PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto leasen



mainzer
30.04.2014, 19:10
hallo zusammen,

wollte mal kurz in die runde fragen, ob jemand erfahrung hat mit leasen von autos...
lohnt sich das als privatmensch, sprich angestelltem arzt? wie verhält es sich wenn man neben einer angestellten tätigkeit noch freiberuflich unterwegs ist und wie sieht die sache aus, wenn man komplett freiberuflich unterwegs ist?!
würde mich über euren input freuen.

gruß

ehemaliger User_25062015
30.04.2014, 20:45
Ohne mich da wirklich auszukennen..unser Wirtschafts-und-Rechtslehre-Lehrer hat immer gesagt, dass sich Leasing für Privatpersonen nicht lohnt. Seine Erklärung klang damals logisch, nur hab ich vergessen welche Gründe das waren..

Relaxometrie
30.04.2014, 20:50
unser Wirtschafts-und-Rechtslehre-Lehrer hat immer gesagt, dass sich Leasing für Privatpersonen nicht lohnt
Eine betörende Begründung :D

ehemaliger User_25062015
30.04.2014, 20:55
Wie gesagt, seine Begründung klang damals logisch, nur fallen mir diese Gründe eben nicht mehr ein...Naja, vllt sollte ich die Klappe halten.

Relaxometrie
30.04.2014, 20:57
vllt sollte ich die Klappe halten.
Nö :-)
Ich weiß, wie das ist....es geht einem spontan etwas durch den Kopf und man schreibt es halt einfach mal hin.....ist nicht schlimm......

Reflex
30.04.2014, 22:51
Eine Freundin von mir macht das schon seit zig Jahren, weil sie gerne alle paar Jahre was anderes fährt. Wenn man ein neues Auto kauft und man nicht gleich das Auto aus der Portokasse finanziert, werden einem ja eh unterschiedliche Finanzierungskonzepte vorgelegt und am beliebtesten ist ja inzwischen das, wo man nach ca. drei Jahren entweder eine dicke Abschlussrate kommt oder man in eine neue Finanzierung geht. Das ist ja im Prinzip auch nix anderes als Leasing. Als Selbstständiger Arzt wäre es nur insgesamt günstiger.

test
01.05.2014, 11:12
Hallo,

die Frage ist, was bedeutet für einen "Lohnen"

Will ich maximale Flexibilität, keinen Stress mit dem Verkauf eines Autos, günstigstn monatliche Raten (im Vergleich zur Finanzierung) mit klar festgelegtem finanziellen KOsten über den gesamten Zeitraum, ein Auto, das man nur sicher für die Zeit des Leasings hat, keine sichere/günstige/sinnvolle Kaufoption, dann kann man Leasen. Finanziell fährt man damit jedoch meist schlechter als mit dem KAuf und Verkauf eines Autos, da die Raten üblicherweise höher sind als der Wiederverkaufswert, zumindest beim Privatkundenleasing. Dafür hat man keine Scherereien mit dem Verkauf des Autos. Einzige Ausnahme bei der sich manchmal Privatkundenleasing finanziell lohnen kann sind besondereAktionsangebote mancher Hersteller (BMW z.B. macht manchmal relativ gute Aktionen), insbesondere dann, wenn sie inkl. Haftpflicht und Vollkaskoversicherung sind und der Käufer/Versicherungsnehmer eine niedrige Schadensfreiheitsklasse besitzt.
Geht es nur darum, wie man mit dem geringsten Kosten eine bestimmte Zeit ein Auto fährt ist Privatkundenleasing nicht günstig, da wie gesagt das LEasing eigentlich immer teurer ist als der Wertverlust im ZEitraum. Anders mag es als Geschäftskunde aussehen, da kenne ich mich jedoch nicht aus ;-) Meine Aussagen beruhen auf zahlreichen Angeboten, die ich so hatte, und auf der Tatsache, dass ich bereits mit beiden Optionen (Leasing mit Versicherung und Kaufen) selber Erfahrungen gemacht habe ;-)
Beim GEschäftskundenleasing spricht man am besten vorab ncoh mit einem Steuerberater. :-nix
@Reflex ich glaube für GEschäftskunden gibt es einen Unterschied in der steuerlichen Betrachtung für Leasing und Finanzierung, daher ist das meines Wissens dort ein Unterschied. Auch gibt es beim Leasing im Gegensatz zur Finanzierung keinen an den Raten orientierten Restkaufwert, den man bei Beginn weiß. Stattdessen findet eine Restwertschätzung am Ende der Leasingphase statt, dieser Restwert ist in aller Regel deutlich höher als der Restkaufpreis bei einer Finanzierung wäre.

Arrhytmicin
20.08.2014, 11:18
Also ich lease seit ca. 1,5 Jahren ein Auto und habe das damals aus folgenden gründen gemacht:
1) ich kann einen Neuwagen fahren
2) ich habe keine Probleme das Auto wieder "loszuwerden"
3) Leasingraten sind günstiger als finanzierungsraten

Beim privatleasen muss man darauf achten, einen Kilometer-Vertrag zu machen und keinen Restwert-Vertrag. Bei ersterem wird für die Zeit des Leasings eine km-Anzahl festgelegt, die du fahren kannst...liegst du drunter, bekommst du etwas Geld zurück, liegst du drüber, musst du nachzahlen, meistens hat man aber eine Kulanz-km-Anzahl die du drüber sein darfst. Wenn der Vertrag ausläuft gibst du dein Auto ab und musst in der Regel nichts nachzahlen, außer es sind Reparaturen nötig.
Beim Restwert Leasing wird bei Vertragsabschluss berechnet, welchen Restwert das Auto nach vertragsende hat und sollte der tatsächliche Restwert dann unter dem veranschlagtem Wert liegen, musst du die Differenz zahlen! Hast du zum Bsp. Einen Unfall oder hat das Fahrzeug sonstige größere Schäden, mindert das den Wert natürlich und dafür kommst du auf!

Außerdem muss dir klar sein, dass du das Auto natürlich Vollkasko versichern müsst, der leasinggeber legt dann auch fest, welche Selbstbeteiligung du zahlen musst. Desweiteren darfst du Reparaturen nur in der vertragswerkstatt durchführen lassen, was ja meistens die Werkstätten der Autohäuser sind und die sind teurer als private Werkstätten.

Ums mal zusammenzufassen:
Privatleasen ist durchaus eine Option wenn du gerne einen Neuwagen fahren willst, ohne große Anzahlung (die kann man leisten, muss man aber nicht....je höher die Anzahlung desto niedriger die Leasingraten).... Gerne eben auch alle paar Jahre einen Neuwagen.
Lass dich nur auf ein Kilometer-Leasing ein.

Nachteil ist natürlich, du zahlst für ein Auto, was dir nicht gehört, außer du löst es am Ende aus dem Leasingvertrag aus, bezahlst sozusagen des Restwert...aber damit kommst du teurer als wenn du eins finanzierst. Außerdem sind dellen, Kratzer, Unfälle, ect bei nem Leasingwagen mit mehr bürokratischem Aufwand verbunden.

Ich habe damals gemacht weil ich wusste ich brauch das Auto ja nur zwei Jahre für meine rufdienste und dann gehts los mit'm Studium und ich bin das Auto los ohne Stress und Kosten. Jetzt muss ich doch noch ein Jahr länger warten und mich wohl um eine Verlängerung des Vertrags kümmern....trotzdem bin ich froh, das so gemacht zu haben!:)

twin2
20.08.2014, 11:46
----------

Arrhytmicin
20.08.2014, 13:54
Also ich brauchte damals, frisch nach der Ausbildung und ohne Erspartes, schnell ein Auto, was ich vor dem Studium einfach wieder abgeben kann...daher war es für mich die beste Alternative :)
Und da du den Leasing Vertrag ja über ein Autohaus abwickelst, was den Wagen ja nach Vertragsende wieder verkaufen will, hast du in manchen Fällen doch noch verhandlungsspielraum...so war's zumindest bei mir :)