PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Viehdoc
06.04.2015, 09:52
Das machen die, um schon mal für das Leben im Krankenhaus zu üben und damit sie mit der Kultur unserer Vorgenerationen in den Kliniken mithalten können!

ist es ernsthaft so schlimm in den Kliniken?

EKT
06.04.2015, 13:37
Noch schlimmer!

DrJoa
07.04.2015, 18:51
Noch schlimmer!

oha.. das klingt nicht gut. so richtige ellbogenmentalität??

EKT
07.04.2015, 20:57
Mancherorts auch das. Aber ich denke auch an Vorgesetzte aus ganz fernen Zeiten mit entsprechendem Auftreten.

Nickel1992
08.04.2015, 11:58
Mancherorts auch das. Aber ich denke auch an Vorgesetzte aus ganz fernen Zeiten mit entsprechendem Auftreten.

da ist man dann wahrscheinlich nur ein kleiner dummer Assistent... super Aussicht ^^

JazzKo
08.04.2015, 18:01
Noch schlimmer!

Aber warum?? Ich verstehe es nicht… in der VetMed das gleiche. Die einen horten ihr wissen um bloß nie etwas von ihren Erkenntnissen preis zu geben. Andere trauen sich nie etwas zu, weil sie immer nur dabei stehen. Wieder andere sind sowas von unnahbar…. Und dazwischen immer diese Arroganz, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Gerade auf kleinen Spezialgebieten. Würden die Leute einfach zusammen arbeiten, ihre Erkenntnisse teilen und mal offen für andere Ideen und Meinungen sein wäre doch allen geholfen?!? Wieso hat denn jeder Angst, etwas zu verlieren? Als gäbe es nicht genug Patienten??

EKT
08.04.2015, 19:12
Aber ist das in anderen Bereichen des Berufs- und Wirtschaftslebens denn anders?

In der Medizin (mit allen Subspezialitäten) kommen vielleicht noch ein paar bewußte und unbewußte Dinge dazu, die den Bereich hoch aufladen: Prestige, Macht über andere Menschen, Macht über Leben und Tod, mächtige Gefühle (im Zuge von Krankheit, Verlust, Genesung) und etwas, wie eine quasireligiöse Aura, eben der Bereich, den früher Heiler, Schamanen, Priester, auch Pfarrer und Pastoren bedient haben - das werden sicher viele Kollegen von sich weisen, was jedoch nichts an der bestehenden Tatsache ändert. Und in diesem Gebräu kann es dann schon mal ganz handfest-irdisch zur Sache gehen - mit all den unschönen Dingen, zu denen der Mensch fähig ist.

Viehdoc
09.04.2015, 12:19
Tjaja in der Pferde- Uniklinik sah es bei uns genauso aus. Fand ich auch gruselig -.-

KalleTheDog
09.04.2015, 12:24
Aber ist das in anderen Bereichen des Berufs- und Wirtschaftslebens denn anders?

In der Medizin (mit allen Subspezialitäten) kommen vielleicht noch ein paar bewußte und unbewußte Dinge dazu, die den Bereich hoch aufladen: Prestige, Macht über andere Menschen, Macht über Leben und Tod, mächtige Gefühle (im Zuge von Krankheit, Verlust, Genesung) und etwas, wie eine quasireligiöse Aura, eben der Bereich, den früher Heiler, Schamanen, Priester, auch Pfarrer und Pastoren bedient haben - das werden sicher viele Kollegen von sich weisen, was jedoch nichts an der bestehenden Tatsache ändert. Und in diesem Gebräu kann es dann schon mal ganz handfest-irdisch zur Sache gehen - mit all den unschönen Dingen, zu denen der Mensch fähig ist.

Herrlich ausgedrückt. In der VetMed geht es wohl eher nicht um Macht und Prestige… oder kennt Ihr angesehene Tierärzte?

Elvira93
10.04.2015, 10:53
Herrlich ausgedrückt. In der VetMed geht es wohl eher nicht um Macht und Prestige… oder kennt Ihr angesehene Tierärzte?

Da würde mir jetzt echt spontan keiner einfallen... aber ich denke schon, dass es bei manchen Eindruck schindet, wenn man nen Dr vorm Namen stehen hat :-p

MareikeW
10.04.2015, 15:25
Da würde mir jetzt echt spontan keiner einfallen... aber ich denke schon, dass es bei manchen Eindruck schindet, wenn man nen Dr vorm Namen stehen hat :-p

Die meisten sagen doch eh Frau Doktor zu Dir? Zumindest ist mir das jetzt schon öfter mal so ergangen, wenn ich Dienst in der Kleintierklinik hatte und einfach einen weißen Kittel getragen habe :-) (schönes Gefühl!)

JazzKo
11.04.2015, 11:59
Ist das dann eigentlich auch schon eine Form der Dokumentenfälschung, wenn man das nicht richtig stellt?

noame
11.04.2015, 16:20
Ich denke nicht. Das ist ein Automatismus, das geht mir durchaus auch so, das ich in der Praxis als "Frau Doktor" angesprochen werde.

JazzKo
11.04.2015, 21:17
Ich kenne das auch aus dem Notdienst (Famulatur), aber ich habe mich eben schon öfter gefragt ob ich eigentlich verpflichtet bin das aufzuklären. Im Normalfall kläre ich in solchen Fällen den Gegenüber auf und das führt dann meist noch zur Verwirrung…. also wäre drüber hinweg hören vielleicht einfacher.

noame
11.04.2015, 21:43
JA, letzteres mache ich eigentlich auch immer. Funktioniert tatsächlich für mein Empfinden am besten. Und nachdem ich zumindest in der Kleintiersprechstunde ein Namensschild trage, auf dem mein Name und "Tierärztin" steht, brauche ich im Grunde nix richtig stellen.

Viehdoc
13.04.2015, 20:22
Ist das dann eigentlich auch schon eine Form der Dokumentenfälschung, wenn man das nicht richtig stellt?

tsss, es ist doch nicht mein Problem, wenn die nicht wissen, dass eine Approbation keinen Doktortitel beinhaltet :-p

DrJoa
14.04.2015, 12:22
das wissen tatsächlich viele nicht... und wenn mans erklärt heißt es: "wie, du bist gar kein richtiger doktor dann??"

MareikeW
14.04.2015, 22:29
das wissen tatsächlich viele nicht... und wenn mans erklärt heißt es: "wie, du bist gar kein richtiger doktor dann??"

Nein ich bin nur die Playmobil Version… :-D

Dann verstehen wir wenigstens warum wie so wenig Geld verdienen, wenn wir eh keine "richtigen Doktoren" sind :-D

Nickel1992
15.04.2015, 11:12
Nein ich bin nur die Playmobil Version… :-D

Dann verstehen wir wenigstens warum wie so wenig Geld verdienen, wenn wir eh keine "richtigen Doktoren" sind :-D

irgendwer meinte mal, dass er mal gefragt wurde, was man mit Tiermedizin machen könnte und war ganz überrascht, dass man um Tierarzt werden zu können, studieren muss XD, er dachte da bräuchte man nur ne Ausbildung ^^

Elvira93
16.04.2015, 11:03
Nein ich bin nur die Playmobil Version… :-D

Dann verstehen wir wenigstens warum wie so wenig Geld verdienen, wenn wir eh keine "richtigen Doktoren" sind :-D

hehe ja genau, und plötzlich macht alles einen Sinn :-p