PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld und Teilzeit



Jule-Aline
01.05.2014, 16:45
Hallo an alle, die sich entschieden haben , Teilzeit zu arbeiten:
Kommt ihr damit aus?Oder seid ihr auf das Geld durch die Dienst noch angewiesen?
Bleibt noch etwas übrig,wenn man vom Teilzeitgeld noch Kinderbetreuung etc. finanzieren muss?

nightingale
04.05.2014, 07:56
Hallo Jule-Aline,

ich hab mit Kind auf 62% reduziert und kriege netto 80 % raus :-) Sind halt prozentual weniger Steuern. Mit 1-2 Diensten ist man wieder beim Grundgehalt angelangt. (die meisten AG fordern Dienste)

Die Nettoeinkommensgrenze für Kinderbetreuung (Kita, Tagesmutter) liegt meines Wissens bei 1800 Euro, und dann nach Einkommen gestaffelt. Im Schnitt kostet das 284 Euro/Monat/Kind.

Es ist also durchaus möglich und - finde ich - auch effektiv, da man prozentual mehr Freizeit hat als Einkommensverlust ;-)

Muriel
04.05.2014, 09:29
Kosten für die Kinderbetreuung sind kommunal geregelt und absolut nicht so pauschal anzugeben. Im Freundeskreis gibt es sowohl bei gleicher Betreuungszeit die Konstellation für zwei Kinder im KiGa insgesamt 50€ wie auch für eines 400... das muss man also in der eigenen Kommune betrachten, da helfen Angaben anderer von sonstwo gar nichts.