PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Verbandskasten nach abgelaufenem Verfallsdatum?



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
26.04.2014, 09:27
Als ich neulich bei einem Unfall auf der Landstraße vorbeigekommen bin und ein wenig geholfen habe, kam der Verbandskasten zwar nicht zum Einsatz, aber als ich das Warndreieck wieder eingepackt habe, dachte ich, daß ich mal einen Blick auf das Verfallsdatum des Verbandskasten riskieren könnte :-D Und zack....seit einem Jahr abgelaufen. Da so ein Kasten ja zum Glück nicht teuer ist, habe ich einen neuen gekauft und frage mich, ob es eine sinnvolle Verwendung für den alten, nie gebrauchten gibt? Ich könnte ihn zu Hause aufbewahren, um im Fall der Fälle Verbandsmaterial zu haben. Da ich aber ungerne Kram ansammele, würde ich den Kasten lieber loswerden.
Wisst Ihr, ob Schulen und /oder Hilfsorganisationen das Material für Schulungszwecks brauchen können?
Da ja einige Leute aus dem Forum im Rettungsdienst aktiv sind, dachte ich, daß ich hier mal nachfrage.

Shizr
26.04.2014, 11:03
Wisst Ihr, ob Schulen und /oder Hilfsorganisationen das Material für Schulungszwecks brauchen können?
Bestimmt.

Bei uns im Ortsverein gibts eine riesige Kiste mit abgelaufenen Verbänden und all sowas, unsere Jugendrotkreuzgruppe stürzt sich da des Öfteren drauf, aber auch in der Bereitschaft wird das gerne genutzt.

Schulen bestimmt auch, wenn ein Schulsanitätsdienst da ist, freuen die sich bestimmt auch über sowas.


Im DIN-Kfz-Verbandkasten ist ja doch einiges drin, womit man üben kann.
Einfach mal nachfragen. Bin mir sicher, dass du damit offene Türen einrennst ;-)

McDübel
26.04.2014, 11:57
Gibt aber auch Organisationen, die diese Kästen z.B. nach Afrika verschicken. Dort werden die dann wohl auf die Gemeinden/Erste-Hilfe-Stationen verteilt...

Relaxometrie
26.04.2014, 12:12
Im DIN-Kfz-Verbandkasten ist ja doch einiges drin, womit man üben kann.
Ok, ich werde mich mal kundig machen. Ist zwar ein wenig Zeit, die man wohl investieren muß, aber mir widerstrebt es, den Kasten einfach wegzuwerfen.


Gibt aber auch Organisationen, die diese Kästen z.B. nach Afrika verschicken. Dort werden die dann wohl auf die Gemeinden/Erste-Hilfe-Stationen verteilt...
Damit wiederum habe ich ein Problem. Zum Üben ist das laut Verfallsdatum abgelaufene Material (wo bestimmt ein großer zeitlicher Puffer drin ist, so daß die Materialien doch noch steril sind) absolut ausreichend. Aber den Gedankengang "für mich nicht mehr gut genug, also schicke ich es nach Afrika" unterstütze ich nicht.

McDübel
26.04.2014, 13:07
Aber den Gedankengang "für mich nicht mehr gut genug, also schicke ich es nach Afrika" unterstütze ich nicht.

Aha. Dafür, dass Du da jetzt so viel wert auf Korrektheit legst, bist Du aber ziemlich schludrig gewesen mit Deinem "alten" Kasten. Was wäre gewesen, wenn in diesem einen Jahr, in dem der Kasten bereits über Verfallsdatum in Deinem Kofferraum rumlag etwas passiert wäre...? Hättest Du ihn dann im Fall der Fälle nicht benutzt?

Die Organisationen, die diese Spenden verschicken, kontrollieren diese Sachen vorher. Wird zumindest behauptet... :-nix

Brutus
26.04.2014, 14:03
Ich will mal ein bißchen ketzen!
Wo steht geschrieben, dass der Verbandskasten ausgetauscht werden muss, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist?
Fakt ist, der Verbandskasten ist Pflicht, muss mitgeführt werden und muss der DIN 13146 entsprechen. Allerdings ist weder in der DIN, noch in der StVZO eine Verpflichtung zum Austausch zu finden. Gut, es ist ein Medizinprodukt, und damit müssten "wir", so wir denn mit dem Zeug arbeiten, ein "gültiges" Set benutzen. Aber eigentlich ist für Privat-PKW ein Austausch nicht wirklich erforderlich. (siehe auch hier: http://www.erste-hilfe-zentral.de/kfz-verbandskasten-auto.html)
Und die wollen ihre Verbandskästen verkaufen...
Davon mal ab: ich habe hier noch ein "Verbandskopfkissen" rumliegen, da steht noch nichtmal ein Verfallsdatum drauf! :-))
Allerdings ist auch nix mehr drin, aber aus Nostalgiegründen........

Feuerblick
26.04.2014, 14:14
...zumal mir mal einer in einer Situation "auf der Straße" zeigen müsste, wie er STERIL einen Verband auf ner dreckigen Wunde anbringt... :-nix Und die Sterilität ist ja nun das einzige, was an einem Stück Stoff "verfallen" könnte.

Relaxometrie
26.04.2014, 14:15
Allerdings ist weder in der DIN, noch in der StVZO eine Verpflichtung zum Austausch zu finden.
Ich vermute, daß Du sogar Recht hast :-))
Bevor ich den neuen Kasten gekauft habe, habe ich ein bißchen zu dem Thema gelesen und habe auch gefunden, daß es nicht sooo dramatisch ist, wenn das Verfallsdatum erreicht ist, und man den Kasten nicht austauscht. Wenn bei einer Kontrolle auffällt, daß der Kasten abgelaufen ist (bzw. natürlich nur die sterilen Produkte darin), kostet es wohl auch nur 5 € Strafe.
Letztendlich bin ich den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe den Kasten halt ausgetauscht. Bei der Rechereche habe ich gelesen, daß es seit kurzer Zeit eine neue DIN-Norm, oder wie auch immer benannte Verordnung gibt, die die Bestückung des Kastens neu regelt....ich sage nur "Deutsche Regelungswut"......jetzt müssen neuerdings auch sterile, einzeln verpackte Heftplaster enthalten sein. Gut zu wissen, daß ich die jetzt im Auto mitführe, wenn ich ein Unfallopfer mit Schädel-Hirn-Trauma, oder Amputationsverletzungen vorfinde :-nix

Markus-HEX
28.04.2014, 12:09
Zum Verbandkasten - Ablauf:

Ansich wird das Material ja nicht mit Erreichen des Ablaufdatums "schlecht", sondern es ist ein schleichender Prozess, allerdings ist das Material im KFZ sicherlich schon einigen Strapazen (Hitze, Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt, so dass da sicherlich die Verpackungen - vor allem Aber die Klebeflächen von Pflaster - leiden.

Daher halte ich es schon für sinnvoll, die Intervalle einzuhalten - Autofahren ist ein teures Hobby (Anschaffung, Unterhalt, Tanken, Versicherung, Steuern....), so dass der Verbandkasten alle paar Jahre durchaus drin sitzt.

Auch wenn die Frage, ob die Mitführungspflicht des Verbandkastens auch das MHD mit einschließt, strittig ist, möchte man selbst als Unfallopfer ja auch nicht mit Verbandmaterial versorgt werden, dass noch das Wehrmachtslogo trägt. Außerdem ist es doch auch eh so, dass man das Material am ehesten für sich selbst oder Angehörige braucht, denen man dann ja auch was vernünftiges gönnen möchte.

Daher bin ich da auch recht großzügig, was den Austausch angeht (neue Heftpflasterrolle auch gerne häufiger als das Ablaufdatum, nach zwei Sommern klebt da nicht mehr viel).

über das alte Material freuen sich auch Kindergärten und kinder, die dann die Puppen "verarzten" können...

Fr.Pelz
28.04.2014, 12:11
Und das Teddybärkrankenhaus! http://teddykrankenhaus.net/tbkb/index.php/fuer-foerderer-link

Absolute Arrhythmie
28.04.2014, 12:52
Krankenpflegeschulen haben auch chronischen Bedarf an Übungsmaterial.für Verbandswechsel mussten wir alle im Kurs immer wieder das selbe Pflaster benutzen beim üben :-))

Markus-HEX
29.04.2014, 08:43
http://www.lidl.de/de/sensiplast-kfz-verbandstasche-44-teilig/p175277-c12787

weil es zum Thema passt - ab 5. Mai für 5,99 beim Lidl

Rico
29.04.2014, 11:14
Da so ein Kasten ja zum Glück nicht teuer ist, habe ich einen neuen gekauft und frage mich, ob es eine sinnvolle Verwendung...Man kann übrigens auch nur die Verbrauchsartikel mit Verfallsdatum selektiv nachkaufen und muss nicht gleich nen komplett neuen Kästen kaufen (Google: Austausch-Set Auto Verbandskasten)

Und das abgelaufene Zeug wird hoffentlich keiner nach Afrika schicken... Das läuft ja aus gutem Grund ab...

McDübel
29.04.2014, 12:56
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute mit abgelaufenen Kästen durch die Gegend fahren und das Material dann bei einem Unfall verwenden....? Andere Leute hingegen packen sich die Sachen (sofern die Verpackungen da nicht großartig beschädigt sind) in die Hausapotheke, für sich selbst, für Ihre Kinder. Würde ich auch für mich benutzen, hätte ich einen alten Verbandskasten und bräuchte solche Sachen. Glaube kaum, dass jemand daran stirbt/sterben wird, wenn die Sachen dann noch benutzt werden. Man kann sich auch anstellen... Wir reden ja hier nicht von schimmeligem Brot...

Alte Verbandskästen werden übrigens nicht nur nach Afrika versendet, sondern auch nach Rumänien. :-))
http://www.kirche-radeberg.de/relaunch/files/pdf/14-02-verbandskasten.pdf

Rico
29.04.2014, 15:51
Wobei sich das ja nicht auf abgelaufene Einmalartikel bezieht, sondern auf ausgemusterte, die nicht mehr der neuen DIN entsprechen - gegen deren Verwendung ist ja nix einzuwenden.

anndee
29.04.2014, 16:41
Also ich bin selber ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation taetig, lange auch als Materialwart - und wir freuen uns immer sehr ueber abgelaufene Kfz-Verbandkaesten, Uebungsmaterial ist chronisch knapp und eigentlich ist auch kein Geld da, extra Material nur zum Ueben anzuschaffen.

Was ich immer mal wieder sehr kurios finde: Wir muessen tatsaechlich auf einem voll ausgestatteten RTW auch so einen Verbandkasten mitnehmen...

Brutus
29.04.2014, 17:37
^^ Zitat TÜV: Wenn Ihr mal einen Unfall habt, dann kann Euch so auch ein "Laie" helfen, der nicht weiß, wo Ihr Eure Verbandssachen versteckt habt... :-nix

anndee
30.04.2014, 09:36
Ja, das Argument hab ich auch schon mal gehoert. Aber mal ehrlich, wenn ich so als Laie ein verungluecktes Rettungsfahrzeug sehe, krame ich dann wirklich in der Fahrerkabine nach einem DIN-Verbandskasten, oder denk ich mir "He, ein Rettungswagen, der wird doch hinten drin Verbandszeug haben". ;)

McDübel
30.04.2014, 19:20
Wenn bei einer Kontrolle auffällt, daß der Kasten abgelaufen ist (bzw. natürlich nur die sterilen Produkte darin), kostet es wohl auch nur 5 € Strafe.

Wobei hier ja dann laut StVZO die Rechtsgrundlage für das Abkassieren fehlen dürfte...? :-nix



Wobei sich das ja nicht auf abgelaufene Einmalartikel bezieht, sondern auf ausgemusterte, die nicht mehr der neuen DIN entsprechen - gegen deren Verwendung ist ja nix einzuwenden.

Ist das so...?
Die üblichen Verbandskästen "verfallen" nach 5 Jahren. Die letzte DIN-Änderung war (so habe ich es gelesen) 1998. :-nix
Da ich jetzt aber einfach mal genau wissen möchte, was die Radeberger so unter "alt" verstehen, habe ich der Kirche eine mail geschickt :-(( *grusel* ;-)

Mal gucken, was da kommt...

Relaxometrie
30.04.2014, 19:36
Die letzte DIN-Änderung war am 01.01.2014 (http://www.bvmed.de/de/bvmed/presse/pressemeldungen/geaenderte-norm-fuer-kfz-verbandkasten-seit-januar-2014-bvmed-weist-auf-neue-inhaltsteile-fuer-verbandkasten-im-auto-hin)