PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristete Doppelimmatrikulation



FlameIngo
29.04.2014, 20:30
Hallo !
Ich befinde mich in einer kleinen Misere. Ich hab an Uni A einen vorläufigen Studienplatz, mit dem ich jetzt anderthalb Sem. studiere. Nun hab ich mich zu Semesterwechsel wieder überall beworben und an Uni B einen Vollplatz im höheren Semester bekommen im Nachrückverfahren. Problem dabei ist zum einen, dass ich dieses Sem. dort nichts mehr machen kann, da schon zu viel verpasst. Deshalb würde ich gerne das Semester an Uni A noch beenden, aber auch um die Gerichtsenscheidung abzuwarten. Jedoch ist nächste Woche Imma-Frist an Uni B und die wollen die Exmatrikulationsbesch. sehen. Ich konnte sie bisher noch nicht überzeugen, mich zunächst ohne aufzunehmen. Wenn ich mich an Uni A exe, erfahre ich nicht ob ich hier hätte bleiben können später.

Hinzu kommt, dass ich aus Beziehungsgründen wirklich gerne bei A bleiben würde und B wirklich weit weg wäre (8h Zug).

Wie würdet ihr es machen ? Habt ihr eine Idee, wie ich ne vorläufige Doppelimmatrikulation erreichen könnte ?

Schwieriges Thema ;)

EVT
29.04.2014, 20:35
wenn die neue uni es partout nicht will, kannst du wohl nichts machen. der endgueltige vollplatz waere mir viel mehr wert als der jetzige!!
nachher stehst du ohne studienplatz da, also musst du dich wohl oder uebel exen.
was hat uni b denn als begruendung genannt?

FlameIngo
29.04.2014, 20:39
Ich habe mit dem Dekan geschrieben, da die Verwaltungsleute nur meinten, es stünde so in der Hochschulordnung. Der Dekan hat aber noch keine definitive Aussage gemacht.
Ich bin ja erst vor nem halbe Jahr hierher gezogen von einem auf den anderen Tag. Jetzt wieder alles über Bord werfen, und wegen Anerkennungsproblemen nochmal ein/zwei Semester verlieren, wäre echt kacke.

Es handelt sich bei Uni B übrigens um Halle.

EVT
29.04.2014, 20:43
aber du kannst echt gluecklich sein, dass du so schnell gleich zwei studienplaetze bekommen hast als quereinsteiger.. lies dir doch mal den quereinsteiger thread durch, da wuerden andere sonst was fuer geben.

es ist halt so, dass man dann oft die uni wechseln und spontan umziehen muss. ich war an drei unis, auch immer ein anderes bundesland und bin innerhalb einer woche immer umgezogen.
dass du semester verlierst, ist noch nicht gesagt. man kann dann auch mehrere kurse parallel machen.

FlameIngo
29.04.2014, 20:54
Es stimmt schon, dass ich viel Glück hatte. Bzgl. Semesterverlust, wird es wohl mind. eins sein. Würde hier im März Physikum machen, aber dort ginge das nicht, da Physio u.a. fehlen würde...

Hhmm... ich find insbesondere wegen des Konflikts Distanz und Beziehung sehr schwer.

Würdet ihr das Risiko eingehen, auf den Beschluss über vorläufigen oder endgültigen Platz zu warten ...zumindest wenn euch die Nähe zu "whatever" sehr wichtig ist ?

EVT
29.04.2014, 20:58
eigentlich ist das keine schwierige entscheidung... wenn du den neuen platz jetzt nicht annimmst, koenntest du nachher ganz ohne studienplatz dastehen. wenn es dir das wert ist, ok.
andere leute haben auch fernbeziehungen.
wie hat deine uni denn in der vergangenheit auf vorlaeufige plaetze reagiert? wurden die leute geext oder durften sie bleiben?
deine scheine behaelst du ja, koenntest dich also neu bewerben. aber es ist grosses glueck, einen platz zum hoeheren semester zu bekommen und du weisst nicht, ob und wann du das wieder haben wirst.
in der zwischenzeit haettest du sehr viel freie zeit und sehr viel mehr semesterverlust..

wandschrank
29.04.2014, 22:11
Ich stimme EVT völlig zu..um ganz ehrlich zu sein, wenn Leute aus den Quereinsteiger oder Wartesemester-Threads deine (natürlich gut gemeinte, ich weiß!) Frage sehen würden, würden sie dich zerfetzen :D :D Du entscheidest dich nicht zwischen Pest und Cholera, sondern zwischen einem kleinem Schnitzel und einem Riesensteak. Das eine hat einfach mehr (Energie)Wert. Da hab ich jetzt aber einen rausgehauen...

ehemaliger User_25062015
30.04.2014, 18:52
Das ist doch nicht schwer. Vollplatz annehmen, Physikum machen und nach dem Physikum dann an die Wunschuni wechseln.

EVT
30.04.2014, 20:32
aber ob so viele von heidelberg nach halle wollen?

ehemaliger User_25062015
30.04.2014, 20:53
Ach irgendwie findet sich doch immer was, auch über Ringtausch. Und ein Vollplatz sollte einem doch gerade als Quereinsteiger doch einiges wert sein.

EVT
30.04.2014, 20:54
klar, egal wo. :-meinung

aber er sieht das anscheinend nicht so klar wie wir.

FlameIngo
01.05.2014, 00:36
Ich werde ihn auch annehmen. Hat mir nur am Anfang bei der Nachricht auch n bisschen die Kinnlade runtergezogen ;)

EVT
01.05.2014, 19:15
gut, da sind wir ja alle beruhigt. ;-)