PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspirn compact vs. Grippostad



Seiten : [1] 2 3

Phosphorsalzperle
26.04.2014, 20:01
Sagt mal liebe Leute,
würdet ihr die beiden Produkte als gleichwertig empfehlen, wenn es um Erkältungskrankheiten geht? Stellen wir uns den klassen Fall vor: Frau Müller kommt in die Apotheke und berichtet, dass sie sich etwas angeschlagen / grippig fühlt. Fieber hat sie keines, aber muss den nächsten Tag arbeiten und will sich demnach vorsichtshalber mit einem Medikament eindecken. Was sollte sie kaufen?

Coxy-Baby
26.04.2014, 20:23
Meinst du aspirin complex? Ansonsten sind die Mittel wie Cola und Pepsi, Geschmackssache...

WackenDoc
26.04.2014, 20:30
Beide Medikamente helfen nicht gegen das Schlappheitsgefühl. Beide Medikamente ändern nichts am Infekt an sich.
Die Frage ist also für was sie das Medikament will bzw. was es bezwecken soll.

Und die nächste Frage wäre, ob sie Kontraindikationen hat.

Hoppla-Daisy
26.04.2014, 20:55
Eine völlig unpharmazeutische, aber dennoch gültige Volksfaustformel heißt:

"Eine Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage, ohne eine Woche"

Ich bin kein Freund vom Dopen, nur damit man fit für die Arbeit ist. Manchmal hilft es echt, sich einfach mal einen Tag rauszunehmen und dem Körper die Ruhe zu geben, nach der er verlangt. :-meinung

Muriel
26.04.2014, 21:11
Gegen Gliederschmerzen hilft das Zeug, genau wie Ibu. Und das wird hier dankend angenommen. Fit dopen ist Quatsch und führt letztendlich nur zu verzögertem Wohlaufsein im Endeffekt.

luckyluc
28.04.2014, 16:29
in Grippostad ist aber doch Coffein, das wäre doch schon fitmachend

EVT
28.04.2014, 16:40
Und in Aspirin Complex Pseudoephedrin-Hydrochlorid.

Muriel
28.04.2014, 16:42
Aber dieses pseudofit machen ist Quatsch und eher schädlich, weil man sich schnell überschätzt. Dann lieber ins Bett und wirklich auskurieren.

EVT
28.04.2014, 17:05
klar, aber wenn man einen tag unbedingt arbeiten muss oder sonst was wichtiges ist, wuerde ich es mal ausprobieren.
ich habe sowas noch nie genommen, auch sonst keine erkaeltungsmittel. aber ich bin auch nie erkaeltet :-D
ich wuerde den patienten nur darauf hinweisen, dass er zusaetzlich nicht noch andere schmerzmittel nehmen soll, sonst wird es schnell zu viel.

Hanno04
02.05.2014, 22:44
so eine ähnliche frage habe ich mir schon häufiger bei diclofenac und ibuprofen gestellt. da gibts aber wirklich keinen nenneswerten unterschied, oder?

anna1708
26.05.2014, 15:21
Eine völlig unpharmazeutische, aber dennoch gültige Volksfaustformel heißt:

"Eine Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage, ohne eine Woche"

Ich bin kein Freund vom Dopen, nur damit man fit für die Arbeit ist. Manchmal hilft es echt, sich einfach mal einen Tag rauszunehmen und dem Körper die Ruhe zu geben, nach der er verlangt.

blöde aussage, sorry. was hat denn ein grippemedikament mit doping zu tun? das klingt gleich nach vorwurf. es gibt nun mal menschen, die können es sich einfach nicht erlauben, wegen einer erkältung zu hause zu bleiben. das ist weder schön noch der gesundheit zuträglich, keine frage, aber so ist das nun mal.
und diese menschen verdienen m.E. auch eine vernünftige beratung durch ihren arzt oder apotheker und keine kalendersprüche.

luckyluc
26.05.2014, 16:49
und diese menschen verdienen m.E. auch eine vernünftige beratung durch ihren arzt oder apotheker und keine kalendersprüche.
*gefaelltmir* Sehe ich auch so. Genauso nervt mich der Spruch:" die männliche Grippe, ein ganz besonderer Krankheitsfall" Du wirst als Mann immer nur mitleidig angeschaut und dir suggeriert, dass du maßlos übertreibst. So ein Quatsch. Frauen sind auch ganz schön wehleidig, wenn sie krank sind. Dürfen wir Männer das nicht auch mal? Lasst uns doch wenigstens unsere Grippe und dann beratet uns auch anständig in der Apotheke!!!

Coxy-Baby
26.05.2014, 16:52
ein grippemedikament mit doping zu tun?

Spontan würde ich sagen man kommt über die Inhaltsstoffe zum Doping..... Pseudoephedrin z.B......

epeline
26.05.2014, 18:01
so eine ähnliche frage habe ich mir schon häufiger bei diclofenac und ibuprofen gestellt. da gibts aber wirklich keinen nenneswerten unterschied, oder?

Soweit ich weiß, wirkt Ibuprofen schneller, dafür kürzer, als Diclofenac. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

Brutus
26.05.2014, 18:19
blöde aussage, sorry. was hat denn ein grippemedikament mit doping zu tun? das klingt gleich nach vorwurf. es gibt nun mal menschen, die können es sich einfach nicht erlauben, wegen einer erkältung zu hause zu bleiben. das ist weder schön noch der gesundheit zuträglich, keine frage, aber so ist das nun mal.
Tja, wenn jemand Grippemedikamente einnimmt, um sich damit fit zu machen, um weiterhin arbeiten zu gehen, dann ist das 1. "Doping" und 2. dumm!
:-meinung
Frage: Was ist denn schlimmer: 3 Tage zuhause bleiben und die "Erkältung" auszukurieren, oder wegen eines verschleppten grippalen Infekts 6 Monate mit der Myocarditis im Krankenhaus zu liegen.
Ganz einfache Sache: wer krank ist, gehört ins Bett. Und wenn er krank arbeiten geht, damit seine Kollegen / Patienten / Mitmenschen gefährdet, der gehört geprügelt und dann ins Bett gesteckt.


und diese menschen verdienen m.E. auch eine vernünftige beratung durch ihren arzt oder apotheker und keine kalendersprüche.
Und genau meine zwei letzten Sätze oben bekommt jeder zu hören, auch wenn er sie nicht hören will. Ist auch eine Beratung, auch telefonisch! :-))

papiertiger
26.05.2014, 21:27
blöde aussage, sorry. was hat denn ein grippemedikament mit doping zu tun? das klingt gleich nach vorwurf. es gibt nun mal menschen, die können es sich einfach nicht erlauben, wegen einer erkältung zu hause zu bleiben. das ist weder schön noch der gesundheit zuträglich, keine frage, aber so ist das nun mal.
und diese menschen verdienen m.E. auch eine vernünftige beratung durch ihren arzt oder apotheker und keine kalendersprüche.

Ok. Wenn ein Leistungssportler Schmerz-, Aufputsch-, Wasauchimmer-Mittel einwirft, um eine Leistung zu erbringen, die über das hinausgeht, was er eigentlich vom aktuellen Trainings- und Gesundheitszustand her in der Lage wäre zu stemmen, hinausgeht, ist das Doping. Wenn ein Arbeitnehmer Schmerz-, Aufputsch-, Wasauchimmer-Mittel einwirft, um zu arbeiten obwohl er dazu vom aktuellen Gesundheitszustand eigentlich nicht in der Lage wäre, ist es das nicht? Versteh ich nicht.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich sowas nie und niemals und unter keinen Umständen mache. Aber guten Gewissens empfehlen kann man das niemandem. Und eben darum hat das meiner persönlichen Meinung nach weder in der ärztlichen noch in der Beratung durch den Apotheker einen Platz.

anna1708
27.05.2014, 07:25
Ok. Wenn ein Leistungssportler Schmerz-, Aufputsch-, Wasauchimmer-Mittel einwirft, um eine Leistung zu erbringen, die über das hinausgeht, was er eigentlich vom aktuellen Trainings- und Gesundheitszustand her in der Lage wäre zu stemmen, hinausgeht, ist das Doping. Wenn ein Arbeitnehmer Schmerz-, Aufputsch-, Wasauchimmer-Mittel einwirft, um zu arbeiten obwohl er dazu vom aktuellen Gesundheitszustand eigentlich nicht in der Lage wäre, ist es das nicht? Versteh ich nicht.
dieser vergleich ist unsinn. es sind doch völlig andere voraussetzungen, ob ein leistungssportler medikamente nimmt, um seine leistung zu steigern oder ob ein kranker medikamente nimmt, um mal ein paar tage während einer leichten krankheit einigermaßen fit zu sein.
wir reden hier auch von aspirin und co und nicht von aufputschmitteln.

luckyluc
27.05.2014, 13:58
Soweit ich weiß, wirkt Ibuprofen schneller, dafür kürzer, als Diclofenac. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

hängt das nicht von der Formulierung ab. Gibt doch auch z.B Retard ect. das würde ich nicht so pauschalisieren.

Lissminder
27.05.2014, 14:12
Ich finde diese Diskussion über die Einnahme von Schmerzmittel echt gut. Das rückt doch mal den physiologischen Sinn von Schmerzen in den Vordergrund. Ich halte von der vorschnellen Einnahme von Schmerzmittel ziemlich wenig. Wenn es einem nun mal nicht gut geht( ich spreche jetzt nicht von leichten Kopfschmerzen, sondern von Fieber, Grippe), dann muss man eben zu Hause bleiben, das vernünftig auskurieren und danacht gehts dann wieder fit zu Arbeit. Was bringt es da sich mit Schmerzmitteln vollzustopfen, um einen Tag später dann richtig krank im Bett zu liegen?
Ich glaube, dass die Mehrheit viel zu schnell zu Schmermitteln greift. Dabei tut es manchmal auch ein Spaziergang an der frischen Luft, eine vernünftige Mittagspause oder ein kleines Erholungsschläfchen. Der Körper sieht schon einen Sinn hinter seinen Schmerzsignalen, die sollte man ernst nehmen.

Evil
27.05.2014, 14:56
dieser vergleich ist unsinn. es sind doch völlig andere voraussetzungen, ob ein leistungssportler medikamente nimmt, um seine leistung zu steigern oder ob ein kranker medikamente nimmt, um mal ein paar tage während einer leichten krankheit einigermaßen fit zu sein.
wir reden hier auch von aspirin und co und nicht von aufputschmitteln.
Dann kannst Du ja mal problemlos den Unterschied erläutern.

Coffein und Chlorphenamin als Bestandteile von Grippostad sind übrigens sehr wohl Aufputschmittel, das sollte ein Pharmazeut eigentlich wissen.