PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzgruppe



Glandula
23.08.2003, 13:15
Wer ist denn eigentlich diese Referenzgruppe? Und was genau machen die?

Froschkönig
23.08.2003, 13:18
Die Referenzgruppe sind diejenigen Prüfungsteilnehmer, die nach der mindest-Studienzeit an der Prüfung teilnehmen. Also beim Physikum alle, die es nach dem 4ten Semester schreiben.

Die Leistungen der Referenzgruppe (Also deren durschnittliche Punkteverteilung) wird zum berechnen der Notengrenzen herangezogen, welche dann auch für alle, die nicht zur Referenzgruppe gehören, gelten.


Der Frosch

Glandula
23.08.2003, 16:32
Aha, so ist das also.
Dankeschön und Quak Quak :-)

acetylcholin19
28.03.2011, 21:24
eine vll dumme Frage:

ich habe im 2. Semester ein Urlaubssemester eingelegt wegen Krankheit, das zählt ja nicht als Fachsemester. Jetzt hab ich nach 4 Fachsemester (aber eben 5 Hochschulsemestern) Physikum geschrieben.
Zähle ich dann somit zur "Referenzgruppe"?

Danke schon mal!

saipro
29.03.2011, 06:24
Wenn es ein offizielles Urlaubssemester ist, dann zählst du zur Referenzgruppe. Wenn du nur ein Semester ausgesetzt hast, bist du nicht mehr in der Referenzgruppe. Das ganze macht aber für dich keinerlei Unterschied!

acetylcholin19
29.03.2011, 08:14
ja ist es. Für mich eventuell trotzdem eine wichtige Aussage, danke.

saipro
29.03.2011, 09:49
Die Referenzgruppe hat ja nur etwas beim Physikum und beim HEX zu sagen, dort werden diese Studenten genommen um die Bestehensgrenze zu errechen.
Falls du fragst z.B. wegen Bafög oder sonstigen, mag es ja sein, dass dort es interressant ist ob du in Regelstudienzeit bist, aber das ist etwas anderes als der Begriff Referenzgruppe.
Sollte die Referenzgruppe noch eine andere Funktion haben, dann schreib es bitte hier, du hast mich neugierig gemacht!