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Pünktchen
23.06.2004, 15:14
Original geschrieben von Froschkönig
Es gibt auch liposomales Amphotericin B welches in einer Fettemulsion verabreicht wird :-notify

hab ich was von liposomalem Amphotericin B geschrieben? :-(( immer von der billigeren und üblicheren Variante ausgehen, denn ich will doch hier keinen speziellen Extrem-Fälle darstellen :-D und abwägen zwischen Indikation, Kosten und Nutzen...aber das weißt du auch.... :-)) :-)) :-))

Froschkönig
23.06.2004, 17:05
Original geschrieben von Pünktchen
hab ich was von liposomalem Amphotericin B geschrieben?

Ne, du hast über die Darreichung gar nix geschrieben...also hätte man auch über ne salbe reden können :-D
Und wozu dient denn Fachsimpelei, wenn man nicht auch andere Varianten aufzählen darf ? ;-)

madmax
20.08.2004, 20:48
Warum wirken Muskelrelaxantien wie Curarae nur anf die nicotinergen Rezeptoren an der motorischen Endplatte und nicht auf die praeganglionären cholinergen Rezeptoren des vegetativen Nervensystems ???

Froschkönig
21.08.2004, 02:41
Warum wirken Muskelrelaxantien wie Curarae nur anf die nicotinergen Rezeptoren an der motorischen Endplatte und nicht auf die praeganglionären cholinergen Rezeptoren des vegetativen Nervensystems ???
Also in höheren Dosen wirken sie ja SCHON darauf..aber ne antwort hab ich nicht warum das bei normaler Dosierung so ist :-nix

madmax
21.08.2004, 05:35
Tip: einfach mal neuroanatomisch denken :D

Froschkönig
21.08.2004, 13:27
Tip: einfach mal neuroanatomisch denken :D
weils halt recht schlecht an die vorderhornzellen hinkommt...sonst noch ein gag dabei ?

madmax
21.08.2004, 17:35
Lösung eigentlich ziemlich simpel,
Grund: die Wirkstoffe können die Blut-Nervenschranke z.b. im Bereich des Grenzstranges nur sehr schlecht permeieren. Dies hat zur Folge, dass die Durchlässigkeit auch vor allem von der Konzentrationsdifferenz der Wirkstoffe über die Blut-Nerven Schranke abhängt, und dadurch bei hohen abnormalen Konzentrationen doch Effekte beobachtet werden können, die unter normalen Bedingungen nicht auftreten, weil ja da die Durchlässigkeit vernachlässigbar klein ist.
Eigentlich keine schwierige Frage, doch ich konnte damit schon einige meiner
Professoren ins Grübenln bringen, weil man ja dazu neigt erstmal was ganz komplizieretes als Grund anzunehmen. :D

Faust601
05.10.2004, 19:40
So, kommen wir mal wieder zu einer neuen Frage. Ist allerdings zugegebenermaßen nicht allzu schwer, ein klein wenig überlegen muss man aber vielleicht doch...

Warum erscheinen bei der Sonografie die Strukturen hinter einer Flüssigkeitsansammlung so hell (= dorsale Schallverstärkung)?

Neujahrsrakete
05.10.2004, 20:04
Warum erscheinen bei der Sonografie die Strukturen hinter einer Flüssigkeitsansammlung so hell (= dorsale Schallverstärkung)?


meine Vermutung:
Weil die Flüssigkeit echofrei ist und keine Schallwellen reflektiert.
Die hinter der Flüssigkeit liegende feste Struktur reflektiert die Schallwellen dann wieder, und so kommt es zu dem Kontrast zwischen "schwarz=echofrei" und "weiß=echoreich".

Froschkönig
05.10.2004, 20:38
meine Vermutung:
Weil die Flüssigkeit echofrei ist und keine Schallwellen reflektiert.
Oder auch anders Ausgedrückt: Weil der hohe Impedanzwert beim Übergang Flüssigkeit - Gewebe eine scheinbar höherer Echogenität vortäuscht :-)

Faust601
06.10.2004, 16:31
Ich glaube, ich muss meine Frage etwas präzisieren. Ich meinte nicht nur die Grenzfläche Flüssigkeit/Gewebe allein, sondern die Gesamtheit der Strukturen hinter der Flüssigkeitsansammlung.

Beispiel: Ihr seht eine größere Leberzyste. An der Grenzfläche kriegt ihr ein ziemlich starkes Echo (deutlicher Impedanzsprung). Gleichzeitig erscheint aber auch das gesamte Leberparenchym dorsal der Zyste in einem viel helleren Grauwert als das Leberparenchym ventral der Zyste. Und auch Fettgewebe, Niere oder was auch immer hinter der Leber erscheint an dieser Stelle unnatürlich hell verglichen mit seitlich davon liegenden Bereichen.

Wie erklärt ihr mir das?

Evil
18.10.2004, 12:36
Soweit ich weiss liegt der Grund fuer die dorsale Schallverstaerkung eher in der Software, d.h. das Geraet zeigt das Gewebe heller, weil die Algorithmen die echofreie Zyste nicht kompensieren; da geht ja keine Schallenergie verloren, im Gegensatz zum benachbarten Gewebe, wo ja weniger ankommt..... so hab ich zumindest das Prinzip dahinter verstanden. :-lesen

Faust601
18.10.2004, 16:02
Soweit ich weiss liegt der Grund fuer die dorsale Schallverstaerkung eher in der Software, d.h. das Geraet zeigt das Gewebe heller, weil die Algorithmen die echofreie Zyste nicht kompensieren; da geht ja keine Schallenergie verloren, im Gegensatz zum benachbarten Gewebe, wo ja weniger ankommt..... so hab ich zumindest das Prinzip dahinter verstanden. :-lesen
Ganz genau richtig! :-top
Je tiefer der Schall ins Gewebe eindringt, desto mehr schwächt er sich ab (Absorption, Reflexion, Brechung, Streuung). Damit aber nun z.B. die Leber über die ganze Tiefe mit demselben Grauwert erscheint und nicht immer dunkler wird, verstärkt die Software eben die aus der Tiefe kommenden Signale ("time-compensated-gain"-Verstärkung).
Da aber in der Flüssigkeit der Schall eben nur kaum abgeschwächt wird, schießt die Software hier übers Ziel hinaus.

Evil
19.10.2004, 09:42
Ganz genau richtig! :-top
Je tiefer der Schall ins Gewebe eindringt, desto mehr schwächt er sich ab (Absorption, Reflexion, Brechung, Streuung). Damit aber nun z.B. die Leber über die ganze Tiefe mit demselben Grauwert erscheint und nicht immer dunkler wird, verstärkt die Software eben die aus der Tiefe kommenden Signale ("time-compensated-gain"-Verstärkung).
Da aber in der Flüssigkeit der Schall eben nur kaum abgeschwächt wird, schießt die Software hier übers Ziel hinaus.
So ist das verstaendlicher formuliert, sorry, war gestern schon etwas groggy..... :-top

Lava
05.11.2004, 18:15
Ich würd ja gern mal einen Fall aus der Augenheilkunde ins Trainingscenter stellen, aber dazu fehlt mir das Material. Daher hier ne einfach Frage:

Was sehen wir hier?

a.) Was ist das für ne Untersuchung?
b.) Um weclhes Auge handelt es sich?
c.) Welche Befunde kann man erahnen?
d.) Welche Diagnose würdet ihr stellen?

Froschkönig
05.11.2004, 18:22
Was sehen wir hier?

a.) Was ist das für ne Untersuchung?
b.) Um weclhes Auge handelt es sich?
c.) Welche Befunde kann man erahnen?
d.) Welche Diagnose würdet ihr stellen?
a) Keine Ahnung...UBM ?
b) Das rechte würd ich sagen
c) Im Oberen Bildabschnitt ist es um die Gefäße irgendwie "nebelig"
d) Venenastverschluß ?

Lava
05.11.2004, 18:25
Du hast wohl noch nie ein UBM gesehen, was? :-D
Weitere Meinungen? ;-)

Froschkönig
05.11.2004, 18:28
Du hast wohl noch nie ein UBM gesehen, was?
Doch, irgendwann mal ein Bild davon, aber da es Ultraschall ist sieht es ja eigentlich anders aus, deshalb hab ich ja "keine Ahnung" geschrieben. Und ich kann Dir jetzt auch ne Untersuchung raussuchen, die Du nicht kennst und Dir dann die Zunge zeigen :-nix

und was ist mit b+c+d ?

Lava
05.11.2004, 18:44
Da du ja inner Praxis famuliert hast, kann's gut sein, dass ihr da so ein Gerät wie das hier gesuchte nicht hattet. Aber in einem Lehrbuch müsste es sicher auch ein Beipsiel davon geben. ;-)
Was den Rest angeht, möchte ich mich noch nicht äußern...

Froschkönig
05.11.2004, 18:47
Da du ja inner Praxis famuliert hast, kann's gut sein, dass ihr da so ein Gerät wie das hier gesuchte nicht hattet. Aber in einem Lehrbuch müsste es sicher auch ein Beipsiel davon geben. ;-)
Mein Augenbuch hat immernoch ne Kommilitonin, die Augenheilkunde im Stex hatte :-( :-nix