PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen Pathologie



timosch8
06.05.2014, 08:25
Hallo erstmal an alle (bin seit heute hier angemeldet),

ich hätte da eine Frage an die Pathologen unter euch oder diejenigen, die es einmal werden wollen.
Ich bin jetzt im fünften Studienjahr und spiele mit dem Gedanken, meine Facharztausbildung in der
Pathologie zu absolvieren.
Da ich jedoch die Chirurgie schon zu Studienanfang aufgrund fehlender handwerklicher Qualitäten meinerseits
ausgeschlossen habe, habe ich einige Zweifel. Schließlich muss auch bei Obduktionen und Biopsien jeder Schnitt perfekt sitzen und das (falls intraoperativ) auch unter enormem Zeitdruck.
Interessemäßig ist die Pathologie meine Nummer 1. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Timo

Yersinia I.
10.05.2014, 16:55
Hi Timosch,

wenn du das Fach magst und mit Morphologie etwas anfangen kannst, mach Patho. Ich bin FÄ für Patho, trotz allenfalls durchschnittlicher manueller Geschicktheit, es muss nicht alles perfekt sein, ein gutes Auge und Sorgfalt sind wichtiger als geschickte Finger. Patho ist extrem spannend, die Arbeitszeiten sind traumhaft (keine Nachtdienste! Keine Wochenenden!), und der absehbare Personalmangel sorgt für gute Bezahlung und Jobsicherheit.
Mach doch mal einfach eine Famulatur, sezier ein bisschen mit und assistier beim Zuschnitt (Gewebebearbeitung), und sieh dann weiter. Viele Labors stellen auch studentische Hiwis ein, eine gute Möglichkeit, mal reinzuschnuppern.

LG!
Y.

Muriel
10.05.2014, 19:46
Traumhafte Arbeitszeiten... das sieht milz etwas anders, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Yersinia I.
11.05.2014, 19:11
War bei mir zu Uniklinikzeiten auch anders, aber im städtischen Haus ist es deutlich entspannter.
Kommt natürlich auch echt drauf an, wo man landet, aber man kann es sich inzwischen halbwegs aussuchen, wenn man nicht gerade sehr ortsgebunden ist oder akademische Aspirationen hat.