PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männerquote- bitte einmal mehr ;-)



Seiten : [1] 2 3 4

SaPuClean
24.04.2014, 17:53
Tach zusammen!

Ich denke keinen ist entgangen dass mehr Frauen als Männer das Fach Tiermedizin studieren.
Woran liegt das? War das früher anders?

Und wie sieht bei euch im Semester die Männerquote aus?

Männer traut euch! Momentan sind es noch ca. 20 Frauen die auf einen Mann kommen :-D

Gruß Sandra

Blümchen96
24.04.2014, 18:06
Hallöchen.
Das würde ich auch gerne wissen!
Woran liegt es denn dass die Männer fern bleiben?
Eine Freundin meinte zu mir, dass Männer meist nicht so ein Durchhaltevermögen haben wie wir Frauen. Das ist aber nur darauf bezogen, dass wenn ein Mann nach dem Abitur keinen Studienplatz bekommt, er sich dann schnell was anderes sucht.
Hingegen warten die meisten Frauen ein paar Jahre auf den Studienplatz. Realität?
Liebe Grüße

Brutus
24.04.2014, 18:42
Männer traut euch! Momentan sind es noch ca. 20 Frauen die auf einen Mann kommen :-D

Gruß Sandra
Geil! Was für ein Harem! :-))
Wo muss ich hin? :D

Fr.Pelz
24.04.2014, 18:54
Wenigstens hat sie nicht geschrieben "20 Frauen, die auf einem Mann kommen"

Brutus
24.04.2014, 19:01
LOOOOOOOL! Sehr schön. Und DER ist mir durch die Lappen gegangen, dabei war das doch die eigentliche Steilvorlage! :-))

Meuli
24.04.2014, 19:04
ähem, anständiges Forum und so .... ach vergessts einfach :-)) :-love

Kackbratze
24.04.2014, 19:24
Klingt paradiesisch....bis man sieht, WAS das für Frauen sein können...

Thomas24
24.04.2014, 19:49
"Du kannst die Wollsocken ruhig ausziehen-"
"? Hab keine Socken an?"...:-D

Brutus
24.04.2014, 19:50
Naja, statistisch gesehen müsste da mindestens eine Miss Transsylvanien dabei sein...


"Du kannst die Wollsocken ruhig ausziehen-"
"? Hab keine Socken an?"...:-D
Komm, da komm ich drunter:
Ohh Schatz, Du hast Dir ein Noppenkondom angezogen? - Nee, das ist meine Gänsehaut, weil Du so hässlich bist! :-))

Und ja, ich schmeiße ein paar Euro in die Chauvikasse...

*Neuritis Ulcerosa*
24.04.2014, 22:07
Komm, da komm ich drunter:
Ohh Schatz, Du hast Dir ein Noppenkondom angezogen? - Nee, das ist meine Gänsehaut, weil Du so hässlich bist! :-))

:-)) :-)) :-top

Viehdoc
25.04.2014, 11:45
Haha so ganz falsch liegt ihr da gar nicht, bei uns gibts viele Pärchen und so im Semester :-p
Bei uns sinds auch so ca. 260 Studierende und davon maximal 30 Männer...

Ich hab gehört, dass es vor allem daran liegt, dass die Jungs einfach nicht so ein gutes Abi machen. Hab auch mal gehört, dass die Mädels einfach strebsamer sind und die Jungs während der Abizeit eher andere Dinge im Kopf haben ;).
Und ich kann mir vorstellen, dass die Männer nicht bereit sind bis zu 6 Jahre auf nen Studienplatz zu warten, weil die ja oft auch im Hinterkopf haben, dass sie irgendwann eine Familie ernähren wollen. Und die schlagen dann auf andere Berufe um, es sei denn sie sind schon sehr festgelegt in der Berufswahl. Bei uns gibt es tatsächlich wenig ältere Studenten, da sinds eher die Studentinnen, die mit Mitte 20 anfangen.

Nette
25.04.2014, 16:15
reusper reusper....

In meinem Semester hatten wir zu anfang ca. 10 Männer und 210 Frauen. Nachdem einige abgebrochen haben und neue Studenten aus Budapest gekommen sind, hat sich die Männerquote verbessert (180 Studenten, davon ca. 25 Männer).
Ich glaube auch dass die mänlichen Studienbewerber keine Lust haben ewig auf einen Platz zu warten! Sie fangen entweder dann in Budapest an, oder verwerfen den Studienwunsch.
Was ich mir noch vorstellen kann: das viele Mädels, die gerade auch ein gutes Abi gemacht haben, immer noch den "Tierbaby-Knuddelfaktor" im Kopf haben. Hört sich blöd an, aber in meinen Semester hab ich anfangs auch von mehreren Mädels gehört: "ich studiere Tiermedizin damit ich den Tieren helfen kann und ganz viele Tierbabys knuddeln kann"! Total ab von der Realität....

DrJoa
29.04.2014, 10:09
bei uns siehts ähnlich aus, aber es ist auch bessr geworden nachdem die studenten aus budapest gekommen sind ;).
dann scheints da ja mehr männer zu geben ^^

Elvira93
29.04.2014, 19:58
na dann bleibt ja noch Hoffnung, dass sich die Quote bei uns im nächsten Semester auch noch ein bisschen verbessert :-p

Nickel1992
30.04.2014, 12:08
Vielleicht liegt es auch daran, dass Tiermedizin irgendwie seit einiger Zeit echt als typischer "Frauenstudiengang" gilt? Und die Männer sich nicht mehr dafür entscheiden, es sei denn sie kommen aus einer Tierärzte-Familie oder so?
Also ich hab auf jeden Fall öfter mal gehört, wenn ich gesagt hab, dass ich Tiermedizin studieren will, dass das ja sone Mädchen-Sache ist...

Viehdoc
02.05.2014, 11:35
Ja, das mit der Mädchen-Sache hab ich auch öfters schonmal gehört...
Kann mir auch vorstellen, dass das auf jeden Fall auch mitspielt.

Kackbratze
02.05.2014, 12:22
Der NC ist der Grund, weswegen mehr Frauen Tiermedizin studieren. Der gleiche Fall wie bei Humanmedizin.

Nette
03.05.2014, 11:07
Tatsache...Humanmedizin auch? Dann machen die Frauen doch ein besseres Abi?

Shizr
03.05.2014, 12:38
Tatsache...Humanmedizin auch? Dann machen die Frauen doch ein besseres Abi?
Machen sie ja auch.

Ist doch seit Jahren ein alter Hut. Mädchen erbringen bessere schulische Leistungen, bekommen bessere Noten und häufiger die Gymnasiumsempfehlung, da bekommen sie dann auch bessere Noten einschließlich besserem Abi und haben dadurch selbstverständlich schon rein statistisch bessere Karten im Auswahlverfahren.

Viehdoc
04.05.2014, 10:43
Ist doch seit Jahren ein alter Hut. Mädchen erbringen bessere schulische Leistungen, bekommen bessere Noten und häufiger die Gymnasiumsempfehlung, da bekommen sie dann auch bessere Noten einschließlich besserem Abi und haben dadurch selbstverständlich schon rein statistisch bessere Karten im Auswahlverfahren.

Hab gehört, dass es deswegen mal eine Überlegung gab das Auswahlverfahren umzustellen. Aber ich hab keine Ahnung, ob da in naher Zukunft irgendwas passieren wird.
Bei uns ist ja das Problem, dass auf dem Land die Großtierärzte fehlen und da das lange Zeit ein "Männerding" war, erhofft man sich glaub ich das Problem damit zu entspannen.