PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosses vs kleines Haus



mangotree
28.04.2014, 16:21
Hallo zusammen!

Ganz gerne hätte ich mal eure Meinung zum Thema grosses vs kleines Haus gehabt. Bin momentan in der Inneren in einem eher grossen Haus (kenne auch nix anderes... )in der Nähe von Mannheim tätig und spiele mit dem Gedanken in ein kleineres zu wechseln.Ebenso Innere. Nur weil ich das Gefühl habe, wenig zu lernen und ich der FA Prüfung immer weiterentfernt bin...:-heul Habt Ihr Erfahrungen? Vielleicht sogar auch in/um Mannheim.
LG

Caja
28.04.2014, 19:01
Hallo mangotree,
ich würde sagen, das hängt auch davon ab, was du später machen möchtest! Wenn du sehr "speziell" werden möchtest, dann ist die Ausbildung an einem großen Haus sicher in den meisten Fällen von Vorteil; wenn es dich eher in eine Praxis oder in ein kleines Haus in der Peripherie zieht, dann sind kleinere Häuser nicht schlecht.
Du wirst an einem kleineren Haus bestimmt ein breiteres Basiswissen und -können entwickeln, weil man einfach öfters fachübergreifend denken und handeln muss. Kleines Beispiel: ich war zunächst lange an einem kleineren Haus, wo es mir sehr gut gefallen hat. Danach war ich einige Zeit an einem größeren Haus, da war ich doch sehr überrascht, dass z.B. zur Anlage eines suprapubischen Blasenkatheters der Urologe gerufen wurde oder zur Anlage einer Thoraxdrainage der Thoraxchirurg. An meinem jetzigen Haus (wieder ein kleines) machen das wir Internisten selber. In einem großen Haus kannst du sowas in der Inneren oft nicht machen; dafür bekommst du aber unter Umständen schneller deine Schwerpunktzeit zusammen (bzw. kannst die überhaupt machen, denn nicht jedes kleine Haus bietet ja eine vollständige Schwerpunktweiterbildung an).
LG

herrdoktor0815
29.04.2014, 07:10
Ich gebe zu bedenken, dass sich das Gesundheitssystem in einem starken Umwandlungsprozess befindet. Viele kleinere Häuser werden in den nächsten Jahren schließen, weil sie unwirtschaftlich arbeiten. Wenn die Bedingungen in deiner Klinik nicht optimal sind, würde in ein anderes Krankenhaus mittlerer Größe wechseln. Die Qualität der Ausbildung hängt vom Chef und nicht von der Größe des Hauses ab. Im Raum Heidelberg/Mannheim gibt es doch eine große Auswahl an Krankenhäusern. Höre dich um und baue Kontakte auf. Frage deine ehemaligen Studienkollegen.

mangotree
29.04.2014, 15:55
Herzlichen Dank!
Studienkollegen fragen schwierig...alle in griechenland! Komme von dort!:-p Deswegen solche "Anfänger fragen".
Aber danke für eure tipps!