PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit + Familienleben



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

EVT
12.05.2014, 19:32
Soo schwierig ist das bei den meisten Stipendien gar nicht, besonders die unbekannten. Manche sollen sogar Probleme haben, ihr ganzes Geld auszuschuetten, weil es zu wenig Bewerber gibt. Aber wenn man sich gar nicht erst bewirbt, findet man das natuerlich nicht raus. Ich wuerde mich einfach bewerben. Hab ich auch gemacht und obwohl mein Physikum sehr schlecht war, habe ich genug bekommen.
Bei Auslandsbafoeg sind die Grenzen hoeher als beim normalen und im Erasmusprogramm wurden die Mittel gerade erhoeht.

Autolyse
12.05.2014, 19:41
Für mich ist der Zug mit PJ-Beginn in der nächsten Woche schon abgefahren und wilde Auslandsreisen lassen sich mit einer halben Stelle zur Studienfinanzierung eh nicht vereinbaren; 26 Tage Urlaub sind schneller weg als man gucken kann. ;-)

EVT
12.05.2014, 19:51
Ja, das ist sehr kurzfristig^ Ich haette notfalls einen Kredit aufgenommen, solche Chancen kommen ja spaeter nicht wieder.
Aber je nach Beginn des Aufenthaltes ist die Frist nur einen Monat vorher, z.b. fuer ein spaeteres Tertial bei dir.

Ich habe gerade eine Seite zum Auslandsstudium mit Kind gefunden: http://www.auslandsstudium-mit-kind.de/das-projekt.html

Autolyse
12.05.2014, 20:04
Die wohl fünfstellige Summe für das Südafrika-Tertial ist auch so drin. Wie im ganzen Studium: Bloß nicht von jemandem abhängig sein...

EVT
12.05.2014, 20:12
Och, wenn die einzige Gegenleistung ist, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, nehme ich das ganze Geld gerne entgegen :-D
Wir sind leicht vom Thema abgekommen, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Yersinia I.
26.05.2014, 21:40
Zurück zum Thema:
Ich habe das Glück, in einem extrem familienfreundlichen Fach zu arbeiten. Mein erstes Kind habe ich vor dem Studium bekommen, das nächste direkt nach dem PJ (habe mir Chirurgie ins 1. Tertial gelegt und bin im 2. schwanger geworden), die nächsten beiden dann in der Weiterbildungszeit und das letzte (bin jetzt 37) als Jung-FÄ. Meine Chefs und Kolleg_innen haben mir weder Stress noch Probleme bereitet, und die Weiterbildungszeit ließ sich, teilweise auf einer 80%-Stelle, auch ganz gut durchziehen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Mann jünger ist als ich und einen erheblichen Teil meiner WBZ noch selbst studiert hat, etwas wenig Verschultes noch dazu. Es sind alles generell ziemliche Papakinder. Aber mir ist es Recht.

Also, wenn du was von der Familie haben willst, dann werd Pathologin :-D

Solara
26.05.2014, 21:42
5????? Wow, wie schafft ihr das? Ich bin schwer beeindruckt, ernsthaft - und dabei die Weiterbildung incl FA.

EVT
26.05.2014, 22:06
Ich möchte auch mindestens vier Kinder haben und finde es gut, dass es Positivbeispiele gibt.

Julia_
06.06.2014, 21:13
Ich bin mir auch am Gedanken machen zu dem Thema, wann Kinder wohl am besten sind. Dass es Kinder geben wird ist keine Frage, auch mit meinem Freund, wir sind uns nur noch nicht einig ob 3 oder 4. der ursprüngliche Plan war, wir studieren beide fertig, heiraten, arbeiten 2 Jahre und dann dürfen Kinder kommen. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und im 2. VK Semester, mein Freund ist 22 Jahre alt.
Der ganze Plan ist jetzt umgeschmissen: Er will inzwischen auch Medizin studieren, bricht das aktuelle Studium ab und fängt eine MTRA-Ausbildung an um die Wartezeit zu überbrücken. Mit dem Medizinertest nächstes Jahr besteht aber realistische Hoffnung, dass er dann reinkommt, und nicht ewig warten muss. Damit ist das Der-Partner-übernimmt-das-Kind-Argument nämlich auch schon mal weg. Und mein Wunsch Unfallchirurgie ist jetzt auch nicht besonder familienfreundlich (er wünscht sich Radiologie).
Ich hätte lieber heute als morgen Kinder, sehe aber ein, dass es in der Vorklinik für mich nicht möglich ist, ich bin schon so völlig K.O., Studium ist aber allgemein doof: Wir werden beide voll von unseren Eltern finanziert, möchten diese aber auch nicht zwingen, dass sie für jemand weiteren aufkommen, für den wir uns bewusst entschieden haben und sie nichts können. Irgendwie also alles doof. Manchmal wüschen wir uns eine Verhütungspanne... Dann ist uns die Enscheidung abgenommen.

PS: Das "du bist doch noch so jung" kann ich irgendwie nicht mehr hören. Das bringt mich mit meinem Wunsch nach Kindern und wann dafür der beste Zeitpunkt ist auch nicht weiter :(

EVT
06.06.2014, 22:18
Was hat dein Freund denn fuer ein Abi? Reicht es vllt. auch fuer den Ham-Nat? Wobei die Bewerbungsfrist fuer das naechste Semester natuerlich schon vorbei ist...

Die Fachrichtungen koennen sich im Laufe des Studiums noch aendern, andere Sachen wie Anzahl der Kinder etc. auch ;-)
Fragt doch einfach mal die Grosseltern nach der finanziellen Unterstuetzung, vielleicht wuerden sie es gerne machen. Ansonsten nach staatlicher Unterstuetzung schauen.
Den besten Zeitpunkt gibt es nicht. Aber wie es sich bei dir anhoert, solltest du schon bis nach dem Physikum warten.

Julia_
07.06.2014, 00:20
Er hat ein Abi von 2,4. Durch viele Sachen, die Bonuspunkte geben die er gemacht hat und mit nem halbwegs gutem TMS hoffen wir, dass es für ihn in Mannheim klappt. Mit dem TMS-Ergebnis steht und fällt natürlich das Ganze. Wir haben es spasseshalber mal mit den Daten eines ähnlichen Tests, den er mal gemacht hat, durchgerechnet: Im WS 13/14 wäre er damit drin gewesen, sogar mit etwas Luft. Bewerben hat er noch geschafft, irgendwann Anfang Mai war die Entscheidung für Medizin.

Großeltern fragen wollen wir nicht, das ist bei uns in den Familien das gleiche wie Eltern fragen. Vor allem mein Freund will das von sich aus finanziert bekommen, und könnte das nicht so gut annehmen. Zudem haben wir beide uns in letzter Zeit schon Sachen geleistet, die teuer genug waren, sodass da das schlechte Gewissen, unseren Eltern noch mehr auf der Tasche zu liegen derzeit alle Pläne zunichte macht. Vielleicht ändert sich das später, wenn sich die kleinen Geschwister ähnliches geleistet haben.
Bis zum Physikum will ich inzwischen auf jeden Fall warten, alle sagen dass es ja dann besser wird ;) Ich bin derzeit nämlich etwas Anatomie-lern-gefrustet...

EVT
07.06.2014, 00:49
Ich meinte auch die potentiellen Großeltern, also eure Eltern. Aber die Großeltern von euch könntet ihr auch fragen :-))
Geldtechnisch wäre es wohl am besten zu warten, bis ihr das hohe Elterngeld bekommt.

tensun
07.06.2014, 05:58
@Julia_: Wenn das Geld ein Problem sein sollte könnt ihr beide jeweils 650€ pro Monat von der KFW-Förderbank bekommen. Alles was ihr dafür machen müsst ist studieren und zurückzahlen sollte als Mediziner wohl kaum ein Problem werden.
Lasst euch nicht vom fehlenden Geld einschränken, übernehmt mehr Verantwortung für euch selbst, anstatt euren Eltern auf der Tasche zu hängen :)

Fr.Pelz
07.06.2014, 08:11
Huhu,
ich würde auch bis nach dem Physikum warten. Danach hat man das 2.Stex erst in einiger Entfernung, in der Klinik lassen sich die Kurse leichter anpassen (die Unis geben Eltern in der Stundenplanauswahl auch Vorrang). Ein Baby kostet ja noch nicht so viel, man bekommt viel gebraucht/geschenkt - aber wenn es trotzdem nicht reicht, wäre ich auch für Kredit oder Minijob bei deinem Freund evtl.
Und das Gute ist: Wenn ihr anfangt zu arbeiten, ist das erste Kind schon aus dem gröbsten raus, geht schon in die Kita o.ä.

McBeal
07.06.2014, 09:32
Und wieso klappt der ursprüngliche Plan, zumindest was Dich betrifft, nicht?
Wir haben es so ähnlich gemacht: ich habe fertig studiert, angefangen zu arbeiten, nach etwas mehr als einem Jahr haben wir geheiratet (dafür müsste ich ja erstmal etwas Geld verdienen), dann noch ein Jahr gearbeitet, schwanger geworden und ins BV geschickt worden. Da hatte ich dann den Vorteil, ordentlich Elterngeld zu bekommen und schon etwas mehr als zwei Jahre Weiterbildungszeit in Vollzeit (inklusive Intensivzeit mit Schichtdienst) gesammelt zu haben. Das ist mit Kindern auch nicht so einfach.

Alles Gute für Euch!

LG
Ally

EVT
07.06.2014, 18:04
Das Elterngeld ist echt cool, hoffentlich wird das nicht wieder abgeschafft. :-)) Aber ich habe gelesen, dass es die Geburtenrate bei Akademikerinnen gesteigert hat, also wohl eher nicht.
12 Monate zuhause bleiben koennen mit dem Kind ist echt Luxus.. Aber ein bisschen arbeiten nebenher darf man oder?
Ich werde auch versuchen, vorher die Klinikzeit in Vollzeit fertig zu bekommen und dann den Rest in einem MVZ, ist bei meiner angepeilten Richtung auch das haeufigste.
Das ist der Vorteil, wenn man relativ jung fertig wird mit dem Studium.

Mal sehen, ob das auch alles so eintrifft, wie ich das so schoen geplant habe. :-D

anignu
09.06.2014, 13:08
Aber ein bisschen arbeiten nebenher darf man oder?

Meines Wissens nicht. Aber das soll sich ändern, das gibts einen Gesetzentwurf, dass sich ab nächstes Jahr Juni/Juli das dahingehend ändern soll dass die Zeit in der man das Geld beantrag gestreckt werden kann und man nebenbei arbeiten...

hiddl
09.06.2014, 14:12
Meines Wissens nicht. Aber das soll sich ändern, das gibts einen Gesetzentwurf, dass sich ab nächstes Jahr Juni/Juli das dahingehend ändern soll dass die Zeit in der man das Geld beantrag gestreckt werden kann und man nebenbei arbeiten...
Doch, man darf nebenher arbeiten, das Elterngeld wird dann aber entsprechend gekürzt. Ob sich das Arbeiten dann noch "lohnt", gerade auch, wenn man Kinderbetreuungskosten hat, muss man sehen. 300 Euro gibt es aber immer.

Espressa
09.06.2014, 16:05
Das Geld was man dazuverdient, wird von der berechnungsgrundlage (durchschnittliches Nettogehalt) abgezogen, und davon dann erst das Elterngeld berechnet. Wobei hier auch irgendwelche Obergrenzen greifen.
Milchmädchenmäßig gerechnet: wer 2000 Euro verdient hatte, bekommt 67% = 1340.
Wenn dann 750 Euro dazuverdient werden, gibt's dazu nur noch 837,50 also gesamt 1587,50.
Man hat also nichtmal 250 extra, 500 "verpuffen" im System.

EVT
09.06.2014, 19:40
Er hat doch noch gar keinen Platz und ein Abi von 2.4.
Sie sagt, nur mit dem TMS haette er realitische Chancen, aber dafuer muss der TMS supergut sein, denke ich.
Setz mal dein Abi in die Formel ein, dann siehst du ja, was du sonst noch brauchst, welches Ergebnis im TMS etc.

Ok, also bisher lohnt sich nebenbei arbeiten nicht.
Wenn man aber spaeter mehr arbeiten kann, waere das ja interessant fuer die Facharztausbildung.