PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch mündliche im Hex gefallen, trotz guter Noten der Mitprüfer?



Seiten : [1] 2

Omega-6
04.05.2014, 23:55
Guten Abend,

mein Partner ist durch seine mündliche im HEX gefallen. Wir können es einfach ned glauben, da er immer ziemlich gut war, schriftliche hat er mit 2 bestanden und auch seine Mitprüfer stuften ihn alle zwischen 2-3(2 ne 2 und einer ne 3) ein.
Leider hatte der Vorsitz das letzte Wort und meinte es hat ihm nicht gereicht, man hätte ihm viel aus der nase durch nachfragen ziehen müssen und er hat zu wenig frei von sich erzählt.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst ob das überhaupt rechtens ist, wenn die Prüfer ihn alle zwischen gut und befriedigend einschätzen aber es dem vorsitz nicht passt und trotzdem sagt "durchgefallen".
Da frage ich mich wozu die anderen Prüfer überhaupt noch in der Prüfung sitzen, wenn die nichts zu melden haben?
Außerdem war der Inhalt und die Prüfung im Vergleich zu meiner die reinste Tortur und die Fragen gar nicht machbar! Themen wie Erdheim-Chester-Erkrankung, Nieren-und Lebertransplantationen im kompletten Detail inkl. anatomie und vorheriger Ablauf der Registrierung mit Voruntersuchungen etc. erklären alles ohne Bezug zu den Protokollen oder Patienten die er zur Prüfung bekam.
Es kann doch einfach nicht sein, dass Freunde von uns die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben mit ner tollen eins aus der mündlichen spazieren, da sie ihre Themen exakt vorbekommen haben, diese vier nur auswendiglernen brauchten und fröhlich vier stunden kaffee und kuchen genaßen, während mein Partner sich mit nem bissle Wasser was bereit gestellt war in diese Horrorprüfung begeben musste und so gut wie alles dran kam.
Das die Prüfungen sehr ungerecht und fast nur noch Glückssache sind ist uns schon bewusst gewesen, aber das es eine derartige große Spanne gibt und dann noch der Vorsitz solche Rechte hat übersteigt gerade unseren Horizont.
Habt ihr irgendwelche Ideen was wir machen können um das ganze noch zu ändern.
Der Vorsitz hatte in der Prüfung eine weitere Notendiskussion abgelehnt, die Noten standen fest(2 durchgefallen und 2 vieren).

Solara
05.05.2014, 00:05
Sonntag durchgefallen?!?

Omega-6
05.05.2014, 00:06
ne falsch er hat mir heute erzählt dass er durchgefallen ist, prüfung war do und fr in hamburg

Solara
05.05.2014, 00:07
Muss er das PJ wiederholen?

Er ist kein Einzelfall.

Omega-6
05.05.2014, 00:09
ja sie meinten was von zwei monaten, wusste auch gar ned das man das machen muss, dachte wenn man durchfällt probiert man es ein semster später nochmal

Omega-6
05.05.2014, 00:10
warum kein einzelfall?fallen so viele durch? uns wurde in der klinik immer erzählt wenn ihr lunge und herz untersuchen könnt ist die prüfung schon geritzt, den rest macht nur die note aus....er ist aus unserem freundeskreis auch der einzige

Solara
05.05.2014, 00:14
kenne eine ähnlich Konstellation.
Und wenn er nur 2 Monate machen muss, dann hat er ja noch Glück gehabt.

Omega-6
05.05.2014, 00:15
auch in hamburg und zufällig ein gewisser Chef der Nephro? Dann könnte man vlt zusammen gegen vorgehen....

Solara
05.05.2014, 00:19
nein.

Omega-6
05.05.2014, 00:20
oh man gibts denn nix was man dagegen tun kann, er hatte zudem auch schon ein jobangebot für den 01.06., hatten damit wirklich nicht gerechnet. das einzige was im unklaren stand war die note....

Solara
05.05.2014, 00:36
Wenn mich nicht alles täuscht, hätte er am Ende der Prüfung Einspruch erheben müssen.
Steht doch irgendwo in den Heftchen, die Prüfung betreffend.

Natürlich könnte er Klage einreichen, aber das geht auch nicht schneller als 2Monate PJ und dann nochmal ins mündliche.

Omega-6
05.05.2014, 00:40
Na ja aber wenn er recht bekommen würde und ein gutachter die prüfung zu seinen gunsten evaluieren würde, müsste er doch nicht nochmal ran oder?

Solara
05.05.2014, 00:42
Du weißt ungefähr, wie lange sich so eine Klage/Verfahren hinziehen würde?

Omega-6
05.05.2014, 00:49
Nein, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Verfahren oder gerichtlichen Prozessen bisher machen müssen, zum Glück.... ach das ist einfach super ärgerlich das ganze und m.E. auch nicht gerechtfertigt :(

Solara
05.05.2014, 01:13
Was hat dein Freund denn direkt am Prüfungsende gemacht?
Leider ist es bei mir zulange her, als dass ich noch genau wüsste, wie und wann man da tätig werden muss. Meine aber, dass das am Prüfungsende sein muss.

Coxy-Baby
05.05.2014, 06:55
Man kann nicht inhaltlich (oder sagen wir mal nahezu unmöglich) klagen, die Prüfer kriegt man nur mit Formalien wie zu lang oder kurz geprüft. Prinzipiell kann jeder Prüfer den Prüfling durchrasseln lassen, selbst wenn 3 Prüfer ihm eine 1 geben, wenn der 4. sagt durchgefallen, dann ist es so, bei Unstimmigkeiten hat der Prüfungsvorsitzende das letzte Wort... Bei uns ist letztes Jahr genau 1 von 179 durchgefallen und das bei nem Prüfer der dafür bekannt ist, thats life, die durfte das Tertial wiederholen...

Omega-6
05.05.2014, 10:46
Hey danke für eure bisherigen Antworten. Er meinte dass er keinen einspruch sofort nach der Prüfung eingelegt hat, er wollte ja mit ihnen reden, aber der vorsitz hat abgewiegelt. Er wendet sich gerade ans lpa.
Der Prüfer war auch bekannt dafür leute durchfallen zu lassen und wirklich schlechte noten zu verteilen. Er hatte sich schon damit abgefunden keine bestnote aus der mündlichen rauszuholen, aber das er durchfallen wird...damit wie gesagt hat keiner gerechnet, da er ja ein grundsolides medizinisches basiswissen hat. Wir nahmen an dass die leute die in den prüfungen bisher bei ihm durchfielen einfach alle sowieso kaum ahnung hatten...tja falsch gedacht.
Das man gegen den Inhalt nicht vorgehen kann, stößt bei mir jetzt gerade schon wieder auf unverständnis, wie kann man sich gegen solche prüfungsmoral denn wehren? Ist man solchen Prüfern einfach ausgeliefert und auf ihr wohlwollen angewiesen?
Ich dachte die alten eisen gibts nicht mehr bzw. das die wenigstens schon in rente sind und eine neue generation von Professoren und PDs mittlerweile in den Unikliniken vorherrschen, die auf den boden der tatsachen leben....

Mera1412
05.05.2014, 10:50
Bin auch in HH. kannst du vllt den Namen des Prüfers per pm schicken...bin jetzt neugierig, wer das sein soll...und für deinen Freund wünsch ich viel Glück, einen ähnlichen Fall hatte ich bei einer Freundin gehabt, die aber "netterweise" mit einer 4 bestehen durfte.

Gachmuret
05.05.2014, 11:48
Hallo,

also es müsste die Prüfung ja protokolliert worden sein. Darin stehen normal die Prüfungsfragen und die Antworten des Prüflings! Auch die Prüfungsgewichtung der einzelnen Fragen muss ja notiert werden, sonst wäre das ganze ja Larifari!
Dadurch könnte man die Prüfungssituation nachvollziehen und verifizieren!
In Marburg gibt es über Medilearn einen Rechtsanwalt der sich mit diesen Fragen beschäftigt, vielleicht fragt Ihr mal da nach!
Viel Erfolg!

Colourful
05.05.2014, 15:27
Ich glaube, dass das Straf-PJ und die Wiederholung der Mündlichen dann doch weniger nervig und zeitaufwendig ist, als so eine Klage.
Ist natürlich total dämlich gelaufen, klar. :-(