PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Österreich- Studium in Deutschland mit 1,3 Schnitt



jaeger13
28.04.2014, 10:21
Hallo Leute, ich komme aus Österreich und wollte mich in Deutschland fürs Medizinstudium bewerben.. habe letztes Jahr Matura gemacht mit 1,3 Schnitt und mich gleich darauf in München, Berlin, Würzburg und Nürnberg/Erlangen beworben.. weil das die Orte sind die noch nicht so weit weg von Österreich wären, bin der Landesquote Nordrhein-Westfalen zugeteilt worden, natürlich sofort überall eine Absage bekommen, im Sommersemester 2014/15 war es das gleiche.. nun meine Frage an euch, wo könnte man denn theoretisch mit einem 1,3 Schnitt in Deutschland gleich genommen werden?.. und ich habe mich heuer für den TMS-Test auch angemeldet um mich zu verbessern, aber habe ich da überhaupt eine Chance, dann in den oben genannten Orten genommen zu werden, bzw wie gut müsste ich abschneiden, damit ich wirklich dort studieren könnte.. Habt ihr Tipps wie ich es schaffen könnte in Deutschland zu studieren und könnt ihr mir vl. Orte nennen wo noch 1,3 gilt? Mittlerweile sind wir eh schon überall bei 1,0 Schnitt :-heul danke schon mal für eure Antworten! (bin echt schon am verzweifeln)

jd4
28.04.2014, 11:21
Hey jaeger13,
mit deiner DN hättest du gute Chancen in NRW zum Beispiel: Düsseldorf (1,4 letztes WS), die haben auch einen großen Flughafen so wärst du in 1,5 Std. z.B. in Wien (was die Entferung angeht)... gibt auf jedenfall mehrere Möglichkeiten.

EVT
28.04.2014, 17:05
duesseldorf hatte 1.3 letztes ws, d.h. nicht alle mit 1.3 wurden genommen, ebenso bochum und marburg. ein versuch waere es vllt. wert, weil sie ja nicht an op1 gesetzt werden muessen. homburg hatte 1.4, da waerst du reingekommen.

muenchen hatte 1.1, d.h. du musst im tms mindestens einen prozentrang von 60% erreichen. je mehr, desto besser natuerlich. der nc kann ja ansteigen und die teilnehmer am tms sind immer unterschiedlich gut.

wuerzburg hatte auch 1.1, da musst du im tms so abschneiden: Das Ergebnis des TMS verbessert die Durchschnittsnote wie folgt:
0,6 bei einem Prozentrang von 96 und höher
0,5 bei einem Prozentrang von 92 bis ausschließlich 96
0,4 bei einem Prozentrang von 88 bis ausschließlich 92
0,3 bei einem Prozentrang von 84 bis ausschließlich 88
0,2 bei einem Prozentrang von 80 bis ausschließlich 84
0,1 bei einem Prozentrang von 76 bis ausschließlich 80

erlangen hatte 1.0, tms da so: Das Ergebnis des Tests für Medizinische Studiengänge
(TMS) geht folgendermaßen in die Berechnung ein:
Für die besten 10 % der Absolventen eine Verbesserung der Abiturnote um 0,8;
schlechter als 10 % bis einschließlich 20 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,6;
schlechter als 20 % bis einschließlich 30 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,4;
schlechter als 30 % bis einschließlich 40 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,2;
bei einem Testergebnis schlechter als 40 % findet keine Verbesserung statt.

aber das findet man alles ganz leicht auf hochschulstart.de. bevor man verzweifelt, sollte man das lieber mal alles lesen ;-)

yoomii94
30.04.2014, 20:43
also wurde im Prinzip schon alles gesagt :D

Aber in Essen hast du mit 1,3 auch gute Chancen... Allerdings mit Auswahlgespräch :/
Sonst und Saarland...aber ob das für dich so ideal ist, weiß ich nicht

Radischen
04.05.2014, 18:21
Hey,

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit dem System in Österreich aus, aber je nachdem welche Fächer du hattest, kannst du es im Adh auch mal in Rostock, Gießen, jena, Greifswald probieren ( diese Städte fallen mir gerade spontan ein) versuchen. Meist lohnt es sich aber erst wenn man 3+ Nawis hatte. Am beste mal selber durch rechnen :)