PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis beste Ausbildungsqualität?



Seiten : [1] 2

Fritzi123
05.05.2014, 18:44
Hallo Leute,

hoffe dieses Thema gab's nicht schon mal, habe auf die Schnelle nichts finden können.

Also mal eine vll etwas schwierige Frage (oder vll auch nicht): Gibt es eigentlich Unis, bei denen die Ausbildungsqualität zum Arzt als sehr hoch angesehen wird? Habe mich hier schon durch die Beiträge für Studienanfänger gelesen. Manche Unis haben eine allgemein hohe Reputation (Heidelberg, München, Charité usw), dieser ist jedoch soweit ich weiß eher auf die gute Forschung zurückzuführen als auf die guten Bedingungen im Bereich Studium. Gibt es sozusagen auch Unis die bekannt dafür sind, sehr gut ausgebildete Ärzte hervorzubringen? Soviel ich weiß kostet es sehr viel Freizeit, nach dem Studium neben Facharztausbildung auch in der Forschung Karriere zu machen. Daher wäre mir der genannte Aspekt schon ein bisschen wichtiger ;)

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten.

VG Fritzi

Nurbanu
05.05.2014, 18:56
Du kannst dich an den Physikumsergebnissen orientieren, die aber auch nur einen Ausschnitt darstellen.

Muriel
05.05.2014, 19:07
Wobei man bedenken sollte, dass ein gutes Physikum nicht wirklich etwas über die Qualität der späteren Berufsausübung aussagt.

Coxy-Baby
05.05.2014, 19:08
Ich wage mal die These man kann an jede Uni als sehr gut ausgebildeter Arzt verlassen.....

][truba][
05.05.2014, 19:15
Und ich wage die nächste, dass man ebenfalls an jeder Uni ein schlechter Arzt werden kann... ;-)

ehemaliger User_25062015
05.05.2014, 19:33
Und ich wage mal die kühne These, dass das hier schon x mal diskutiert wurde...also lieber TE, Gott bewahre, nein, natürlich gibts dieses Thema nicht schon ne Million mal. ;-)

][truba][
05.05.2014, 19:36
Luther wäre stolz auf uns!

Melina93
06.05.2014, 14:47
Man kann die Frage eh nicht wirklich beantworten, gibt schließlich niemanden der alle Universitäten gleich gut kennt :D Weis immer nicht, was man da als TE für Antworten hören möchte.

Marie2014
07.05.2014, 14:11
Hallo zusammen,

meine Frage geht in die gleiche Richtung - und zwar: an welchen Unis fühlt ihr euch besonders wohl (und das können Faktoren sein, an die man gar nicht denkt, die aber einen Unterschied machen, Heidelberg-Mannheim hat z.B. keinen eigenen Campus und keine eigene Cafeteria; andere ganz kleine Uni-Städte vlt eine ganz schlechte Verkehrsanbindung...) Was mich interessieren würde: Wie gefällt es den Münchnern und Heidelbergern; würdet ihr eure Uni nochmal empfehlen? Oder: an welchen Unis seid ihr - und was spricht für und gegen sie? Liebe Grüsse!

a1b2c3d4e5
07.05.2014, 15:37
[...] würdet ihr eure Uni nochmal empfehlen? [...]

Wenn du danach suchst, findest du einen tollen Thread, in dem genau diese Frage von zahlreichen Personen beantwortet wird.

Marie2014
07.05.2014, 15:54
super, vielen lieben Dank

Lava
07.05.2014, 16:39
Hallo Leute,

hoffe dieses Thema gab's nicht schon mal,

NEINNNN, du wirst wirklich der allererste, der diese Frage stellt :-))

Also die beste Ausbildung bekommst du da, wo du dich auf deinen Hosenboden setzt, lernst, interessiert bist und was aus deinen Famulaturen mitnimmst. Ich glaube nicht, dass irgendwelche superabgefahrenen Praktika mit tollen Experimenten oder geilen Endoskopietrainern einen guten Arzt aus dir machen am Ende des Studiums. Entscheidend ist, dass du dir die Theorie aneignest (dafür bist du weistestgehend selbst verantwortlich) und dir Famulaturen suchst, wo du dann die praktische Seite kennen lernen kannst. So richtig geht die Ausbildung eigentlich erst im PJ und mit dem Berufsstart los. :-?

Miss_H
07.05.2014, 17:21
Heidelberg-Mannheim hat z.B. keinen eigenen Campus und keine eigene Cafeteria
Ach ja ist das so? Ich sehe das Klinikum mit Hörsäalen, Seminarräumen und Bib schon als Campus an. Und es gibt ein Bistro sowie das Casion (Mitarbeiterkantine).
München ist keine Campus Uni. Schon in der Vorklinik muss man häufig nach GH und in der Klinik ist es noch verstreuter.

ehemaliger User_24072015_2
10.05.2014, 20:52
Mainz! ;) Großer Campus und die Mediziner haben ein cooles Gebäude ;) "Cafeteria" direkt gegenüber und die Bib 2 Gehminuten entfernt.

davo
18.05.2014, 11:15
Ich bin nach wie vor sehr von Gießen überzeugt. Wenn man mit einer Kleinstadt keine Probleme hat findet man hier alles: kurze Gehwege, modernes Klinikum, engagierte Lehrende, gute Organisation, Top-Atmosphäre unter den Studenten, gute Verkehrsanbindung an andere Teile Deutschlands. Hier wollen nach einem Semester echt nur noch sehr wenige weg.

caromenger
23.05.2014, 17:06
Ach ja ist das so? Ich sehe das Klinikum mit Hörsäalen, Seminarräumen und Bib schon als Campus an. Und es gibt ein Bistro sowie das Casion (Mitarbeiterkantine).
München ist keine Campus Uni. Schon in der Vorklinik muss man häufig nach GH und in der Klinik ist es noch verstreuter.
So sieht's aus. Ist halt das Neuenheimer Feld, welches für die Studis als Campus infrage kommt. Liegt deutlich entfernt von der schönen Altstadt, aber ein Campus ist es auf jeden Fall. Allerdings ist die Mensa in der Altstadt (der Marstallhof) deutlich mehr zu empfehlen als die im INF.

Miss_H
23.05.2014, 19:30
So sieht's aus. Ist halt das Neuenheimer Feld, welches für die Studis als Campus infrage kommt. Liegt deutlich entfernt von der schönen Altstadt, aber ein Campus ist es auf jeden Fall. Allerdings ist die Mensa in der Altstadt (der Marstallhof) deutlich mehr zu empfehlen als die im INF.

Ich habe allerdings von Heidelberg-Mannheim geschrieben, womit ich Mannheim meinte...

Lava
24.05.2014, 15:59
Ich möchte nochmal einwerfen wie toll Freiburg ist! :-D

Anne1970
24.05.2014, 16:02
Marburg hat den "deutschen Dr. House" :grins:

http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27241.html

und das MARIS
http://www.uni-marburg.de/fb20/rpz

http://www.uni-marburg.de/fb20/rpz/medizindidaktik

und ILIAS
http://www.uni-marburg.de/hrz/lehre-studium/ilias

und Preise

http://www.uni-marburg.de/fb20/aktuelles/news/alias.2013-12-17.3981127688

http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2010a/arslegendi

Radischen
25.05.2014, 19:03
Und rostock den Strand und das Meer ;) dagegen könnt ihr sowieso einpacken ;)