PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen zu Nahttechniken/ Nahtkurs



Blümchen96
24.04.2014, 18:24
Hallöchen!
Als ich mit meinen Hasen beim Tierarzt war und er zum wiederholten Mal genäht wurde, fragte ich mich welche Naht man für was nimmt.
Dshalb habe ich mal so in den Vorlesungsverzeichnissen der Unis gestöbert und nach Vorlesungen geguckt wo wir nähen lernen. Habe leider nichts gefunden!
Habe ich es überlesen, oder wo/ wie lernen wir das im Studium?

Ganz lieben Gruß

Brutus
24.04.2014, 19:56
Bei den Humanmedizinern lernst Du es spätestens im PJ. Wenn Du Glück hast, auch schon bei einer Famulatur. Frag doch mal, wann bei Euch das nächste Mal die Firma Ethicon zu Besuch ist. Die haben oftmals so Dummies oder Ähnliches, mit denen man üben kann. Ansonsten kann ich reife Bananen oder Schweinshaxen empfehlen. Mit dem Messer einen Ritz da rein und dann versuchen, alles wieder schön zu machen...

Viehdoc
25.04.2014, 11:36
Hey,

also bei uns in Hannover gibt es dafür zum einen das SkillsLab, wo man an künstlichen "Hautimitaten" üben kann. Außerdem hatten wir in Propädeutik in der Kleintierklinik eine Nahtübung und in einer Chirurgie-Wahlpflicht haben wir auch nähen geübt. Und einmal im Jahr bzw. einmal im Semester findet ein Nahtkurs statt, der von irgendwem organisiert und gesponsert wird. Dafür muss man sich dann aber rechtzeitig anmelden, weil die Plätze sehr begehrt sind.
Ansonsten lernt mans bei uns hoffentlich dann so richtig im PJ ;).

Liebe Grüße

Nette
25.04.2014, 16:04
Bei uns in Gießen ist 1-2x pro Jahr ein Nahtkurs der vom MLP angeboten wird. Dieser kostet allerdings!
Es gibt keine VL zu dem Thema, entweder bucht man den Nahtkurs oder man lernt es im Rotationsjahr.
Ich würde sonst auch zu den Bananen raten und daran üben ;-)

DrJoa
29.04.2014, 10:07
Bei uns in hannover gibts grad wieder einen flyer von MLP für nahtkurse. dauern drei stunden und kosten 10 €. und man kann ab 6 personen individuelle termine kriegen ;)

Elvira93
29.04.2014, 20:05
Bei uns in hannover gibts grad wieder einen flyer von MLP für nahtkurse. dauern drei stunden und kosten 10 €. und man kann ab 6 personen individuelle termine kriegen ;)

das ist ja cool. Macht sowas auch schon im 4. Semester Sinn oder denkt ihr, dass man sowas lieber später machen sollte?

Nickel1992
30.04.2014, 12:04
Naja ich würd sagen je eher mans richtig lernt, desto mehr Zeit hat man ja auch bis zum Studienende ordentlich zu üben ;). Und vielleicht darf man dann ja in den Praktika auch mal nähen :)

Nette
03.05.2014, 10:58
Fang früh genug damit an! Weil regelmäßig wirst du es bei uns nicht machen, da nützt dir jeded Gelegenheit um deine Techniken immer wieder aufzufrischen ;-)

Elvira93
04.05.2014, 14:59
Na dann werd ich doch mal versuchen, einen Termin zu bekommen oder vielleicht mal im Skills Lab so einen Kurs zu machen. War da schonmal jemand von euch?

Blümchen96
05.05.2014, 21:07
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich erstmal an dem Obst probieren und gucken so viel Kurse wie möglich zu machen

Viehdoc
09.05.2014, 11:49
Hab neulich den Nahtkurs im SkillsLab gemacht. Der war richtig, richtig gut. Wir haben erst Knoten machen geübt mit verschieden farbigen Bändern, damit man gucken kann, ob der Verlauf richtig ist.
Und dann gings ans nähen. In dem ersten Teil gings nur um Einzelhefte, im zweiten Kurs lernt man dann die fortlaufenden.
Kanns euch auf jeden Fall sehr empfehlen!

Elvira93
11.05.2014, 14:22
Cool, danke für den Bericht aus dem SkillsLab, hört sich wirklich gut an :)

DrJoa
11.05.2014, 19:20
das hört sich wirklich gut an, doof dass ich es bisher nicht genutzt habe... naja vielleicht finde ich ja demnächst mal zeit :)

Viehdoc
14.05.2014, 15:39
das hört sich wirklich gut an, doof dass ich es bisher nicht genutzt habe... naja vielleicht finde ich ja demnächst mal zeit :)

das hab ich mir danach auch gedacht... hätt ichs bloß schon vorher genutzt ;). Aber ich werd jetzt auch öfters mal zwischendurch da nen Kurs belegen :)