PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Froschkönig
24.08.2003, 17:06
Original geschrieben von milz
Mal was einfaches:

Warum werden solitäre pulmonale Rundherde nicht punktiert (PE)?

Weil der "Chirurgie Gott" :-D Siewert darüber schreibt, daß bei der PE die Gefahr der verschleppung besteht und man sie nachher ohnehin rausmachen würde.

milz
24.08.2003, 17:08
So ist es!

Froschkönig
24.08.2003, 17:09
Original geschrieben von Pünktchen
...tja und wenn man das Peritoneum näht....dann wird den Patientinnen übel und sie erbrechen :-blush naja und die Erklärung ist einfach die peritoneale Reizung durch die Naht....danach ist das wieder weg :-)

Das ist abba gemein. Daß ist ja dann nicht geburten- oder gyn-bezogen ! Bloß weil die da öfter unter spinaler operieren...tztz. Ich hab mir gerade den Kopf zermarter, was die Übelkeit mit der Naht BEI SECTIO zu tun hat. :-)) ;-)

Das hab ich jetzt von meinem "nicht genannte Fakten antizipieren"-Thread :-D

Pünktchen
02.09.2003, 13:20
Warum entwickeln anämische Patienten spät eine sichtbare Zyanose???

Froschkönig
03.09.2003, 00:36
Original geschrieben von Pünktchen
Warum entwickeln anämische Patienten spät eine sichtbare Zyanose???

Zyanose ist doch der Zustand, wenn das häm übermäßig mit CO2 beladen ist ?

oder ?

Wenn ich eine Anämie habe, schwindet mein Vorrat an Häm. Schlecht....aber das vorhandene wird trotzdem noch oxygeniert...oder ????? :-???


Denk ich mir jedenfalls

Sani
03.09.2003, 05:03
Original geschrieben von Pünktchen
Warum entwickeln anämische Patienten spät eine sichtbare Zyanose???

Mensch.... auf der RA-Schule wusste ich das noch... wurde uns nämlich eingeprügelt... und heute früh find ich die passende Datei des Faches nimmer...

hatte irgendwas mit dem Hb-Abfall zu tun... dass bei einem Abfall um 5 Hb aus mir grade nicht bekannten Gründen keine Zyanose auftreten kann.... deshalb gibt es auch Pat. im hämorrhagischen Schock, die keine Zyanose haben ...

aber ich hab ja keine Ahnung... bin ja nur RA ..

Sebastian1
03.09.2003, 07:57
Ich weiss es (inzwischen *g*). Aber ich darfs bestümmt nich verraten, sonst bekomm ich Haue. Aber als Tipp: schaut euch mal die Definition einer Zyanose an. Ich hab das nämlich durcheinander gehauen ;)

Gruß,
Sebastian

airmaria
03.09.2003, 08:03
Keine Erythrozyten, keine Farbe... auch keine blaue ;-)

"Mary" airmaria

Pünktchen
03.09.2003, 13:11
Original geschrieben von Froschkönig

Zyanose ist doch der Zustand, wenn das häm übermäßig mit CO2 beladen ist ?

Wenn ich eine Anämie habe, schwindet mein Vorrat an Häm.

richtig :-) und weiter...



@sani
der gedanke ist richtig...
@seb
och du darfst es auch erklären :-)) mich doch schnuppe :-D


ich geb nen tip :-top
....ab 5g/dl reduziertes/desoxigeniertes Hb....

RettAss
09.09.2003, 18:49
Salut Mitstreiter! Bin wieder da.

Die Zyanose ist nicht da, wenn wenig Sauerstoff da ist, sondern wenn mehr als 5 mg/ml des Hämoglobins mit CO2 beladen ist. Und wenn Dein Hb niedrieger ist als 5, kannst Du auch keine Zyanose entwickeln.
Mensch Sani! Paramed ist halt doch besser als Lauf...

Für uns hat das Bedeutung im Blutungsgeschehen, am ehesten wohl beim traumatischen, in Afrika gibt's das Problem auch bei Malaria oder Sichelzellenanämien.

Frage:
Warum darf ein Neugeborenes keine Silberwindel bekommen?


Gruß,
RettAss

milz
09.09.2003, 19:08
Original geschrieben von RettAss
Frage:
Warum darf ein Neugeborenes keine Silberwindel bekommen?

Hi!
Silberwindeln kenn ich jetzt nicht (->Neurodermitis?).
Aber vielleicht decken Neugeb. einen größeren Prozentsatz ihres O2-Bedarfs über die Haut?

Froschkönig
09.09.2003, 19:20
Original geschrieben von RettAss
Frage:
Warum darf ein Neugeborenes keine Silberwindel bekommen?

Ja warum ? Das wäre mir nämlich neu !

milz
09.09.2003, 19:21
:-lesen

Sani
09.09.2003, 20:12
Original geschrieben von RettAss
Mensch Sani! Paramed ist halt doch besser als Lauf...

wenn Du meinst...

wie gesagt, ich war einfach nur zu faul in meinen Unterlagen zu kramen... dafür dass ich seit der RA-Prüfung in kein RD-Lehrbuch mehr geguckt habe, war ich doch ziemlich nah dran...

RettAss
09.09.2003, 22:54
Silberwindeln kenn ich jetzt nicht

Das selbe wie Silberfolie aus dem Verbandkasten, nur kleiner.



Das Neugeborene nicht eingewickelt werden dürfen ist weil sie wohl noch nicht so viel Eigenwärme herstellen können, dass das Luftpolster in der Folie warm genug wird. Und damit verlieren sie noch mehr Wärme.
Hat mir ein Kinderintensivdoktor auf dem NNAD erzählt, weil ich erstaunt war, dass er anstatt der coolen Folie viel lieber Untersuchungshandschuhe mit warmen Wasser hat füllen lassen, um dem Kind Wärmflaschen zu geben.

RettA

Froschkönig
09.09.2003, 23:29
Original geschrieben von RettAss
Das Neugeborene nicht eingewickelt werden dürfen ist weil sie wohl noch nicht so viel Eigenwärme herstellen können, dass das Luftpolster in der Folie warm genug wird. Und damit verlieren sie noch mehr Wärme.


Sorry, aber SCHWACHSINN !
Gerade Säuglinge haben über die Beta-3 Rezeptoren im braunen Fettgewebe eine Wärmepumpe. ! (Die können mehr eigenwärme produzieren als jemals später in ihrem leben !!!!)
Ansonsten habe ich auch zur genüge textstellen, die den Einsatz einer Silberwindel bei Neugeborenen befürworten......

RettAss
10.09.2003, 07:47
Moin Frosch!

Schön von Dir zu hören.
Mir geht's grad nicht um Säuglinge , sondern um Neugeborene.
Hm, nach Deinem Einwand könnt's aber auch sein, dass wir damals über FRÜHgeborene gesprochen. Falls dem so ist, entschuldige ich mich bei allen, die ich verwirrt habe und schütte Asche auf mein Haupt (warme natürlich, hab ja keine Beta3 mehr in mir...)

Gruß,

RettA

Froschkönig
10.09.2003, 17:28
Kann sein, daß es bei Frühchen da was spezielles gibt, aber das wärmen mit der Silberwindel findet sich für NEUgeborene sogar in zahlreichen RD-Ausbildungslektüren......

Der Frosch

RettAss
10.09.2003, 18:34
sogar in zahlreichen RD-Ausbildungslektüren......

Hm, wobei das soviel noch nicht bedeuten muss. Im LPN wiedersprechen sich z.B. die Aussagen zur Volumentherapie in Band 1 gegenüber Band 3. Apropos, nächste Frage an die Zuhörerschaft:

Was ist die modifizierte Baxter-Parkland-Formel?


Með kveðju,

RettA

Froschkönig
10.09.2003, 19:01
Die Parkland-Formel dient zur berechnung der Flüssigkeitssubstitution bei Verbrennungspatienten. Modifiziert nach Baxter lautete das irgendwie so :


4 ml Ringer-Laktat-Lösung x % verbrannter Körperoberfläche x kg Körpergewicht in 24h

Der Frosch