PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal Meth Problem-Ritalin legalisieren?



locumo123
04.05.2014, 14:24
Hallo!

Habe diesen interessanten Artikel zum Crystal Meth Problem gefunden. Speziell in den Grenzregionen zu Tschechien gibt es immer mehr Abhängige davon. Das Problem bei diesen Patienten ist, dass es kaum Ersatzdrogen gibt, die die Entzugserscheinungen lindern könnten. Allerdings sind Ritalin und Amphetamine, die der Droge Crystal Meth chemisch ähnlich sind bei Suchtpatienten verboten.
Wird die Anzahl an Abhängigen größer, was können wir dagegen tun? Die Erziehung der Eltern wieder stärker in die Pflicht nehmen? Aufklärung? Gesetzesänderung? Oder ist das aller nur halb so wild und die Droge "verschwindet" wieder?

http://derstandard.at/1395364985950/Crystal-Meth-Toedliche-Droge-fuer-die-Leistungsgesellschaft

Adieu!

dmtec
15.05.2014, 17:11
Ich glaube jemand der einmal Meth genommen hat wird den Dopamin-Rush durch Methylphenidat nicht ersetzen lassen. Das ist ja jetzt nicht Heroin vs Methadon.
Kaum eine Droge wirkt so stark auf das mesolimbische System wie Crystal. Da kannst du auch noch so viel Motivation haben , die Droge ist immer stärker. Man muss einfach mehr Grusel-Propaganda als "Faces of Meth Germany" machen zur Prävention.

DrJoa
20.05.2014, 12:54
meinst du das schreckt die leute wirklich ab? ich mein es gibt auch so viele leute, die alkoholiker sind, rauchen oder andere drogen nehmen, wovon man ständig bilder irgendwo sieht. das hält auch niemanden davon ab. ich mein klar, crystal ist halt noch eine nummer "härter" aber trotzdem weiß ich nicht, ob es den leuten nicht einfach egal ist, hauptsache es "wirkt" so wie sie es sich vorstellen. die denken doch über die konsequenzen nicht nach...

Viehdoc
21.05.2014, 20:08
Hallo ihr,

hmm also mich würde es abschrecken ehrlich gesagt.. aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen ^^. Mich schrecken aber auch Alkoholiker, Drogenabhängige und Raucherlungen auf Bildern ab, von daher ist meine "Schmerzgrenze" da wohl auch etwas niedrig ;).
Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass Ritalin zu legalisieren zu irgendwas führen würde. Die Leute machen das ja aus nem bestimmten Grund und Ritalin ersetzt Crystal halt nicht. Wie sagte ein Dozent neulich so schön: "Wenn Sie Rauchen, denken Sie dann an die kurzfristigen oder die langfristigen Konsequenzen? - Natürlich an die kurzfristigen, sonst wären Sie ja blöd. Wenn Sie an die langfristigen denken würden, würden Sie schön die Finger davon lassen!". Und ich würde jetzt mal behaupten kaum jemand denkt bei Drogenkonsum allgemein an die langfristigen Folgen, sei es jetzt Rauchen, Alkohol oder sonstige Drogen...

Liebe Grüße