PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag - A 24 / B 112: Antihypertensiva bei Diabetes und MI



Tritan
23.08.2003, 00:45
Wollte gerne nochmal was vom ersten Tag zur Diskussion stellen:
und zwar ist mir die Hypertonie-kombi bei insulinpflichtigem Diabetes nicht ganz klar, ist es nicht so das Betablocker und Diuretika eher nicht so dolle sind bei Diabetes? Betablocker beeinflussen doch den glukosestoffwechsel und verdecken die symptome einer hypoglykämie und diurekika wirken sich negativ auf die Glucoseutilisation aus... hat mich gestern unter anderem ein wenig zum grübeln gebracht. zum glück war der heutige tag dann meiner meinung sehr viel eindeutiger.

24.08.2003, 09:55
Ich dachte zunächst auch so - aber wenn man Diuretika und beta-Blocker wegstreicht, bleibt keine Antwort mehr übrig.

Der Patient braucht aber eine Triple-Therapie - daher muss also schon mal eine schwere Hypertonie vorliegen, sonst würden ja ein oder zwei Präparate ausreichen.
Und das Herz steht hier sicher im Vordergrund - auf die Hypoglykämiegefahr kann man ja ein bischen aufpassen bzw. bei gestörter Glukoseutilisation das Schema anpassen.

Also: Beta-Blocker nach Infarkt sind schon mal gut - gefragt ist hier ja nach der "prognostischen Sicht"!
Nifedipin nach Infarkt ist nicht die erste Sahne - wegen der theoretisch denkbaren negativen Auswirkungen auf die Kontraktilität.
Alpha-Blocker machen orthostatische Beschwerden mit Reflextachykardie - nicht gut nach Infarkt.
Alpha- und beta-Blocker zu kombinieren ist auch nicht doll - dann ist der Patient ja völlig dilatiert.
ACE-Hemmer sind positiv bei diabetischer Nephropathie - daher sicher eine gute Wahl.

Bleibt als Antwort übrig: D.

24.08.2003, 13:31
Alpha- und beta-Blocker zu kombinieren ist auch nicht doll - dann ist der Patient ja völlig dilatiert.


Beta-Blocker können nur eine Verengung der Strombahn verursachen. Der kombinierte Alpha&Betablocker Carvedilol soll die Mortalität sehr deutlich senken.

Diuretikum und ACE-Hemmer finde ich aber auch gut.

24.08.2003, 16:35
Für die akute Wirkung der beta-Blocker gebe ich dir recht - Vasokonstriktion bei gleichzeitiger Abnahme des HZV.

Für die langfristige Wirkung sehe ich das anders: Vasokonstriktion zwar in den Hautgefäßen (NW kalte Hände und Füsse), sonst aber vorwiegend dilatierende Wirkung (Wirkmechanismus noch unbekannt). Sonst könnte man die langfristige Wirkung der beta-Blocker ja auch kaum erklären: Das HZV sink nur gering, da die Rezeptordichte nach Medikation adaptiert wird.

Lüllmann/Mohr, Pharma Seite 84:
"...entscheidend scheint ein Absinken des peripheren Widerstandes und eine Verminderung des Schlagvolumens zu sein...."

Gebe aber gerne zu: Der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.....

DocScarpetta
25.08.2003, 23:26
Habe eine Altfrage gefunden, in der das IMPP eindeutig Stellung bezieht aus 03/99

Für die Behandlung der Hypertonie bei einem 70jährigen Patienten, bei dem seit 5 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt ist, sind...

Lösung wäre laut Kommentar:

α1 -Blocker, zwar bei Diabetikern gut einsetzbar, kommen wegen ihrer Nebenwirkungen (Tachykardie, orthostatische Dysregulation) erst in einer Kombinationstherapie zum Einsatz.

β-Blocker sind bei Diabetikern kontraindiziert . Wegen einer Hemmung der Glykogenolyse kann beim insulinpflichtigen Diabetiker der Blutzucker stärker gesenkt und die Gefahr eines hypoglykämischen Schocks damit vergrößert werden. Begünstigend wirkt hierbei auch, daß β-Blocker Warnsymptome wie Tremor und Tachykardie vermindern!

Da es sich im aktuellen STEX um eine Kombinationstherapie handelt, gibt man ihm also a-Blocker.

Die Lösung müsste von Medilearn geändert werden. Alle anderen haben wieder einen Punkt mehr.

26.08.2003, 18:14
Hi scarpetta.
Ich kann dich beruhigen: '99 war vor 4 Jahren...Times are changing...auch beim IMPP.
Alpha-blocker sind nahezu obsolet (ALLHAT-Studie, recht aktuell).
ACE, beta-blocker und diuretikum dagegen ganz vorne dabei, was die Prognose angeht (Thiazide haben ähnlich gut abgeschlossen wie ACE und betabl.)
Diabetes hin oder her, Prognose geht vor und die ist unterm strich besser!
Also, Punkt für Dich und nich für die andern.
Grüsse