PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelstudienzeit



Phosphorsalzperle
24.04.2014, 11:05
Hallöchen,
eine Frage zur Regelstudienzeit.
Ich lese überall, dass sie sich auf 8 Semester beläuft. Heißt das also, dass PJ wird nicht dazu gezählt? Gilt das auch für das BAfög? Ich meine, dass beruft sich auf die Regelstudienzeit, doch habe ich da etwas von einer Förderungshöchstdauer von 10 Semstern im Kopf. Hieße, dass PJ würde dazu zählen?

*Neuritis Ulcerosa*
24.04.2014, 12:37
Im PJ bist du doch kein Student mehr, sondern verdienst Geld. Insofern gibts da auch keine Ausbildungsförderung mehr.

EVT
25.04.2014, 18:54
da bin ich immer etwas verwirrt, wenn es heisst, pjler seien keine studenten mehr. ihr seid doch trotzdem noch an der uni eingeschrieben und zahlt die gebuehren oder? auch wenn ihr selber ein gehalt bekommt... wie sieht das dann mit krankenversicherung und so aus?

*Neuritis Ulcerosa*
25.04.2014, 21:44
Nein, nach dem 2. Staatsexamen wird man exmatrikuliert, denn dann ist die universitäre Ausbildung beendet. Als Pharmazeut hat man ja quasi mit dem 2. Stex schon einen berufsqualifizierenden Abschluss. Man könnte z.B. in der Industrie arbeiten oder der Forschung - alles, wofür man keine Approbation braucht. An der Uni eingeschrieben bleibt man nur, wenn man eine Diplomarbeit schreibt, die man sich ja als PJ-Halbjahr anrechnen lassen kann. Dann muss man sich auch selbst krankenversichern, da ja wieder Studentenstatus und kein Gehalt. Ansonsten ist man über den Arbeitgeber versichert.

Phosphorsalzperle
26.04.2014, 21:10
An der Uni eingeschrieben bleibt man nur, wenn man eine Diplomarbeit schreibt, die man sich ja als PJ-Halbjahr anrechnen lassen kann. Dann muss man sich auch selbst krankenversichern, da ja wieder Studentenstatus und kein Gehalt. Ansonsten ist man über den Arbeitgeber versichert.

Ach was Diplomarbeiten gibt es noch? Ich dachte, die wären nun komplett für Pharmazie abgeschafft.Ist doch auch nur an bestimmten Unistandorten möglich oder? Un dnoch eine Frage: Was bringt's? Sollte man dafür nicht besser promovieren?

*Neuritis Ulcerosa*
26.04.2014, 22:57
Hast recht, Diplomarbeiten gibt's nicht mehr überall. Was es bringt? Zuerst mal kannst du dir die Arbeit als PJ-Halbjahr anrechnen lassen. Das geht mit einer (begonnenen) Promotion wohl nicht so einfach. Und an Unis, an denen es das Diplom noch gibt, wollen die Profs das auch oftmals, bevor sie dich als Doktorand annehmen. Da ist das Diplom sozusagen eine kleine Übungsdissertation, welche den Pros zeigt, dass man sich selbständig mit einem wissenschaftlichen Thema befassen und sich im Labor auch mal durchbeissen kann.

luckyluc
28.04.2014, 17:27
ich habe aber gehört, dass es auch möglich ist im PJ weiterhin bafög zu beziehen. Was man bekommt wäre jedoch so wenig, dass es kaum jemand macht. Der Anspruch besteht aber

miss p
13.05.2014, 20:02
man kann auch wenn man über die regelstudienzeit hinaus ist bafög beziehen. dazu muss man sich nur an den prof/dr wenden, der fürs bafög zuständig ist. der schreibt dann der behörde, dass es quasi normal ist im pharmaziestudium mehr semester zu benötigen. den beamten ist nämlich nicht bewusst, dass wir keine klausuren schieben können oder zeit wieder aufholen können.

Minoo
13.05.2014, 21:34
der schreibt dann der behörde, dass es quasi normal ist im pharmaziestudium mehr semester zu benötigen. den beamten ist nämlich nicht bewusst, dass wir keine klausuren schieben können oder zeit wieder aufholen können.
*gefaelltmirnicht* YEAH sollen die mal wissen, wie so ein Pharmaziestudium ausschaut. Das wird doch gerne mal in die gleiche Schublade wie so mancher Bachlorstudiengang geschoben.