PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie in Freiburg



maniraf
04.05.2014, 16:54
Hallo,

ich möchte so gern wissen, wer in Freiburg studiert? Erfahrungen und mit welche DN habt Ihr ein Studienplatz bekommen?

Danke

luckyluc
04.05.2014, 20:10
Hey,
ich studiere zwar nicht in Freiburg, sondern in München aber die Auswahlgrenzen kannst du auf der Seite von Hochschulstarter. de von den letzten Jahren nachschauen. Pharmazie liegt meistens so zwischen 1,5-2,9
Was hast du denn für einen Abischnitt. Oftmals verbessert sich dein Schnitt, wenn du schon eine Berufsausbilung oder Wartesemester hast. Zudem musst du bei deiner Bewerbung immer mehrere Ort angeben. Was würde für dich also neben Freiburg noch in Frage kommen? München vielleicht? da liegt die Grenze bei 2,4

maniraf
06.05.2014, 15:41
danke für die Schnelle Antwort. Nun habe ich auch erfahren, dass Freiburg letzte WS ein NC von 2,9 hatte. Und ich frage mich, ob das gut oder schlecht ist?
Ich frage eigentlich für eine Freundin! Sie kommt evtl. auf 2,4.
Aber in welchem Semester bist du und wie findest du das Studium. Wie schwer ist es?

Minoo
06.05.2014, 21:15
Moinsen,
2,9 ist eher "schlecht". Es gibt Unis da liegt die Grenze bei 1,6.
Aber gut für deine Freundin :)...
Das Studium ist hart ohne Frage, aber auch unglaublich vielseitig. Leider ist es ziemlich verschult und man fühlt sich, gerade im Vergleich zu anderen Studenten, des öfteren in die Schule zurückversetzt.
Ich kann deiner Freundin nur empfehlen sich über Stundenpläne und Inhalte zu informieren. Die sollten Interesse hervorrufen, sonst wird es schwer. Ein gewisses natwi. und chemisches Verständnis sollte ebenfalls vorhanden sein.

maniraf
09.05.2014, 21:54
Danke Minoo

Lissminder
16.05.2014, 15:55
und maniraf, wie wie hast du dich entschieden?

maniraf
16.05.2014, 17:01
Hi,

wie gesagt, die Infos sind für eine Freundin. Die ist noch mit der Schule beschäftigt. Evtl. doch Freiburg. Aber vorher informiert sich noch und geht einmal nach Freiburg. Wo studierst du und in welchem Semester?

Minoo
17.05.2014, 19:17
Kiel ist übrigens auch ganz nett. Liegt jetzt schätzungsweise 1000 km von FReiburg entfernt, aber vlt hat deine Freundin auch Lust Seeluft zu schnuppern. Ich glauber es studiert sonst keiner dichter am Strand...die Greifwalder ausgenommen.

Hanno04
18.05.2014, 11:15
hmm seeluft? das klingt natürlich verlockend. vielleicht werde ich das bei meiner nächsten bewerbung berücksichtigen. wie ist denn greifswald so. ich stelle mir das etwas abgeschottet vor. kommt zufällig jemand daher und mag uns ein bisschen was erzählen über das institut, die stadt und co?

*Neuritis Ulcerosa*
18.05.2014, 11:20
Ach Leute, ihr habt doch alle keie Ahnung, was gut ist :D Seeluft ist viel zu salzig, das reizt die Schleimhäute! Eine sanfte, bewaldete, hügelige Umgebung ist da viel besser - kommt nach Jena! :-top :-))

*Werbung off*

BraxtonStyle
23.05.2014, 19:50
eine frage:

ich schwanke gerade bei der bewerbung zwischen frankfurt und kiel. würde gerne eigentlich im norden bleiben (aus Hamburg), aber frankfurt scheint auch ganz kompetent zu sein was die pharmazie angeht.

von der schwierigkeit her mal ganz abgesehen, aber ich habe gehört, dass dieser riesige manko bei frankfurt diese Eingangsklausuren sind die bis zum 3 semester geschrieben werden.

in welchem fach werden die denn verlangt und wie oft schreibt man die im semester? die sollen recht schwer sein habe ich gehört.

wie oft kann man in kiel zwischen- und abschlussklausuren wiederholen und wie oft kann man die in frankfurt wiederholen.

bin wirklich echt unentschlossen und würde mich über einige informative antworten freuen.

miss p
24.05.2014, 20:04
also in frankfurt muss man im ersten semester nach direkt drei wochen eine chemie klausur schreiben, die darüber entscheidet, ob man zum praktikum zugelassen wird.
generell habe ich über das grundstudium im frankfurt nur negatives gehört, die ersten vier semester wird sehr stark gesiebt und auch der zusammenhalt unter den studenten soll schlecht sein.
wir haben einige leute, die aus frankfurt aus oben genannten gründen gewechselt sind.
im 2. stex hingegen winken sie wohl alle durch und geben fast nur sehr gute noten, damit das ranking stimmt...

über kiel weiß ich nichts.
aber jeder standort hat vor- und nachteile, die man leider erst im laufe des studiums kennenlernt.

Minoo
26.05.2014, 11:27
über kiel weiß ich nichts.
aber jeder standort hat vor- und nachteile, die man leider erst im laufe des studiums kennenlernt.
Eine derartige Klausur gibt es in Kiel nicht. Gesiebt wird aber auch, besonderns bei uns im 2. semester mit der OC-Klausur. Das 1. Stex fällt im vergleich zum Zweiten wesentlich schlechter aus. Dafür ist der Lernaufwand und die Strapatzen im Zweiten deutlich höher.
Was an Kiel schön ist, es ist relativ familiär. Kleines Institut, mit allen wichtigen Bereichen (Techno, Bio, Chemie) nur für Pharmako muss man runter ans Klinikum ( liegt direkt an der Förde :) ) fahren. Ist aber mit dem Fahrrad gut zu erreichen. In Kiel könnte einiges besser sein, hätten wir einen anderen Institutsleiter....der stellt sich leider bei vielen Dingen quer und weiß seine Position gut auszuspielen.
Diplom gibt es in Kiel übrigens auch nicht mehr. An eine Dokotrandenstelle soll man aber gnaz gut rankommen

BraxtonStyle
26.05.2014, 15:55
Danke für die ausführlichen Meinungen

Ok, noch irgendwelche Berichte eventuell?

So langsam tendiere ich auch zu kiel. dann könnte ich von hamburg aus immer pendeln und zuhause wohnen bleiben.
aber direkt in hamburg zu studieren wäre natürlich geiler, jedoch würde es leider an meiner note scheitern .

noch irgendwelche pro oder contra argumente für bzw gegen kiel bzw frankfurt?

luckyluc
26.05.2014, 16:43
Danke für die ausführlichen Meinungen

Ok, noch irgendwelche Berichte eventuell?

So langsam tendiere ich auch zu kiel. dann könnte ich von hamburg aus immer pendeln und zuhause wohnen bleiben.
aber direkt in hamburg zu studieren wäre natürlich geiler
ich glaube nicht, dass du auf ewig pendel wirst. Wie weit ist Kiel von Hamburg entfernt, ich schätze eine Stunde mit der Bahn? Das sollte gut überlegt sein. Mach dir klar, dass dein Studenplan echt voll wird. Du beginnst jeden Tag um acht mit der Vorlesung und stehst dann noch bis 18 Uhr im Labor. Jetzt noch zwei Studen Fahrtzeit pro Tag addiert, ergibt einen SEHR langen Tag. Ich hatte anfänglich auch Pendler bei mir im Semester und die sind alle nach spätestens einem Jahr in die Unistadt gezogen. Du schaffst das zeitlich sonst kaum...außerdem fällt " mal abends ein Bierchen mit den Kommilitonen trinken" auch weg, wenn du außerhalb wohnst. Wie unterscheiden sich denn die AUswahlgrenzen HH Kiel? Mir ist nicht bekannt, das HH einen so hohen NC hat.

*Neuritis Ulcerosa*
26.05.2014, 20:18
ich glaube nicht, dass du auf ewig pendel wirst.

Na ja, eigentlich muss sie auch nur 4 Jahre lang pendeln ;-)

Hab das auch gemacht, das ganze Studium über eine Stunde hin und eine zurück. Ging alles, ich fand's gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, gerade auf der Heimfahrt konnte ich meine Wut über den vergangenen Labortag abbauen. :-)) Statt dem Bierchen geht auch was alkoholfreies (ja, soll auch Spaß machen...), und zur Not pennt man halt mal bei Freunden. Und wenn's abends halt doch mal länger geht, immer dran denken: wer feiern kann, muss auch arbeiten können! :-party :prost: