PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommen die Präparate her?



Seiten : 1 [2]

Viehdoc
03.06.2014, 13:31
Wobei ich da dann schon noch Unterschiede machen würde, zwischen einem Ziegenbein und einem Regenwurm. Nicht, weil ein Viech weniger oder mehr wert wäre, aber es ist ein Unterschied, ob sechs Leute um ein Ziegenbein stehen, oder um einen Regenwurm...

Da hast du Recht ;). Wir waren auch zu sechst an unserem Präparier-Tisch und ich fand das nicht zu viel. Bei uns gabs auch nie "Streit" darum, wer jetzt was präparieren darf, da wurde sich immer schön abgewechselt ;)

Elvira93
04.06.2014, 12:26
Wir machen das in Anatomie auch immer so, dass wir uns abwechseln, dann gucken halt zwei erst die Knochen an und zwei präparieren oder gucken sich das Präparat an ;). Aber wir sind auch nur zu viert, das ist ganz angenehm.

Nette
04.06.2014, 18:55
Ja....wir haben uns auch nicht gestritten ;-)
Es war auch kein Regenwurm dabei! Es war halt entweder ein Tierteil, wie z.B. Ein Pferdebein, oder es war dann ein Tierkörper (meistens ein Hund).
Ich kann es vollkommen verstehen das nicht genügend Präparate für jeden einzelnen Studenten zur Verfügung stehen, aber vielleicht hätte man dann den Kurs lieber nochmal teilen sollen!?

Viehdoc
05.06.2014, 14:08
Ja....wir haben uns auch nicht gestritten ;-)
Es war auch kein Regenwurm dabei! Es war halt entweder ein Tierteil, wie z.B. Ein Pferdebein, oder es war dann ein Tierkörper (meistens ein Hund).
Ich kann es vollkommen verstehen das nicht genügend Präparate für jeden einzelnen Studenten zur Verfügung stehen, aber vielleicht hätte man dann den Kurs lieber nochmal teilen sollen!?

Naja aber das ändert ja nichts daran, dass nicht mehr Präparate da sind bzw. vielleicht auch kein Geld für mehr da ist...

noame
10.06.2014, 20:00
... und irgendwann auch der Punkt greift, das es auch nicht vertretbar ist, noch mehr Tiere zu töten für die Lehre... sollte man denke ich auch im Hinterkopf behalten.

Nette
11.06.2014, 19:53
aber ganz ehrlich hätte ich mich über eine Maus oder Ratte zwischendurch zum präparieren schon gefreut, anstatt oft rumzustehen und nichts zu machen ;-)
Vielleicht hab ich mich (mal wieder) falsch ausgedrückt, aber es war auch nur eine Wunschäußerung von mir.
Ich habe halt nie genug vom präprn bekommen und hätte es am liebsten ständig gemacht.
Unsere Tische waren halt schon sehr überfüllt. Aber natürlich würde ich auch nicht mehr Tiere für die Lehre töten/ töten lassen, nur weil eine wie ich nicht genug bekommt oder keine Geduld hat :-p

Elvira93
12.06.2014, 13:13
aber ganz ehrlich hätte ich mich über eine Maus oder Ratte zwischendurch zum präparieren schon gefreut, anstatt oft rumzustehen und nichts zu machen ;-)
Vielleicht hab ich mich (mal wieder) falsch ausgedrückt, aber es war auch nur eine Wunschäußerung von mir.
Ich habe halt nie genug vom präprn bekommen und hätte es am liebsten ständig gemacht.
Unsere Tische waren halt schon sehr überfüllt. Aber natürlich würde ich auch nicht mehr Tiere für die Lehre töten/ töten lassen, nur weil eine wie ich nicht genug bekommt oder keine Geduld hat :-p


Ja, das Präpen ist schon die coolste Veranstaltung, die wir vor dem Physikum haben, mal abgesehen von Propädeutik, das geht ja auch schon im vierten los ;). Ansonsten ist doch vieles sehr trocken ^^