PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl WS 14/15!



WChiara
02.05.2014, 17:36
Hallo ihr Lieben,

zum Wintersemester 2014/15 möchte ich mich auf einen neuen Versuch für Humanmedizin bewerben.
Wie jedes Jahr ist es wieder nicht ganz so einfach eine Entscheidung über die Studienorte, über die einzelnen Ranglisten zu treffen.
Ich habe also mehrere Fragen an Euch. Zuerst einmal aber ein paar Details über mich, damit euch das Antworten leichter fällt:

Ich habe ein Abitur von 1,8 (634 Punkte) geschrieben, danach ein FSJ (6Monate) in einem Krankenhaus in Ghana gemacht, insgesamt 4 Wartesemester gesammelt und studiere jetzt im ersten Semester Zahnmedizin.

Hier also meine Fragen an Euch:

1) über Hochschulstart sind nicht alle NC-Werte zu finden. Hat nicht vielleicht jemand eine bessere Tabelle für mich?
2) ich möchte den HAM-Nat in Magdeburg mitschreiben. Bis zum welcher Abiturnote wird dazu eingeladen?
3) Habe ich Bonuspunkte dafür, dass ich bis dahin ein Semester Zahnmedizin studiert habe (keine Scheine)?
4) Habt ihr gute Tipps für mich?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen lieben Dank an alle!
Liebe Grüße!

EVT
02.05.2014, 21:46
wenn da ein H steht bei HSS, musst du das entweder ueber die unihomepage herausfinden oder hier herumfragen.

magdeburg hat letztes ws bis 2.0 eingeladen, also sollte es fuer dich dieses jahr auch reichen. hamburg laedt so bis 1.9 ein, kannst du ja auch ueberlegen. da gibt es mehr plaetze u den ham-int.

du kriegst keine bonuspunkte dafuer, dass du zm studierst. warum auch? ;-) wo studierst du denn? welche scheine hast du schon?

WChiara
02.05.2014, 22:08
Vielen Dank für deine Antwort. Was ist denn der Unterschied zwischen HAM-Nat und HAM-Int.?

Ok, sehr schade. Hatte ich mir so zwar schon gedacht, aber ich wollte noch hoffen. Ich habe noch keine Scheine, ich habe gerade erst angefangen und werde mich also ganz normal zum 1.Semester Humanmedizin bewerben.

Kannst du sonst noch Unis empfehlen?

Kretschmann
02.05.2014, 22:13
Vielen Dank für deine Antwort. Was ist denn der Unterschied zwischen HAM-Nat und HAM-Int.?

Ok, sehr schade. Hatte ich mir so zwar schon gedacht, aber ich wollte noch hoffen. Ich habe noch keine Scheine, ich habe gerade erst angefangen und werde mich also ganz normal zum 1.Semester Humanmedizin bewerben.

Kannst du sonst noch Unis empfehlen?

Ham-Nat, ein Test indem naturwissenschaftliches Wissen abgefragt wird. Bestehst du den, wirst zum Ham-Int eingeladen. Dort werden deine social skills in Form von Gesprächen und Aufgaben á la: "Erkläre der behinderten Person (dann sitzt eine Schauspielerin/ein Schauspieler neben Dir, die/der so tut, als wäre sie behindert) was die Zeit ist...:"

WChiara
02.05.2014, 22:23
Ok, das gibt es allerdings nur in Hamburg. Ich werde es mir nochmal genau anschauen und es mir dann überlegen Danke :)
Kannst du noch andere Unis im ADH- Verfahren empfehlen?

Kretschmann
02.05.2014, 22:32
Ok, das gibt es allerdings nur in Hamburg. Ich werde es mir nochmal genau anschauen und es mir dann überlegen Danke :)
Kannst du noch andere Unis im ADH- Verfahren empfehlen?

Nein.
An deiner Stelle würde ich den TMS für das nächste Jahr absolvieren. Nebenbei Zahnmedizin weiterstudieren und Scheine sammeln. Wenn du den TMS vergeigst, versucht du ein Quereinstieg über Zahnmedizin.

Stehen Dir finanzielle Mittel zur Verfügung, dann kannst du auch im Ausland studieren. Dein 6 Monate Aufenthalt in Ghana beeindruckt und gibt dir eine gute Chance (u.a.) in Budapest oder Szeged.
Dann steht Dir noch Witten/Herdecke (private Universitäten in NRW) zur Verfügung. Das Studium in Witten ist aber nicht für Jedermann geeignet.

Ansonsten: Niederlande (wenn du 2 der 3 Fächer: Chemie, Physik, Biologie) hast. Mathematik musst du glaube ich auf LK Niveau gehabt haben.

Melina93
03.05.2014, 12:58
Für den TMS ist es leider zu spät, der wäre was für dich gewesen.. Mit 1,8 haste bei den anderen Unis, mit einem "H" kaum Chancen. Manche haben Auswahlgespräche, aber da waren die Grenzen immer um die 1,6/1,7...ich würde dir auf jeden Fall zum HamNat raten und dann gegebenenfalls nächstes Jahr den TMS machen. Dann hast du eventuell auch schon ein paar Scheine, die du dir anrechnen lassen kannst.