PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,0 Studienplatz sicher?



Seiten : [1] 2

melly98
06.05.2014, 22:01
Hallo zukünftige Ärzte,

ich mache mein Abitur zwar erst in 2 Jahren, möchte aber gerne wissen, wie es danach aussieht. Ich glaube Chancen zu haben, diesen Schnitt zu erreichen, aber ist denn mit 1,0 absolut sicher, dass ich einen Studienplatz sofort ohne WS (Wartesemester) bekomme?

Und wenn ja, komme ich auch meine Lieblingshochschule. Weil ich habe gelesen, dass das auch etwas mit dem Bundesland zu tun hat, in dem man sein Abitur gemacht hat. Ich komme aus Hessen und möchte in NRW studieren. Habe ich da Chancen auf Anhieb einen Platzu bekommen - unter der Voraussetzung, dass ich 1,0 habe?

Freue mich auf Antworten.

Melanie

ehemaliger User_25062015
06.05.2014, 22:03
Was genau soll das mit dem Bundesland, in dem man sein Abi gemacht hat, zu tun haben? Ansonsten..hast du dir schon mal bei hochschulstart.de die Kriterien der Unis in NRW angeguckt? Das kann sich zwar in den nächsten 2 Jahren noch alles ändern, aber Orientierung gibts auf jeden Fall schon mal.

ChefTony
06.05.2014, 22:07
Fühlen sich die Leute, die WIRKLICH auf der Kippe stehen und Probleme haben, einen Platz zu bekommen (es aber immerhin schaffen, auf Hochschulstart.de zu gucken), eigentlich jedes mal geohrfeigt beim Lesen solcher Threads?

el suenio
06.05.2014, 22:09
Bei der Abiturbestenquote wird es interessant, in welchem Bundesland das Abitur erworben wurde (Landes-NC). Allerdings ist es nicht von Relevanz, in welchem Bundesland man studieren will. Natürlich sieht es mit 1,0 sehr gut aus, damit solltest du sicher einen Studienplatz haben.

Nessiemoo
06.05.2014, 22:24
Auch bei Unis die TMS sehr hoch werten (Heidelberg, Mannheim, und noch ein paar andere) oder andere Bonierungen geben, kann es schon sein dass es nicht ausreicht.
Also wenn man sich richtig blöd bewirbt und sich gar nicht informiert, kann es schon sein dass man auch keinen Platz kriegt oder nicht an der Wunsch-Uni. Insofern lohnt es sich auf jedem Fall dich da zu informieren auf hochschulstart.de.

Melina93
06.05.2014, 23:00
Mit einem 1,0ler Abi sollte man sich bei so einer Fragestellung doch echt selber helfen können. Würde ich jetzt mal dreist behaupten...

NitroBacter
06.05.2014, 23:41
Fühlen sich die Leute, die WIRKLICH auf der Kippe stehen und Probleme haben, einen Platz zu bekommen (es aber immerhin schaffen, auf Hochschulstart.de zu gucken), eigentlich jedes mal geohrfeigt beim Lesen solcher Threads?

Also ich für meinen Teil schon :-lesen

EVT
07.05.2014, 01:51
sie hat es ja noch gar nicht... erst in zwei jahren.
zwei jahre vor dem abi muss man hochschulstart noch nicht auswendig koennen, finde ich. wenigstens weiss sie schonmal, dass 1.0 u.u. eben nicht ausreichen wird und merkt es nicht erst nach der bewerbung wie dieser eine da aus heidelberg.

in der abibestenquote bekommt eben nicht mehr jeder mit 1.0 automatisch einen platz. an manchen unis im adh auch nicht, wie z.b. tuebingen mit einem nc von 0.8.

PrinzessinAmygdala
07.05.2014, 15:59
Wenn nicht 1,0, welche DN soll man denn dann bitte erreichen?! Ich glaube kaum, dass man bald 0,..irgendwas braucht. Wie soll man das denn noch machen.

Feuerblick
07.05.2014, 18:19
Ist immer die Frage, ob man flexibel ist oder sich auf eine einzige Uni versteift. Ich wage mal zu behaupten, dass man im Moment mit einem 1,0er Schnitt irgendwo in Deutschland ohne WS einen Platz bekommt. Aber eben nicht zwingend da, wo man gerne hinwollte. :-nix Und in zwei Jahren kann sich noch einiges tun - schlimmstenfalls wird am Vergabeverfahren gedreht ;-)

ehemaliger User_25062015
07.05.2014, 19:44
Naja gut in die Zukunft können wir halt auch nicht schauen. Darum der Tipp hochschulstart.de zu besuchen und sich nen Überblick zu verschaffen. Das kann man auch ohne Abi.

rirateme
07.05.2014, 20:12
Zur Frage: Dass man einen Platz bekommt ist mit 1,0 Abi glaube ich nicht unbedingt sicher, nein. Aber halt sehr wahrscheinlich. Meine Infos sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber damals war es in Bawü z.B. so dass es so viele 1,0 gab dass die damalige ZVS ausgelost hat. Der Rest konnte auf einen Platz über die Hochschulauswahl hoffen.

Und allgemein: Ich finde die Frage der Threadstarterin berechtigt und verstehe nicht warum es bei so was automatisch Anfeindungen gibt. Darf sie denn nicht zugeben, dass sie eine 1,0 anstrebt ? Ist da was Schlimmes dabei ? Hat sie sich dadurch abwertend geäußert über die, die auf der Kippe stehen ? Live and let live.

ehemaliger User_25062015
07.05.2014, 20:14
Häh ne, hat ja auch keiner Anfeindungen gemacht. Es wurde sich nur darüber gewundert, warum man die paar Infos nicht selber findet. Dafür braucht man kein 1,0er Abi.

EVT
07.05.2014, 23:30
Wenn nicht 1,0, welche DN soll man denn dann bitte erreichen?! Ich glaube kaum, dass man bald 0,..irgendwas braucht. Wie soll man das denn noch machen.

wenn eine uni einen nc von 0.8 hat, heisst das ja nicht, dass das der abischnitt ist. geht ja gar nicht, besser als 1.0 gibt es nicht im abi. vllt. hat man rein rechnerisch 0.9 oder so, aber auf dem zeugnis steht immer 1.0.
das kommt durch die boni zustande. da ist man dann ja an mehreren unis im 0,... bereich.

ich fand das wieder mal so typisch, dieses "wenn du so und so einen abischnitt hast, musst du das ja wohl selber googeln koennen" und das mit dem geohrfeigt fuehlen war jetzt auch nicht unbedingt so nett. warum muss man sich geohrfeigt fuehlen? dass es leute mit 1.0 gibt, ist ja keine neuigkeit. auch leute mit einem schlechteren abi bewerben sich teilweise falsch.
zumal die fragestellerin 1.0 ueberhaupt erstmal schaffen muss. da zeigt es eher von reife, sich frueh genug ueber die bedingungen zu informieren, wenn es auch noch nicht perfekt ist, als bis nach dem abi zu warten.
wenn man sich nur an einer uni bewirbt, die dann aber leider einen nc von 0.9 hat, steht man schon da...

Melina93
08.05.2014, 14:08
Keiner wollte ihr doch was Böses. Aber ihre Frage war eben schwer zu beantworten und auch recht unkonkret. Wenn sie sich ein wenig informiert hätte und schon mal überlegt hätte wie und wo sie sich bewirbt, dann hätte man ihr hier helfen können, eventuell das Ganze zu optimieren.

EVT
08.05.2014, 16:50
So schwer zu beantworten und unkonkret fand ich es gar nicht, im Gegenteil :-nix
Sie macht sich berechtigterweise Sorgen, dass es selbst mit 1.0 nicht ueberall klappen kann. Also informiert sie sich hier schon mal ein bisschen. Besser als nichts.
Hoffentlich kommt sie nochmal wieder und wurde nicht verschreckt.

Wie sollen wir denn zwei Jahre vor dem Abi, ohne ihren korrekten Durchschnitt und Einzelnoten zu wissen, ohne TMS Ergebnis, ohne die Entwicklung des NCs zu kennen, ihre Bewerbungsstrategie optimieren?

rirateme
08.05.2014, 17:06
Ja, genau die Kommentare a la "mit einem 1,0 Abi sollte man schaffen auf hochschulstart.de zu gehen" oder das mit dem "fühlt ihr euch geohrfeigt" meinte ich, wie EVT gestern gepostet hat.
Und wenn man in ein Forum geht und eine konkrete Frage hat, dann zeigt das a) dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, und je früher desto besser weil man dann noch an den Bewerbungsbedingungen drehen kann und b) ist es was anderes sich irgendwas Offizielles auf einer Webseite durchzulesen als Erfahrungen oder Einschätzungen anderer Leute zu erfragen
Das nur als kleine Erklärung zu meinem Kommentar von gestern... ;-)

ehemaliger User_25062015
08.05.2014, 18:11
Ja aber was hätten wir ihr anderes erzählen können als hochschulstart? 2 Jahre einzuschätzen ist ohne Glaskugel halt schwer >D Sie hat doch nen Tipp bekommen: Besuche hochschulstart.de und verschaff dir nen Ueberblick. Mehr kann sie jetzt ja auch nicht tun. Sie ist engagiert genug um in der Schule so gute Noten zu schreiben, ich glaube dann bekommt sie das mit der Website auch hin. Das war wohl der Grundgedanke der meisten. Also liebe TE, sei nicht verschreckt, keiner meint es böse. ;-)

EVT
08.05.2014, 18:27
Aber was das "H" NC-maessig genau bedeutet, verraet hochschulstart nicht ;-)

ehemaliger User_25062015
08.05.2014, 18:30
Da gibts doch trotzdem massig Infos im Internet. :-nix Hier in den AdH-Foren, teilweise Uni-Homepages.