Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Fallzahlen
Ich möchte eine retrospektive Studie/Dissertation machen über ein Karzinom, welches 8 Entitäten besitzt.
Kann mir jemand aus statistischer Sicht ungefähr sagen wieviele Patienten ich für so eine Studie brauche ?
Es geht um die Kontrastmittelkinetik im CT und die Korrelation zum histologischen Befund.
das kann man nicht pauschalisieren, da es darauf ankommt wie groß dein Konfidenzintervall werden soll/darf und welche Varianz deine Ergebnisse überhaupt aufweisen werden (was du vorher i. d. R. nicht weißt, aber abschätzen können solltest). Sprich: wenn du 20 Patienten nimmst, kann es sein, dass die Aussagekraft dürftig ist und du einfach noch mehr Patienten brauchst. Normalerweise wissen Profs aber was so übliche Zahlen sind oder man kann sich an anderen (ähnlichen Studien) orientieren.
Nessiemoo
10.05.2014, 10:15
Es gibt online so power-berechnungen, wo man wenn man die standardabweichung und gruppen kennt, und die nötige power (meist soll es über 0,8 liegen), die fallzahl berechnet kriegt. Auch in graphpad hat man eine ähnliche funktion. :)
die Parameter kennst du wie gesagt nur überhaupt nicht.
Oder du gehst einfach mal zu einem Statistiker deiner Uni. Die helfen dir bestimmt gerne weiter, aber auch da wirst du irgendwie Zahlen brauchen und musst dir Gedanken was Ziel deiner Arbeit ist.
-Julchen-
19.04.2015, 17:01
Ich hab auch ein Problem mit der Fallzahlplanung, daher nutz ich diesen Thread einfach mal mit auch wenn er schon ne Weile alt ist ;-) Also, es geht darum, dass ich in einem Ethikantrag die Fallzahl begründen soll. Was genau wollen die hören? Wie begründet man eine (vom Betreuer so vorgegebene) Fallzahl? Soll ich eine komplette Berechnung der Fallzahlplanung in den Ethikantrag packen?
Bin für jede Hilfe dankbar:-winky
Nessiemoo
19.04.2015, 17:59
Also in meinem Tierethikantrag musste die Fallzahlberechnung mit rein, man kann es aber mit entprechenden Programmen, wie das hier: http://campus.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/imib/lehre/skripte/biomathe/bio/falla.html oder http://www.clinical-trials.de/de/Werkzeuge/Online_Hilfsmittel/online_hilfsmittel.html recht einfach selber machen.