PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männerquote- bitte einmal mehr ;-)



Seiten : 1 [2] 3 4

Eule96
04.05.2014, 12:52
Wow, ich wusste gar nicht, dass tatsächlich SO wenig Männer Tiermedizin studieren. Aber bei uns im Abijahrgang ist es auch tatsächlich auch so, dass die meisten Mädchen viel besser sind in der Schule.

Elvira93
04.05.2014, 14:06
Hab gehört, dass es deswegen mal eine Überlegung gab das Auswahlverfahren umzustellen. Aber ich hab keine Ahnung, ob da in naher Zukunft irgendwas passieren wird.
Bei uns ist ja das Problem, dass auf dem Land die Großtierärzte fehlen und da das lange Zeit ein "Männerding" war, erhofft man sich glaub ich das Problem damit zu entspannen.

Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn man z.B. Eignungsgespräche oder so machen würde... Da könnte man dann mal nachforschen ob jemand wirklich für den Studiengang geeignet ist. Es gab ja schon einige, die nicht so die richtige Vorstellung von dem Job und dem Studium hatten.
Und ich denke da würden die Männer dann auch bessere Chancen haben.

Nette
05.05.2014, 16:33
Das Frauen bessere schulische Leistungen erbringen ist wohl an mir vorbei gegangen :-p
Auf jeden fall finde ich es sehr schade das es so wenig Männer in dem Studiengang gibt! Muss ehrlich sagen das der Hühnerhaufen mir schon oft und arg auf den Senkel geht! ;-)

DrJoa
05.05.2014, 19:50
Das Frauen bessere schulische Leistungen erbringen ist wohl an mir vorbei gegangen :-p
Auf jeden fall finde ich es sehr schade das es so wenig Männer in dem Studiengang gibt! Muss ehrlich sagen das der Hühnerhaufen mir schon oft und arg auf den Senkel geht! ;-)

genauso gehts mir auch manchmal, gelegentlich ist ja schonmal ein bisschen zickenkrieg angesagt... mehr männer würden vielleicht auch mehr "ruhe" in den haufen bringen ;). aber naja, man muss sich halt damit arrangieren. ich denke nicht dass sich da so schnell was ändern wird ;)

Nette
05.05.2014, 20:03
Na dass da dann mehr ruhe drinnen ist, glaube ich noch nicht einmal! Dann kommt nämlich der Kampf um die Männer :-))

Blümchen96
05.05.2014, 20:13
Ist schon eine interessante Sache mit der Männerquote. Vor einigen Jahren war es doch umgekehrt! Und dann sind die Frauen an den Männern vorbei gezogen? Hoffe das ändert sich wieder. Ich glaube die Großtierpraxis würde das auch freuen

SaPuClean
07.05.2014, 09:54
Ja irgendwie war mir beim Schreiben des Beitrags schon klar, dass es mehr als falsch verstanden wird ;-)
Aber habe ja dennoch meine Antworten bekommen-- danke euch!

Viehdoc
09.05.2014, 10:57
Ist schon eine interessante Sache mit der Männerquote. Vor einigen Jahren war es doch umgekehrt! Und dann sind die Frauen an den Männern vorbei gezogen? Hoffe das ändert sich wieder. Ich glaube die Großtierpraxis würde das auch freuen

Ich hoffe die Großtierpraxis freut sich auch drüber, dass jetzt viele Frauen in diesen Bereich wollen ;). Auf jeden Fall wirds bei uns immer mehr.

DrJoa
12.05.2014, 10:46
das denk ich auch, die landwirte müssen sich halt dran gewöhnen, dass nicht mehr nur männer in dem bereich arbeiten ;)

Kackbratze
12.05.2014, 11:10
das denk ich auch, die landwirte müssen sich halt dran gewöhnen, dass nicht mehr nur männer in dem bereich arbeiten ;)

Am Ende haben die männlichen Kollegen mehr Höfe zu betreuen pro Arzt im Vergleich zu den Frauen...

Viehdoc
12.05.2014, 15:05
also bei uns in der Gegend gibt es sehr viele weibliche Großtierärzte und den meisten Landwirten ist es ziemlich egal, ob der Mann oder die Frau kommt. Alle, die ich kenne, wissen, dass es eine Frau genauso gut machen kann wie ein Mann. Die älteren, die sind da manchmal noch ein bisschen komisch, aber die jungen Landwirte sind da viel offener ;).

Elvira93
13.05.2014, 10:20
also bei uns in der Gegend gibt es sehr viele weibliche Großtierärzte und den meisten Landwirten ist es ziemlich egal, ob der Mann oder die Frau kommt. Alle, die ich kenne, wissen, dass es eine Frau genauso gut machen kann wie ein Mann. Die älteren, die sind da manchmal noch ein bisschen komisch, aber die jungen Landwirte sind da viel offener ;).

das ist ja auch gut so... wie war das noch: "Gewalt ist keine Lösung!" ;) Man kann es auch mit Geschick lösen.

Nickel1992
14.05.2014, 14:02
aber ich kenne auch ein paar, die sagen: Frauen haben in der Landwirtschaft nichts zu suchen... Es ist denke ich schon oft schwierig, dann mit solchen Leuten fertig zu werden. Da muss man schon ein gesundes Selbstbewusstsein haben.

TorVeti
14.05.2014, 15:52
Ja die Landwirte wissen auch bestimmt gut das andere Geschlecht um den Finger zu wickeln :-p
Vielleicht springt da ja das ein oder andere bei raus!?

Brutus
14.05.2014, 16:18
Am Ende haben die männlichen Kollegen mehr Höfe zu betreuen pro Arzt im Vergleich zu den Frauen...
Naja, aber dann kann man ja immer noch eine Frauenquote einführen! :D


Ja die Landwirte wissen auch bestimmt gut das andere Geschlecht um den Finger zu wickeln :-p
Vielleicht springt da ja das ein oder andere bei raus!?
"Mutti! Heute kommt die neue Bäuerin auf den Hof!" :-))
So in etwa? :D

DrJoa
15.05.2014, 10:23
eher umgekehrt XD.
bei uns in der gegend war mal ne tierärztin, die hat immer gefragt, ob sie noch was ausziehen dürfte, es wäre so warm im stall...
da haben dann die bäuerinnen sich tatsächlich beim chef beschwert, dass die nicht wiederkommen oder sich in zukunft benehmen soll... peinlich

Viehdoc
15.05.2014, 11:29
eher umgekehrt XD.
bei uns in der gegend war mal ne tierärztin, die hat immer gefragt, ob sie noch was ausziehen dürfte, es wäre so warm im stall...
da haben dann die bäuerinnen sich tatsächlich beim chef beschwert, dass die nicht wiederkommen oder sich in zukunft benehmen soll... peinlich

oh mein Gott XD. das ist ja echt oberpeinlich, das macht doch keine normale Tierärztin (sollte man zumindest meinen^^)

dmtec
15.05.2014, 16:20
Was sind denn das für Argumente ? Männer würden weniger Tiermedizin studieren weil sie ein schlechteres Abi machen, oder weniger Durchhaltevermögen haben? Quatsch. Männer studieren seltener Tiermedizin, weil es sie einfach nicht interessiert.

EVT
15.05.2014, 16:29
Soso. Und woher willst du das wissen?
Jungs machen im Durchschnitt ein schlechteres Abi als Maedchen, das ist ein Fakt.

ehemaliger User_25062015
15.05.2014, 16:51
Was sind denn das für Argumente ? Männer würden weniger Tiermedizin studieren weil sie ein schlechteres Abi machen, oder weniger Durchhaltevermögen haben? Quatsch. Männer studieren seltener Tiermedizin, weil es sie einfach nicht interessiert.

XDDDD