehen. Nicht, dass der der eigentliche Patient ist: rasante Fahrweise gut und schön, normalerweise kennen die aber ihre Gefährte, und fahren nicht über Bushaltestellen und kleine Kinder um. Apoplex? Herzinfarkt? BZ-Entgleisung?
Und dann gucken wir noch nach der Freundin und übergeben die zur Not in Lehrers Hände oder Eltern oder sonstige Freunde...

Unicorn.M
28.04.2014, 13:56
Dem Busfahrer gehts gut nur er ist wohl viel zu weit rechts gefahren und er ist schon öfter trotz im Türbereich stehender Kinder mit offener Tür gefahren!!!!! Und beim Bodycheck kommt außer der oben genannten Verletzungen nichts weiteres heraus ,aber das Mädchen meint dass ihm außerdem das Bein mit der Wunde wehtut.Wollt ihr ihr mal was dagegen geben?

wischmopp
28.04.2014, 14:47
Hab grad gelesen, dass Du selbst noch Schüler bist...

Woher hast Du denn den Fall? Gab´s den wirklich oder erfindest Du ihn gerade? Willst Du hier was lernen oder nur gucken, ob Du es schaffst, die Leute zu beschäftigen?

So wirklich fundiert wirkt das Ganze irgendwie nicht bisher...

Was könnte man denn dem Mädchen Deiner Meinung nach geben? Nachdem sie vom Bus überfahren wurde? Welcher Wirkstoff wäre hier Deiner Meinung nach passend? Bei Z.n. Überrollung?

WackenDoc
28.04.2014, 18:32
Was ist denn eine tiefe Schürfwunde? Wie viel ist da kaputt gegangen?

Und es wurde ja schon nachgefragt, wie genau sie vom Bus getroffen wurde. Also welches Körperteil und mit welcher Geschwindigkeit?

Wie ist sie an die Schürfwunden gekommen? Vom Sturz? Mitgeschleift? Ganz sicher nicht überrollt? Oder von irgend einem Teil der Unterseite des Busses getroffen?
Und beim Body-Check ist wirklich so nix-nix? Keine Prellmarken?

gnuff
29.04.2014, 21:18
Also das war der Schulbus und der is ca. 15 m lang . Das Kind ( Mädchen) ist auf der Aussenseite des Gehwegs neben seiner Freundin gelaufen und der Bus hat das Mädchen von hinten erwischt.Sie ist dann hingefallen und ( ungefähr in der Mitte zwischen den Vorderreifen unter den Bus gekommen und ist dann zwischen rechtem Hinter- und Vorderrad wieder vorgekrabbelt) .Der Bus war ca.40 km/h schnell.Die Freubdin des Mädchen hat nichts abbekommen ist aber ziemlich blaß um die Nase.Und die Unfallstelle ist abgesichert.

Zunächstmal kapiere ich den Unfallmechanismus nicht. Vermutlich ist das Dein erstes Fallbeispiel...
Ein Frontalaufprall bei 40km/h der in einem "one under" resultiert ist eigentlich nicht mit dem von Dir beschriebenen Verletzungsmuster vereinbar.
Aber gut... hier ein Lösungsvorschlag... sofern ABCDE nichts weiter hergibt würde ich sie fixieren (ohne Stiff-Neck Brutus ;-)), verkabeln, Zugang legen und dann zügig den Transport anstreben. 40km/h sind ein Hochenergie-Trauma, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Während des Transportes kann man, falls verfügbar, noch kurz den Schallkopf auf die wichtigsten Stellen halten... achja, aua... falls üble Schmerzen und hämodynamisch stabil evtl. etwas Fentanyl oder Esketamin...

WackenDoc
02.05.2014, 09:33
Och Menno- jetzt hab ich gedacht, dass wir nen spannenden Fall bekommen.

Muriel
02.05.2014, 19:31
Versteht hier irgendjemand, was der Schwachsinn soll? :-nix

Absolute Arrhythmie
03.05.2014, 04:07
Versteht hier irgendjemand, was der Schwachsinn soll? :-nix
Vllt wollte der zehntklässler gern wissen ob bei einem derartigen Unfall richtig gehandelt wurde.

Brutus
03.05.2014, 07:07
À la "meine Freundin" hat da jemanden kennengelernt und jetzt ist sie schwanger? :-))